LiveStream durchs Teleskop per YouTube?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!
ich bin unsicher wohin mein Thema am besten passt, daher schreibe ich es mal in "Astronomie allgemein". Wenn jemand einen besseren Platz weiß, bitte verschieben!

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Lehrer und leite an unserer Schule die Astronomiegruppe.

Leider geht da auf Grund von Corona dieses Jahr gar nichts, da (auch) die Treffen am Abend als "Außerschulische Veranstaltung" für das ganze Schuljahr verboten wurden.

Daher habe ich mich nun, trotz völliger Ahnungslosigkeit in diesem Bereich, zu einem Youtubekanal überreden lassen.
Vorerst sind es nur ein paar ältere Videos und zusammenschnitte älterer Fotos + erste Tests für einen LiveStream.

Das Ziel wären aber sowohl regelmäßige LiveStreams (durchs Teleskop) an Sonne, Mond, Planeten und wenn möglich auch Deep Sky, als auch Info-Videos über, für Schule und Anfänger relevante Aspekte der Astronomie.
Außerdem dachte ich, ich mache ab Februar eine monatliche "Mach mit" Challenge, bei der die Schülerinnen und Schüler (und alle Interessierten) aufgefordert werden bestimmte Objekte zu beobachten und ihre Erfahrungen darüber zu teilen.

Hat hier jemand Erfahrung mit YouTube Kanälen und hat Tipps für mich?

Ich habe mir gerade ein Headsetmikrofon bestellt (noch nicht geliefert), da ich aktuell nicht mal ein Mikrofon habe.
Als Kamera nutze ich eine ZWO ASI 178 MC, die aber natürlich einen sehr kleinen Sichtbereich am Teleskop bringt (oder ohne Teleskop mit dem mitgelieferten Objektiv einen sehr großen am Himmel).
Mich selbst beim erklären zu Filmen versuche ich aktuell mit dem Handy, was nur sehr eingeschränkt klappt.

Erste Versuche zeigen aber, dass LiveStream mit der ZWO ASI am Nachtsichtgerät ein spannendes Thema werden könnte, da die Ergebnisse gar nicht so schlecht sind (finde ich). Mal sehen, aktuell spielt ja das Wetter kaum mit.

Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee?