Lorenzin 23 im Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei diesem Asterismus begeben wir uns in Richtung des unscheinbaren Sternbildes Sextant.
Schon vor vielen Jahren viel mir diese Konstellation im Fernglas auf.
Doch erst vor einigen Jahren sah ich diese in einem Sternatlas katalogisiert. Und zwar unter dem Namen "Lorenzin 23".

Am besten mit einem Glas ab 10x aufwärts richte man sein Glas auf den orangefarbigen Stern "36 Sextantis". Etwa 1° östlich sollte man bei brauchbaren Bedingungen auf diese schöne Sternenkette stoßen.
Als ich diese Sternenkette zum ersten mal sah erinnerte sie mich an eine Miniaturausgabe des bekannten Objektes "Collinder 399". Auch wenn einige Sterne für einen perfekten Kleiderbügel fehlen.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

danke für diesen interessanten Hinweis. Ich hab mir das Motiv
mal fotografisch für meinen Urlaub im Juni vorgemerkt. Leider
finde ich nicht wirklich was zu Lorenzin 23. Weiß du evtl.
was die Ausdehnung des Objektes beträgt?

CS
Peter

Hallo Peter,

gern geschehen.

Die Ausdehnung beträgt etwa 30' x 10'.

Viel Erfolg beim ablichten!
Wenn Du ein Ergebnis hast lass es mich wissen ;)

Gruß

Mike

Hallo,
Tomm Lorenzin's Datenbank ist hier:
http://www.1000plus.com/2000plus/
Leider listet er dort die nach/von ihm benannten Asterisms nicht auf. Mir gelang es nicht auf Anhieb, z.B. Lorenzin 23 dort zu finden. Vielleicht habt Ihr mehr Erfolg!
CS, Christopher

Interessante Liste!

Unter diesem Link: ttp 110 findet man den Asterismus unter der Bezeichnung TL-23. Brschreibung:

"30¢ chain of six 8M thru 9M stars oriented NNW-SSE (PA 150); faintly visible in 7×50 binocs; better in 14×70s; best at 100´ in telescope; these are the sutures of laparoscopic surgery performed on the firmamental membrane by federation surgeons back in 2081.016; the operation was necessitated by a failure of the internal illuminating elements of the Sextant; OOPS! I wasn’t supposed to tell you that; now I have to kill you!"

A bisserl' albern ;)

Hier ein Screenshot aus CdC:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/lorenzin23a.jpg

Thomas

Hallo Mike,

danke für deinen Beobachtungstipp. Letzte Nacht hat es endlich geklappt. Trotz schlechter Trans­pa­renz des Himmels konnte ich Lorenzin 23 im Fujinon 16x70 recht schnell finden und habe gleich eine kleine Skizze angefertigt. Der Stern im Zentrum ist 36 Sextantis.

Anhänge

• lorenzin23.jpg
    lorenzin23.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 321
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben