Live von der Astromesse vom Bodensee (Astronomie.de)

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Guten Morgen zusammen!

Wir haben vor, heute von der Messe zu berichten.

Die Pforten haben sich vor einigen Minuten geöffnet und es ist dort sich schon ordentlich voll trotz der hochsommerlichen Temperaturen :D

Zum Glück ist die Messehalle angenehm klimatisiert.

IMG_7190.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Informationen, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Schön für Euch im Süden, dass da auch mal wieder was geht in Sachen Messe. Wir in NRW sind ja diesbezüglich verwöhnt.

Bitte mehr Fotos von den einzelnen Ständen der Händler und Hersteller, falls möglich.

Grüße
Andreas
 
Es ist wirklich sehr schön, dass sich engagierte Menschen zum Schutz der Nacht einsetzen.

So auch die Paten der Nacht. Macht weiter so. Menschen wie euch brauchen wir viel mehr!

Auch die Westeifel, aus der ich komme, richtet sogar Sternbeobschtungsplätze ein und hat sogenannte Sternenguides im Einsatz, die den Sternenhimmel interessierten näher bringt.


IMG_7202.jpeg
 
Begeisternde Fotos ,Klasse 👀

bin auch zu weit weg leider NRW ,schade
Danke und weiter Schönen Messetag !mit So tollen Impressionen
CS Hans
 
Es gibt seit langem eine Zeitschrift der astronomischen Vereinigung.

Die Sternzeit.

Und diese Zeitschrift gibt es seit 50 (!) Jahren, unglaublich!

Na, wer von euch kennt sie?


IMG_7230.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch kommen, aber bei der Hitze (um 8 schon 30°C) war es mir dann doch zuviel bei 2.5h Anfahrt mit meiner alten Kiste. Ich hoffe, nächstes Jahr findet die Messe wieder statt. Meine letzte Astromesse war glaube ich Laupheim, lange her. Da hatte ich meinen ersten "riesen" Dobson (17.5" Odyssey mit rotem Sonotube) gesehen. War dann doch etwas größer als mein Criterion 8000. Leider gabs seitdem keine "süddeutsche" Messe mehr, soweit ich mich entsinne.

Viel Spaß euch allen noch und vielleicht bis nächstes Jahr!
 
Hallo,

Ich habe heute Vormittag wegen der Hitze den Weg nicht auf mich genommen. Die zwei mal 300km wollte ich mir bei dieser Hitze im Auto nicht antun. Ich hatte gestern schon eine "Hitzeschlacht" in der Spätschicht, das reichte mir...
Ich hoffe, es gibt ein weiteres mal diese Messe.

Viele Grüße
Gerd
 
Die "Sternzeit" habe ich abonniert. Das kostet nicht viel und lohnt sich jedesmal. Berichte über Ereignisse, Material, Techniken, verständlich.
Leider war mir bei den Temperaturen die mehrstündige Anreise per Bahn auch zuviel. Ich hatte mich auf das Treffen gefreut...
Danke an den Admin für die Berichte!
Grüße
Alexander
 
Wäre auch gerne zur Messe gekommen, hatte online den Eintritt schon gebucht. Ich habe das Deutschland Ticket und wollte mit dem Zug von Baden-Baden nach Friedrichshafen fahren. Aber wieder mal Bahn Chaos. Züge vielen reihenweise kurzfristig aus. Auch meine Verbindung und die alternativen Verbindungen ebenso. Also bin ich zu Hause geblieben. Aber vielleicht war es bei den Temperaturen am Messetag besser so. Danke für die Eindrücke mit den oben gezeigten Bilder.
 
Zurück
Oben