Löwe und Großer Bär mit Föhnwellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

heute hatten wir Föhn in Österreich. Hier im äussersten Osten blieb aber dieser nervige Fallwind aus, es lösten sich nur sämtliche Wolken gegen Abend auf, sogar die Kondenzstreifen der Flugzeuge machten sich innerhalb von 10min auf und davon in den blauen Äther. Das trieb mich schnell rein um noch schnell vor dem Aufbau all des Astrogeraffels eine warme Suppe als Stärkung zu mir zu nehmen.

Als ich dann guter Hoffnung und frohen Mutes die Jacke überwarf und mich in den Garten machte, traf mich doch der Schlag!! Der ganze Himmel war zu mit Altocumulusbänken, schön unduliert, ja so richtig fein gemacht und frisch vom Frisör .....

Jupiter kämpfte sich zwischen den Absinkrillen der kühleren und schwereren Luft der Wolken-Wellen hindurch und manchmal war leicht der Löwe zu erahnen.

Ich wollte nicht aufgeben, holte flugs den 102/500 Skywatcher raus um auf die Schnelle doch wenigstens die Jupitermondchen zu erspähen. Es war schon so gegen 20:30h, der Himmel gut dunkel und weil man den Löwen so leicht durchschimmern sah, dachte ich mir, ich probier mal so eine spontane Aufnahme mit meiner Canon 1000d rein aus dem Stand raus.

Klick und ein Blick auf den Livescreen: Ei, das läst sich doch sehen!! Dann noch schnell den Großen Bären eingefangen und weil das meinem visuellen Eindruck so total entspricht, dachte ich, ich liefere Euch meinen neuesten Fang frisch vor die Füsse.

Die Wellen verdichteten sich, gut nur, dass mich die warme Suppe davor bewahrte, den Dobson und die Montierung nicht schon am frühen Abend mit aller Sorgfalt aufgebaut zu haben, das wäre dann sehr ärgerlich, doch mit so einem kleinen Teleskop und einer Kamera kann man unter diesen Mißständen doch sehr glücklich sein.

Bärenlöwige Grüsse von Anette

Anhänge

• Löwe mit Jupiter in Altocumulus undulatus.jpg
    Löwe mit Jupiter in Altocumulus undulatus.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 424
  • Großer Wagen-Waldorfmanier.jpg
    Großer Wagen-Waldorfmanier.jpg
    20 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

Zwei schöne stimmungsvolle Aufnahmen dieser beiden Sternbilder.

Moin Anette!

Was ist das denn für ein seltsames Foto vom Großen Wagen?
Guckt mal, wo der Polarstern stehen würde: Richtung Horizont? :smiley60:

Daß "die Kelle" so auf dem Kopf stehen würde, gibt's in Mitteleuropa nicht. Oder stand die Kamera so schief? (Naja, AUT eben, viele Berge)

Zitat von winnie:
Was ist das denn für ein seltsames Foto vom Großen Wagen?
Guckt mal, wo der Polarstern stehen würde: Richtung Horizont? :smiley60:

Daß "die Kelle" so auf dem Kopf stehen würde, gibt's in Mitteleuropa nicht. Oder stand die Kamera so schief? (Naja, AUT eben, viele Berge)

Nö Micha,

Das Bild ist schon korrekt aufgenommen. Gestern Abend stand der große Wagen sehr hoch und der Polarstern zeigte laut Stellarium auf Richtung Horizont.

So, nun hab ich noch ein bissel was gedreht, kann sein, dass die Baumwipfel perspektivisch etwas irritieren. Hoffe das stimmt nun so. Aber anders kann ich den Karren nimmer rumziehen.

Gruss von Anette

Anhänge

• Karren richtig rum.jpg
    Karren richtig rum.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Manfred!

> Gestern Abend stand der große Wagen sehr hoch und der Polarstern zeigte laut Stellarium auf Richtung Horizont.

Ja, stimmt natürlich. Durch die Äste im Bild sieht es so aus, als wenn eher im flachen Winkel gen Horizont und nicht nahezu in den Zenit fotografiert wurde. Deshalb diese Täuschung. Sieht schon komisch aus.

Zitat von winnie:
Durch die Äste im Bild sieht es so aus, als wenn eher im flachen Winkel gen Horizont und nicht nahezu in den Zenit fotografiert wurde. Deshalb diese Täuschung. Sieht schon komisch aus.
Tja, wenn man dicht am Baum steht, verdeckt der möglicherweise sogar den Polarstern. Mit freier Sicht und ohne Wolken hätte das zur fraglichen Zeit in Österreich etwa so ausgesehen:

Anhänge

• Ursa_major.jpg
    Ursa_major.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 244
Hi Peter,

Du hast den Karren sprichwörtlich aus dem Dreck gezogen, ist schon witzig mit den Perspektiven.
Danke und Gruss von Anette

Ha, Winnie,
.... AUT eben, viele Berge......

wo ich wohne is flach wie Flunder, äh Flensburger Förde oder so...wenn ich Gäste aus Deutschland bekomme hier nach NÖ, nähe der ungarischen Grenze, dann halten die auch immer verzweifelt Ausschau nach den Bergen ....wobei der Lichtkegel Wiens im NO von meinem Ort aus wie der Mount Everest abblockt, in der Tat....Norden ist bei mir tote Hose, da säuft alles ab...

flache Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben