Loki Patera auf Io 2026-01-22

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern bei zweistelligen Minusgraden am Balkon, Jupiter seine Monde fotografiert.
Hier Io mit ein paar Details, der schwache dunkle Fleck ist die Gegend von Loki Patera, einem zwar kleinen, aber sehr kontrastreichen pechschwarzen Vulkan auf hellem Grund.
Anbei meine Karte, alles mit Süden oben und Winjupos Simulation.

2026-01-22-2015_9-B_lapl4_ap1_Drizzle30.jpg
2026-01-22-2014.7-Jupiter-SR.png
Screenshot_20260123_112632_Gallery.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Io hat nur 1.2" Durchmesser aktuell. Deshalb habe ich mal Deine Aufnahme mit der Simulation von Winjupos übereinandergelegt und geblinkt. Zusätzlich habe die die PSF rechts unten platziert. Das entspricht ungefähr der Auflösung deines Teleskops. Genaue Angaben fehlen mir aber.

io.gif

Was mich irritiert: die hellen Gebiete in der Simulation sind in Deinem Bild dunkel. Und der Vulkan liegt auch woanders.
Vielleicht ist das auch nur ein »Beleuchtungseffekt« der Simulation. Denn oben und unten scheints ja zu stimmen.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, eins hab ich bei der Filmerei der Galileischen Monde durch Erfahrung gelernt:
Io hat zwei Besonderheiten:
Erstens : Io wird immer eiförmig wie ein Football ( am Äquator breiter) abgebildet wenn ich die Parameter so einstelle, dass möglichst viel zu erkennen ist. Das muss man akzeptieren, Grund dafür sind die relativ dunkleren Polzonen.
Das zweite was am Anfang sehr irritierend ist: Nur bei Io ist das Farbschema von den Sondenaufnahmen und meiner ASI komplett anders. Während auf den von Winjupos verwendeten Sondenfotos helles gelbgrün mit dunklem gelbgrün abwechselt, ist das bei mir goldgelb und schwarz. Auch bei Schwarz und weiß gibt es Unterschiede.
Was am Anfang am meisten bringt bei Io, ist möglichst viel Aufnahmen rund um alle Längengrade zu machen um zu sehen was echtes Detail ist und was nur Rauschen, da bekommt man mit der Zeit Erfahrung und dann erst mit Winjupos zu vergleichen.
Hier eine andere besser aufgelöste Aufnahme der gleichen Gegend.
2024-12-02-2052_7-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg

Bei Ganymed und Kallisto ist das viel einfacher mit den Farben.

CS Mike

Zurück
Oben