Lohnt sich ein Refit einer alten CGE-Montierung mit C11?

baltic

Mitglied
Hallo zusammen, mit Renteneintritt habe ich meine Teleskope wiederentdeckt(Televue Refraktor und C11 auf CGE-Montierung)
Da das CelestronStativ beim Umzug verschwunden ist und die Montierung aus ca 2006/2007 frage ich mich, ob Zeit und Mühe Lohnt für eine Wiederinbetriebnahme.
Speziell softwareseitig hat es wohl etliche Firmwareupgrades gegeben für die NextStarSteuerung.. Ist ein Betrieb überhaupt noch möglich?
Kurz gefragt: Lohnt sich noch ein Invest in neues Stativ oder sollte ich die Montierung aufgeben.
Viele Grüße aus Hamburg
Jürgen

Hallo Jürgen,
vor anderthalb Jahren habe ich mir eine CGX gekauft und gleich nach dem Einschalten unschöne Geräusche gehört. Klang nach "rauhem" Lauf. Nach einem Firmwareupdate war dann diese Irritation verschwunden.
Du könntest versuchen, Deine CGE zu aktualisieren, weil dazu kein Stativ nötig ist. Wenn das gelingt, kannst Du ja immer noch überlegen. Die CGE kenne ich nicht, liegt zwischen AVX (damit habe ich angefangen) und der CGX. Falls die CGE Deinen Ansprüchen an Genauigkeit genügt hat und Du nichts vorhast, was sie überfordert, würde ich sie nicht ersetzen. Die nachhaltigste Montierung ist diejenige, die nicht ersetzt wird.
VG Tom

Moin Tom,
Besten Dank für die Tips.
Ich schau erstmal nach den notwendigen/machbaren Updates
Viele Grüße

Hallo Jürgen,

die CGE ist eine gute Montierung mit ordentlich Tragkraft, die sich auch heute noch gut in aktuelle Steuerungen einbinden lässt.
Nach der Standzeit würde ich sie mal zerlegen und ent-/neu fetten und das Schneckenspiel sauber einstellen.
Ein Stativ ist preislich << als die Neuanschaffung einer Montierung dieser Tragfähigkeit.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo Jürgen,

Deine CGE ist noch die, wo die Steuereinheit im Sockel ist, oder?

Also wenn die noch funktioniert, dann würde ich erst einmal schauen, ob es noch Updates hierfür gibt.
Und wenn ned, dann gäbe es immer noch die Option, die Steuerung und Motoren zu ersezen, war ja eine gute Monti.

Bin bei der Suche nach einem Motorset hierüber gestolpert:

Gibt aber sicherlich auch andere Lösungen für einen Umbau ... ;)

Viel Spaß für den Wiedereinstieg!

Gruß und cs
Tom

Die Firmware-History gibt's unter
und

Solange sie läuft und du kein neues Zubehör anschließen willst, gibt es eigentlich keinen Grund für ein Update. Da werden ja keine Sicherheitsücken geschlossen.

Ggf. dürfte auch einfach ein neuer Nexstar+ Handcontroller angeschlossen werden können, um die neueste Firmware nutzen zu können. Der aktuelle ASCOM-Treiber ist in CPWI enthalten, müsste auch mit der CGE funktionieren – keine Ahnung, ob es da eine Mindest-Version braucht.

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Ich werde mich doch erstmal an ein Update der Motorsteuerung machen, dann ist ein neues Handheld fällig , mit erneutem SW-Update.
Wenn das klappt seh ich weiter bzgl Stativ. Mal sehn, was ich mir da leisten kann, evtl Selbstbau.
Ob eine Zerlegung notwendig wird, werd ich noch mal nach den Updates checken, aktuell dreht der Motor noch vernünftig
Ich werdeberichten
CS
Jürgen

Hallo Jürgen, warum nimmst Du die Montierung nicht erstmal in Betrieb wie sie ist?

Das geht auch ohne Stativ, Teleskop und Gegengewichte, zur Not einen Hocker unter den Fuß der Montierung stellen.

OHNE Teleskop und Gegengewichte

Kleines Update:
Motoren laufen leise ohne Ruckeln, HC scheint auch zu funktionieren.
Werde als den Rat befolgen und den Status Quo in Betrieb nehmen, bevor ich irgendein SW-Update mache.
Zumal ich dazu auch ein neues HC lt upgradeinfos benötige.
Dank an alle

ein Refit deiner CGE-Montierung kann sich durchaus lohnen, vor allem, wenn du Spaß am Basteln hast und die Mechanik in gutem Zustand ist. Firmware-Updates sind in der Regel weiterhin verfügbar, und aktuelle PC-Steuerung über ASCOM oder CPWI ist möglich. Ein neues Stativ zu besorgen ist meist günstiger als eine komplett neue Montierung. Für visuelle Beobachtung reicht das Setup allemal, für Astrofotografie schränkt das Alter etwas ein – aber ausprobieren lohnt sich!

Zurück
Oben