Losmandy Schneckenspiel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses Thema ist sicherlich schon einige Male gefragt worden, doch finde ich nicht ganz eine Antwort auf mein konkretes Problem.

Ich habe gerade versucht, dass Schneckenspiel meiner Losmandy G11 zu optimieren. Das habe ich in der Losmandy Yahoo Gruppe einen Vorschlag gefunden. Dort wird vorgeschlagen, die Blöche in denen die Schnecke läuft mit einem definierten Abstand zur Montierung zu befestigen. Das soll mit einer Fühlerlehre durchgeführt werden indem zuerst der Block an der Motorbefestigung und dann der andere Block gegen die Montierung und Fühlerlehre gedrückt wird.

Wenn ich das so durchführe, bekomme ich in RA ein sehr großes Spiel. Besser wird es nur, wenn ich den Abstand des zweiten Blocks etwas geringer ansetze (ca. 0,7mm links, 0,4mm rechts). Dabei achte ich darauf, dass beide Blöcke möglichst parallel zu einander ausgerichtet sind.

Kennt Ihr vielleicht eine bessere Methode? Ich möchte ungern in den berühmten 76Sekunden Fehler rutschen ...

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan ,
Ich mache das mit Erfolg mit Fingespitzengefühl , die Blöcke sollten möglichst paralell stehen und leichtes Spiel in Ra sollte vorhanden sein , blöde Antwort, ich weiss , aber es ist so einfach.

Viel Erfolg , Gruss Gerhard

Hallo Stephan,
ich habe nach einigen erfolglosen Versuchen folgende Methode gefunden.
Nur einen Block lösen, diesen leicht in Richtung Schneckenrad drücken und halten, dabei mit dem Imbus wieder festdrehen.
Dann mit schneller Nachführung mehrere Schnecken Umläufe testen. Am besten in beiden Richtungen.
Zumindest dürfte jetzt kein Schneckenspiel mehr festzustellen sein.
Falls es hörbar zu lauten Geräuschen oder gar einem "stall" kommt (der Motor blockiert) den selben Block/Imbus leicht lösen.
Mit leicht meine ich wirklich nur eine 1/20 Drehung oder weniger.
Irgendwann ist der Zustand erreicht da ein minimaler Anpressdruck der Schnecke auf Schneckenrad herrscht.
D.h. das Spiel ist nicht vorhanden oder sehr minimal und die Nachführung läuft gleichmässig und leise.
Ich denke es ist nicht wichtig ob die Lagerblöcke press festgeschraubt sind. Sondern der Anpressdruck von Schnecke nach Schneckenrad ist wichtig.
Das daraus resultierende Spiel der Blöcke ist im zehntel oder hundertstel mm Bereich.

Hallo Stephan und Jadran,

Ra braucht etwas Spiel , Dec möglichst wenig.

Gruss Gerhard

Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich bekomme es mittlerweile hin, die Blöcke so zu justieren, dass das Spiel deutlich geringer aber natürlich noch verhanden ist. So müsste es stimmen.

Ich befürchte nur, dass die Blöcke durch Festziehen der Schrauben ein wenig verrutschen und die Welle etwas unter Druck ist. Das ist mE die Ursache des 76s Fehlers, der bei den Losmandys immer wieder auftritt. Das muss ich jetzt mal testen.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

ja ist eine etwas fummelige Sache und konstruktiv nicht sonderlich gut gelöst.
Habe meine G11 auch soeben wieder flott gemacht und die Schnecken eingestellt, so wie du esbeschrieben hast. Waren auch einige Versuche notwendig, aber jetzt sollte es passen. Und lieber ein wenig mehr Luft einstellen als Druck gegen das Schneckenrad ausüben.

CS
Thomas

Hallo Stephan ,

Die Wellen sollen bei abgekoppeltem Motor leicht drehbar sein , dann ist es ok, sollte die Welle klemmen , dann musst Du neu einstellen.

Gruss Gerhard

Hallo Gerhard,

die Wellen sind bei abgekoppeltem Motor leicht drehbar. Jetzt schaue ich mal, wie der periodische Fehler aussieht und ob er eventuell den 76s Fehler zeigt.

Danke und Grüße
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben