Lohnt das Frühaufstehen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo -
ich überlege, ob ich morgen früh so von 5 bis 6 Uhr morgens etwas Deepsky-spechteln sollte (Fernglas). Hier die Daten:

Mond (82% voll): Untergang 5:23
Astronomische Dämmerung: 5:29
Nautische Dämmerung: 6:06
Sonnenaufgang: 7:15

Lohnt das, oder stört der Mond dann (zw. 5 Uhr und Untergang) noch zu sehr? Was sagt der "erfahrene Beobachter"?

Thomas

Hallo Thomas,

das Selbe habe ich heute früh gemacht. Um 4:30 ging's raus vors (fertig aufgebaute) Teleskop. Allerdings war schon um 4:28 Monduntergang. Aber selbst wenn der Mond noch nicht untergegangen ist dürfte es sich lohnen. Die ganz lichtschwachen Sachen werden dabei wohl eher schwierig, aber ich denke die hellen Klassiker entschädigen durchaus auch dann für's frühe Aufstehen.
M13 zu sehen und dabei zu frieren ist auch mal was anderes - beobachtet man ihn sonst doch eher zur wärmeren Saison. :biggrin:
Der zur Zeit (wegen sehr trockener, dunstfreier Luft) spektakuläre Sonnenaufgang ist auch was, was man nicht alle Tage sieht.

Meine Empfehlung daher: Ausprobieren! :)

Gruß,
Norbert

OK - dann werd' ichs mal wagen. Bin schon gespannt, was ich so vom Oberfeld, ausserhalb von Darmstadt, beobachten kann.

Thomas

So, das Experiment war erfolgreich! Ich konnte den Frühsommerhimmel bei klirrender Kälte beobachten. Ich hatte ursprünglich Coma Berenice und Virgo vorgehabt - die standen aber schon zu weit westlich Richtung Stadt.

Ziele waren dann im wesentlichen die Kugelsternhaufen im Herkules und Schlangenträger aber selbst im Skorpion ließ es sich ganz gut beobachten - vor allem nach dem der Mond weg war. Sehr schön im Fernglas: der Sternhaufen IC4665!

Auch Irrungen und Wirrungen gab es. Ich verwechselte im Schlangenträger die Paare beta/gamma und delta/epsilon und hatte in Folge dessen größere Orientierungsprobleme. Aber: Ende gut, alles gut!

Besonderes Vorkommnis: Ein Auto fuhr an meinem an sonsten recht abgelegenen Beobachtungsort vorbei drehte nach kurzer Zeit um und fuhr wieder an mir vorbei. Ich nehme an, es war ein Streifenwagen. Um meine Dunkeladaption nicht zu ruinieren hatte ich die Augen geschlossen.

Thomas

Muß schon ein seltsamer Anblick sein, wenn man in dunkler Nacht durch die Einöde fährt und am Wegesrand einen armen Irren mit geschlossenen Augen in der Kälte stehen sieht...

Freut mich, daß es sich gelohnt hat! Ich selbst habe mir gestern am Mond die Füße abgefroren.

Die Sache mit den Verwechslungen ist wirklich immer ärgerlich, denn wenn man erstmal auf der falschen Fährte ist, zweifelt man schnell am eigenen Verstand.

Viele Grüße

Tim

Nun ja, ich saß auf einer Parkbank und tat so als würde ich mir die Augen reiben. Ich musste mich schnell entschließen: Dunkeladaptation verlieren oder nicht auffallen. Die Prioritäten waren aber klar ;)

Mit diesem Schlangenträger / Schlange / Kopf der Schlange stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Das war nicht das erste Mal, dass ich mich vertan hab'.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben