Loctite loesen...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mischa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mischa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich moechte gerne den sekundaerspiegel meiner FFC neu belegen lassen. ausbauen kann ich das teil, aber der spiegel selbst sitzt nochmal in einem zylindrischen gehaeuse und ist mit einer grossen ueberwurfmutter gesichert. letztere ist nicht ums verrecken aufzukriegen. wir haben schon flussmittel und oelzangen (die dinger mit dem gummiriemen) und anderes probiert, nichts geht. lichtenknecker sagte mir dann, dass die mutter durch madenschrauben gesichert sei (nicht der fall), oder nicht gesichert, oder durch loctite. sieht so aus als ob bei mir letzteres der fall ist. nun, wie kriege ich das ding auf? mechanische angriffspunkte gibt es kaum, kann man den loctite irgendwie durch waerme zersetzen? und wenn ja wie viel und wie lange? 80 grad? 150 grad? und was haelt der spiegel aus?

wie das aussieht? abbildung 10 und 11 zeigen es hier:
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mbo/equipment/ffc.html

danke!!

mischa

Hallo Mischa,

Loctite kannst du mit Wärme lösen.
Etwas über 100° reichen.
Bei kleineren Schrauben reicht ein Feuerzeug zum Erhitzen.
Heißluftfön geht auch, oder so eine Lötlampe (glaube, die heißen so).

Gruß
Martin

Hi Mischa,

Loctite ist ein anaerober Klebstoff und kein Cyano-Kleber.

Zu lösen....wie schon beschrieben.....durch Erwärmung.
100°C sind aber m. E. ein bisschen wenig.

Normalerweise müssen da 150°C her, aber sicherlich verringert sich die Klebkraft bei Temperaturen über 80°C immer mehr.
Somit ist es durchaus möglich die Verklebung evtl. schon bei 100°C soweit zu lösen, daß Du es los bekommst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben