Losmandy G11 - Schrauben der Schrittmotoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VLenz

Aktives Mitglied
weil es mich etwas Zeit gekostet hat, die Art der zölligen Imbusschrauben herauszufinden, die die Schrittmotoren der G11 am Montierungskopf fixieren, hier nun die Auskunft für alle, die es vielleicht auch noch wissen möchten:

Es handelt sich um Innensechskant-Schrauben des Typs UNC No. 6-32 mit 1/2 Zoll Gewindelänge. Der Passende Imbusschlüssel dazu hat die Größe 7/64 Zoll

Hallo Volker,
vielen Dank für die Info !
Habe bisher noch keine Internetseite gefunden in der alle Schrauben einer G11 gelistet sind.
Ich bin ehrlich gesagt kurz davor für die Motorschrauben als auch für die der Abdeckung der Schnecke zöllige Gewinde zu schneiden.
Die Schrauben um die G11 am Stativ zu befestigen wollte ich auch mal gegen Rändelschrauben austauschen.
Meinste irgendwo steht geschrieben welches Mass diese haben ?
Da muss man dann auf original Schrauben von Losmandy zurückgreifen die € 33,- kosten :( also € 11,- das Stück !!!
Ich gebe schon ne Menge Geld für Astrokram aus, aber irgendwo ist dann auch schluss, selbst mit dem Kleinkram.

Hi Leute,

hier bekommt ihr viele zöllige Schrauben auch in V2A:

http://stores.ebay.de/screwcorner?_trksid=p2047675.l2563

Hier habe ich alle meine Schrauben die ich für die G11 bzw. GM8 benötigt habe gekauft. Eine Liste der notwendigen Schrauben folgt,,,

Einen Tipp noch....die Maße (Durchmesser, Länge) der Schrauben sind bei Screwcorner auch in mm angegeben. Da könnt ihr das dann mit den orig. Zollschrauben vergleichen.

Hier noch ein Link für Teile und Schrauben für die G11 und GM8:

http://groups.yahoo.com/neo/groups/Losmandy_users/database/3/records

Ich hoffe ihr könnt den Link öffnen, wenn ihr auch nicht im Yahoo Forum angemeldet seid.

Beste Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke erst mal, vielleicht hätte ich schon vorher einfach mal fragen sollen ;)
Den Link kann ich öffnen jedoch sehe ich da leider keine Liste. Fehlermeldung ist:
"You do not have permission to view tables. Please contact the moderator of this group."
Also offensichtlich habe ich keine Berechtigung.
Hast du die Liste in einer anderen Form ?
Kannst mir gerne auch eine PN schicken.

Hi Jadran,

es scheint als müsste man im Yahoo Losmandy-Forum angemeldet sein. Ich werde versuchen die Liste zu kopiern. Ich bin aber erst wieder am Sonntag am Abend zu Hause.

Beste Grüße,

Wolfgang

Hallöchen,

jaja, die Schrauben von Losmandy, es sind immer UNC Gewinde,
die der Scott hier verbaut, z.B. um den Kopf mit dem Stativ
zu verschrauben, sind es UNC 3/8" x 1/2", kann man aber auch
länger nehmen, da innen ja Platz ist.

Rändelschrauben baut man sich dann selbst aus einen 3/8"
Gewindestift und einer metrischen Rändelmutter, wo dann
einfach das 3/8" Gewinde reingeschnitten wird.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

Wolfgang kann zur Zeit nicht kurzfristig antworten.

Da er mir die Liste geschickt hat biete ich Interessenten an, sich bei mir zu melden, Ich leite dann Wolfgangs Liste gerne weiter.

Viele Grüße
Heinrich

Hallo,
hätte auch Interesse an der Liste. Leider kann ich keine PNs schicken...
Für die Rändelschrauben gehen dann 3/8-16 unc x 1 1/4 Schrauben? Bei meiner geerbten Montierung sind die original Schrauben beim Kopf oben durchgedreht. Ich habe die nur mit Mühe und Not rausbekommen und brauche deshalb neue. Nur ich will keine 30 Euro für 2(!) Schrauben ausgeben.
Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

gib mir bitte Deine email-Adresse bekannt. Ich sende Dir dann die Liste. Meine email: vergoldermeister@aon.at

Beste Grüße,

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben