Janice
Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben ... ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da es dafür hier kein separates Forum zu geben scheint. Ich heiße Janice, bin 31 Jahre alt und wohne im Speyerer Umland. Ich habe vor einigen Tagen ein günstiges, großes 145/550 Laser-Objektiv erstanden und mich sogleich an den Bau eines Teleskops gemacht. Eigentlich ungewöhnlich ... aber ich interessiere mich doch schon seit frühster Kindheit für Astronomie und den Bau von Teleskopen und habe es bisher nicht geschafft eines mein eigen nennen zu dürfen. Eigentlich wollte ich immer einen bezahlbaren kleine Reflektor (Mak) kaufen, aber die Unsummen für ein brauchbares Teleskop haben mich immer abgeschreckt - auch hatte ich dann immer Angst die Katze im Sack zu kaufen. Nun denn ... also baue ich mir eines zusammen.
Link zur Grafik: http://zavx.com/1.jpg
Doch nun zu den drei Problemen, die ich nicht bewerkstelligen kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Problem 1: Ich habe einen sehr soliden Aluminiumtubus und über einen temporären, kollimationsfähigen Aufbau ein (normfreies) Testokular angeschraubt. Die Bohrung für die Okulare im Tubus ist etwa 4cm im Durchmesser - also könnte ich für die finale Version 1,25" Objektive einplanen. Jedoch bin ich nicht sicher, dass diese für ein 145mm Objektiv überhaupt vom Gesichtsfeld her die richtige Lösung sind. Daher meine Frage: Lohnt sich der (für mich sehr große) Aufwand, dass Loch zu vergrößern, damit ich 2" Okulare aufnehmen kann?
Die Tubenrückwand ist etwa 1cm dick und gerade der massivste Part des ganzen Tubus. Hier ein Loch dieser Größe anzubringen ist daher nicht ganz einfach. Was meint ihr? Es gibt glaube ich auch Adapter von 1,25" auf 2" .. das wäre natürlich eine einfachere Option - aber ich weiß überhaupt nicht, ob das dann vom Strahlengang etwas bringt?
Link zur Grafik: http://zavx.com/2.jpg
Problem 2: Nicht lachen
Aber wie bekomme ich die Ecken am Tubus "abgeschliffen"?? Der Tubus selbst besteht zwar nur aus dünnem, innen "mattierten" Alu-Blech - aber die Rückplatte und die Objektivaufnahme sind jeweils ca. 1cm dick und "eckig". Ich würde gern die Ecken absägen oder abschleifen, aber mit der Hand ist das schlicht unmöglich. Könnte man sowas mit einer "Flex" machen? Falls, ja, kann man sowas ausleihen?
Problem 3: Der Tubus selbst ist innen mit einer speziellen Mattierung versehen, die ich mit Sicherheit nicht weiter verbessern kann. Allerdings ist an meiner Tauschutzkappe Optimierungsbedarf gegeben
Ich habe natürlich zwei Probleme: 1, den großen Objetivdurchmesser und 2, die Ecken am Tubus. Ich habe mir (wie auf den Bildern zu sehen) eine Kappe aus PVC selbst gebastelt und mit schwarzem Matt-Lack lackiert. Leider hat dieser immer noch eine Restreflektion. Daher meine Frage: Gibt es speziellen Spühlack den man zum beschichten nehmen könnte?
Danke ... das Teleskop funktioniert schon jetzt so gut, dass ich wirklich gern den Aufbau weiter treiben möchte - um am Ende auch einen wirklich schicken Refraktor auf dem Balkon stehen zu haben. Vielleicht kann mir jemand bei den Problemen weiterhelfen. Vor allem das erste ist im Moment am dringensten, da ich keine richtigen Okulare besitze und diese eben kaufen muss. Soweit ich sehe wäre es preiswerter, wenn ich vorher entscheide in welche Richtung ich das Teleskop ausbaue ... Testen kann ich es daher auch nicht vorher.
LG Janice
Link zur Grafik: http://zavx.com/1.jpg
Doch nun zu den drei Problemen, die ich nicht bewerkstelligen kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Problem 1: Ich habe einen sehr soliden Aluminiumtubus und über einen temporären, kollimationsfähigen Aufbau ein (normfreies) Testokular angeschraubt. Die Bohrung für die Okulare im Tubus ist etwa 4cm im Durchmesser - also könnte ich für die finale Version 1,25" Objektive einplanen. Jedoch bin ich nicht sicher, dass diese für ein 145mm Objektiv überhaupt vom Gesichtsfeld her die richtige Lösung sind. Daher meine Frage: Lohnt sich der (für mich sehr große) Aufwand, dass Loch zu vergrößern, damit ich 2" Okulare aufnehmen kann?
Die Tubenrückwand ist etwa 1cm dick und gerade der massivste Part des ganzen Tubus. Hier ein Loch dieser Größe anzubringen ist daher nicht ganz einfach. Was meint ihr? Es gibt glaube ich auch Adapter von 1,25" auf 2" .. das wäre natürlich eine einfachere Option - aber ich weiß überhaupt nicht, ob das dann vom Strahlengang etwas bringt?
Link zur Grafik: http://zavx.com/2.jpg
Problem 2: Nicht lachen
Problem 3: Der Tubus selbst ist innen mit einer speziellen Mattierung versehen, die ich mit Sicherheit nicht weiter verbessern kann. Allerdings ist an meiner Tauschutzkappe Optimierungsbedarf gegeben
Danke ... das Teleskop funktioniert schon jetzt so gut, dass ich wirklich gern den Aufbau weiter treiben möchte - um am Ende auch einen wirklich schicken Refraktor auf dem Balkon stehen zu haben. Vielleicht kann mir jemand bei den Problemen weiterhelfen. Vor allem das erste ist im Moment am dringensten, da ich keine richtigen Okulare besitze und diese eben kaufen muss. Soweit ich sehe wäre es preiswerter, wenn ich vorher entscheide in welche Richtung ich das Teleskop ausbaue ... Testen kann ich es daher auch nicht vorher.
LG Janice
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: