Lohnende Objekte in Südrichtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerNeue

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich besitze seit kurzem einen 8" f/6 Dobson. Mit dem Auffinden geeigneter Objekte am Himmel tue ich mich noch etwas schwer. Momentan beobachte ich vom Südbalkon aus, Kleinstadt, etwas Streulicht. Könnt ihr mir lohnenswerte Objekte in Süd- bzw. Südwestrichtung nennen, die so ab 23 Uhr mehr als 45° über dem Horizont stehen? Ich habe zwar eine Sternkarte, aber muss mich da erst hineinfinden.

Dank im Voraus!

CS
Webster

Hi Webster

am besten lädst du dir das Programm Stellarium (www.stellarium.org) herunter.

-stellst deinen Ort ein (geoo. Br und L)
-schwenkst zum Südhimmel und stellst die Zeit ein

dann siehst wo die Planeten stehen in deinem Fall Saturn (jenach dem wie dein Himmelausschnitt ist

im 8" wird er gut zu sehen sein (Cassini Teilung etc.)

CS Daniel

Hallo Webster,

Süden ist schon mal sehr gut, da hier die Objekte ihre obere Kulmination durchlaufen, d.h., am höchsten stehen.
Gegen 23:00 Uhr steht momentan der Löwe hoch im Süden. Dort findest du neben dem hellen Stern Regulus den Saturn.
Des Weiteren sind auch einige Galaxien zu sehen.
Du solltest dir unbedingt den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) anschaffen, der hat für Einsteiger eine gute Auswahl.

Grüße. Christian

Hallo Daniel und Christian,

danke für die Antworten. Ich wurstele hier mit HNSKY herum, ist ja Freeware...Ort und Zeit habe ich eingestellt. Aber ich muss dauernd hoch reinzoomen in das Programm um mal durch Zufall eine Galaxie oder was ähnliches zu finden :-)) Stelle mich wohl etwas dämlich an *g. Es gibt zwar ne Suchfunktion, wo alle Objekte drin sind, aber weiß ich was NGC Dingsbums ist und wo das gerade zu sehen ist :-))

Den Karkoschka habe ich schonmal hier im Forum gehört. Ich werd mal schauen! Hoffentlich bleibt der Himmel hier in Potsdam wolkenlos...

CS
Webster

Hallo Webster?

Erst einmal Glückwunsch zu deinem Teleskop. Ist wirklich ein gutes Stück, das dir sicher viele Jahre treue Dienste leisten wird!

Zum Einstieg würde ich dir für deinen PC ein kostenloses Astro-Programm wie Stellarium herunterzuladen, da kannst du deinen Standort und die Uhrzeit eingeben. Du blickst in die entsprechende Himmelsrichtung und fertig!
Ich benutze z.B. Redshift 4 (Redshift 6 hat zu hohe Anforderungen für meinen Rechner und verzögert dementsprechend)

Aber auch Einsteigerbücher wären angebracht. Ein Himmelsatlas oder der berühmte "Karkoschka", den ich mir vor kurzem auch erst zugelegt habe.

Aber um deiner Frage eine genaue Antwort zu geben. Standortabhängig (von mir, also München --> wobei ich natürlich nicht in München, sondern schon ein Stückchen davon entfernt wohne) steht der Löwe um 23 Uhr mit Saturn ab 45° Höhe am Himmel - im Südwesten.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem "besten Stück" :D
(dem Teleskop wohlgemerkt) :totlach:

Gruß & CS
Peter

:-) Hi Peter!

Saturn hab ich schon gefunden, ist nicht schwer, selbst für einen Neuling wie mich. Nach Stellarium werde ich gleich mal schauen...wie gesagt, ich nutze HNSKY derzeit. Schwierigkeiten habe ich in erster Linie, Galaxien ausfindig zu machen. Hier ist der Himmel ziemlich hell und obwohl ich einen Telrad habe und HNSKY auch Telradkreise abbildet habe ich noch nix gefunden beim Skyhoppen von Stern zu Stern...vielleicht ist der Himmel wirklich einfach zu hell momentan :-/

CS
Webster

Hi Webster

Wenn es bei dir zu hell für Galaxien ist, lässt sich da nicht viel machen - außer aufs Land zu fahren.
Was in jedem Fall geht und auch sehr eindrucksvoll ist wären Kugelsternhaufen wie M3 in den Jagdhunden.

Vielleicht warst Du aber nur an der Falschen Stelle; "zufällig" sieht man eigentlich nur den Kern von M31 und die ist derzeit ausser Reichweite.
Wenn tatsächlich nur am Finden und nicht an der Himmelsqualität liegt, versuch dich mal an M109 im Großen Wagen. Sie ist zwar nicht sehr einfach zu beobachten, aber dafür sehr leicht zu finden, da sie mit einem der hellsten Sterne dieses Sternbildes ins Gesichtsfeld eines Übersichtsokulars passt.

CS
Jürgen

Danke für den Tipp Jürgen,

ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht gehe ich auch falsch vor, ich nehme nicht das Übersichtsokular sondern rechne mir vorher aus, welches Okluar ich nehmen muss,
damit ich das gesuchte Objekt in Gänze sehen kann. Da die Objekte aber sowieso ständig aus dem Gesichtfeld wandern
und bei zu hellem Himmel im Telrad nix davon zu sehen ist,
tue ich mich etwas schwer. Werd am Wochenende mal rausfahren aufs Land. Hoffentlich hält sich das Wetter!

CS
Webster

Hi Webster,

ein Übersichtsokular solltest Du schon zur Aufsuche benutzen. Das große Feld hilft ungemein, wenn auch dann das Objekt der Begierde nur ein winziges graues Wattebauschchen im dunklerem Himmelsumfeld ist.
Das holt man sich dann in die Mitte des Feldes un wechselt zur nächsthöheren Vergrößerung. Dann kann man steigern, so lange es eben vom Objekt her geht.

Wichtig bei der Aufsuche ist, dass Du ein Okular benutzt mit dem Du eine AP erreichst, die etwa der visuellen Grenzgröße am Himmel entspricht.
Noch feiner ausgesucht müsste die AP sogar der Grenzgröße in der Umgebung des gesuchten Objekts entsprechen, aber solche Abschätzungen gelingen erst mit mehr Erfahrung.

Praktisch gesehen bräuchtest Du z.B. am 8" F/6 Teleskop unter 5 Mag Himmel ein 30 mm Okular mit 40 facher Vergrößerung für 5 mm AP (40/200 = 5).

Zur Grenzgrößenbestimmung mit freiem Auge eignet sich qusi jedes Sternfeld/Sternbild, vorausgesetzt man hat eine Karte mit Grenzgrößenangabe ausgedruckt
Relativ einfach und in vielen Büchern zu finden (karkoschka/DS-Reiseführer pp), ist das im "Kleinen Wagen", rund um Polaris zu machen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

ja, das klingt nicht sehr schwierig mit Okular der Grenzgröße anpassen, allerdings war mir das eben noch nicht bekannt, dass ich das so einfach rechnen kann. In meinem HNSKY Planetarium kann ich die Sternchens ja filtern nach Grenzgrößen, ich filtere in der Software dann soweit hinauf, dass ich in etwa den Himmel so habe, wie er draußen grad zu sehen ist. Damit habe ich dann glaube ich eine ganz gute Näherung. Nur einen Kugelsternhaufen oder Galaxy habe ich eben leider noch nicht entdeckt. :-/ An Okluaren habe ich fürs erste eine ganz gute Abstufung für den 8" /f6 ... 5mm, 9mm, 14mm und das Widefield mit 42mm ... ich probiers dann vielleicht dochmal zuerst mit dem 42mm zum Aufsuchen!

Schönes Wochenende!
Webster

Hallo Webster,

so weit so gut, nur eben dass Dein Okular mit dem größten erreichbaren Feld, also das 2" Weitfeld von ICS 42 mm Brennweite hat und damit kommst Du auf 7 mm AP, was so in etwa die maximal nutzbare Größe unter bestem Himmel und bei optimaler Dunkeladaption Deiner Augen darstellt.
Unter ungünstigeren Bedingungen wirst Du nur sehr auffällige und/oder helle Objekte damit finden und gerade schwache GX übersehen, weil sie zu wenig kontrast um aufgehellten Himmelsgrund haben.
Dennoch ist das Okular für gute Bedingeungen und/oder Beobachtung mit speziellen Nebelfiltern (für Gasnebel/O III UHC) sehr gut tauglich.
Ich selbst besitze ein 38er und ein 28er Weitwinkelokular in 2" Steckmaß für meinen 8" F/6 Dobson.
Das "Arbeitstier" ist eigentlich das 28er Okular, auch wenn ich unter besserem Himmel als 5 Mag stehe.

Ich denke, Du solltest in absehbarer zeit über die Anschaffung eines solches Okulars nachdenken.
Es gibt im Bereich 27-30 mm schon um 100 € sehr gut brauchbare Okulare für F/6.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben