lohnt sich ein 80mm ED?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NGC
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jan,

gerade fotografisch ist der 80 ED ein tolles Gerät. Aufgrund der kurzen Bauform und des geringen Gewichts sitzt er bombenfest auf meiner Montierung und ist relativ unempfindlich gegen Wind. Ich habe schon viele erstklassige Aufnahmen gesehen, die mit diesem Refraktor gemacht wurden. Ein Beispiel wurde ja von Günther genannt.

Zwischen dem Skywatcher Achromaten und dem 80 ED liegen insbesondere fotografisch WELTEN!!!

Soweit meine Einschätzung.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

da hast Du mich verstanden miss. :totlach2:

Ich habe den 102/500er selbst, für Großfeld visuell und gehe so gut wie nie über 50fach.

Das verlinkte, m.E. sensationelle Bild (auf der HP des Fotografen wimmelt es davon) ist ja mit einem 80er ED gemacht und auf dieses Gerät bezog sich die Frage.

CS
*entfernt*

Hallo Günter, Hallo Andreas,

danke für euere Meinungen! Habe ich mir jetzt einen zugelegt. Mal sehen, wie die Bilder werden!

Gruß, Jan

Ich habe den Orion ED 80 auf einer Celestron SLT Montierung als Reiseteleskop und für den Kofferraum (in einer Keyboardtasche :-))(das beste Teleskop ist das, das man dabei hat)- als Drittteleskop zu meinem C8i und CG11. Wenn meine Frauen für den Urlaub packen ist selbst das C8i zu groß... und der ED macht wunderschöne Bilder auch bei hohen Vergrößerungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben