Lohnt sich eine Optimierung der Fangspiegelspinne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_melz

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe die alte Version des GSO 8"f/6. Um die Kontrastleistung zu erhöhen habe ich bereits den Tubus mit Velourfolio ausgekleidet. Jetzt überlege ich gerade ob ich die dickstrebige alte Fangspiegelspinne (mit 3 Streben) gegen eine andere (mit 4 dünneren Streben) austauschen soll.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas "viel" bringt. Was meint ihr dazu, gibt es noch mal einen Kontrastgewinn bezüglich Stern und Planetenabbildung? Hat vielleicht jemand sowas schon mal selber gemacht - und wie waren die Ergebnisse?

Weiterhin habe ich noch eine Frage bezüglich der Fangspiegelgrösse. Wird die duch den Fangspiegel selber, oder duch die jeweils verwendete Halterung bestimmt? (Falls ich eine Neue nehme, würde ich dann eine mit kleineren Durchmesser nehmen, als die bisherigen 55mm/grosse Achse.)

Ach ja noch was: würde es Sinn machen, einfach eine Strebe wegzusägen (wäre ja die einfachere Lösg.)? Der Fangspiegel müsste dann doch immer noch recht stabil sein, bzw. sich genau einstellen lassen....

Gruss
Stefan

Re: Lohnt sich eine Optimierung der Fangspiegelspi

Hi,

ich habe auch das gleiche Gerät. Selbst war es mir den Aufwand bisher nicht wert, eine neue Fangspiegelspinne zu besorgen. Mein Nachbar hatte an seinem alten 4,5"er Newton auch so eine dicke Dreiarmspinne, und er hat die dicken Streben so zurechtgefeilt, dass sie von vorne nur mehr etwa einen Millimeter dick waren. Das würde ich vielleicht zu allererst probieren. Eine Strebe wegzusägen halte ich nicht für eine gute Idee, da die Streben ja doch etwas unter Spannung stehen. Ich denke dass die Stabilität dann nicht mehr reichen würde.

Wegen der Fangspiegelgröße müsstest du wohl genau messen wo bei deinem Spiegel der Brennpunkt liegt. Wirklich viel wird sich bei dem sehr hochbauendem Auszug wohl nicht optimieren lassen. Ein paar Millimeter scheinen bei meinem Exemplar zwar ungenutzt zu sein, aber ob das den finanziellen Aufwand wert ist?

Ciao,
Roland

Re: Lohnt sich eine Optimierung der Fangspiegelspi

Ein paar Millimeter scheinen bei meinem Exemplar zwar ungenutzt zu sein, aber ob das den finanziellen Aufwand wert ist?

Genau.

Man bedenke auch die Asuführungen von Suiter. Da es relativ schwer ist, einen Planspiegel zu schleifen, vorallem an den Kanten, neigen die meisten Planspiegel schonmal zu abgesunkenen Kanten. Deshalb ist es in der Praxis meist erheblich besser, etwas mehr Obstruktion in Kauf zu nehmen und diese paar Millimeter lieber nicht optisch zu benutzen.

Speziell das Sägen an der dritten Strebe. Wenn sich der Planspiegel danach nur wenige 1/10 Millimeter bewegt, je nach Winkel am Himmel, dürfte der resultierende Kollimationsfehler jeglichen Minimalvorteil wieder vernichten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben