Lovejoy 19.1.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martl

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Gestern um 9 beim Rauchen im Garten...Mist, schon wieder ein Wolkenloch. Warum kann sich das nicht um 7 ankündigen, damit man in Ruhe aufbauen kann. Also wieder in Eile aufgebaut, aber diesmal zeigte sich der Kollege mit einem wunderbar detaillierten Schweif. 31x80sec mit ISO1600 und der 6Da durch den 8"f4. http://www.astrostammtisch.com/galerie/displayimage.php?pid=1571 Visuell war leider nix, mit dem 17mm Nagler grad mal so einen strukturlosen Schweifansatz gesehen.

LG
Martin

Anhänge

• Lovejoy19_01_2014bkl.jpg
    Lovejoy19_01_2014bkl.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 248
Hi Martin ,
super schoenes Bild !
Der Schweif ist ja der Hammer. Einfach nur toll !!

Gruesse
Claude

Hallo Martin,

mein lieber Schwan - ein perfektes Bild !
Mit Sicherheit in den vorderen Reihen der Top-Ten !
Danke fürs zeigen !

Hi Martin

Endlich mal a schians Bildl von Dir :super:
Wunderbar bearbeitet, viel mehr wird nicht mehr gehen. Ist sicher eine zeitaufwendige Bearbeitung gewesen??

lg und Glückwunsch
tom

Hallo Leute!

Vielen Dank, am 19.1. hatte ich wirklich das Glück des Augenblicks gehabt, so strukturiert war der Schweif sonst nicht! Das mit der Farbe ist eine gute Frage. Das Bild hat sicher einen Magenaüberhang. Normalerweise würde man sich gelb und Blau im Schweif erwarten. Ich denke aber doch, dass das ungefähr hinkommt. Eine bearbeitete Einzelaufnahme scheint eine ähnliche Farbabstimmung zu haben, obwohl da der Schweif natürlich sehr schwach ist.
Am drauffolgenden Tag ergab sich übrigens endlich mal die Gelegenheit, rechtzeitig und in Ruhe aufzubauen, sodass dann auch ein Instrumentenwechsel zum 80/400mm Refraktor drin war. Leider waren die Bedingungen sehr schlecht mit Zirren und leichtem Nebel, sodass die Bearbeitung sehr mühsam war. Jetzt hab ich erst mal die Nase voll vom Kometen bearbeiten und hoffe drauf, bald mal wieder normale Astrofotos zu machen, wo sich alles mit gleicher Geschwindigkeit bewegt. Meine gesammelten Lovejoys: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie/thumbnails.php?album=338 (die letzten 2 sind vom 20.1. mit dem 8" und dem 80er Esprit).

LG
Martin

Anhänge

• Lovejoy20_01_15kl.jpg
    Lovejoy20_01_15kl.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 126
  • LovejoyREfr20_01_15kl.jpg
    LovejoyREfr20_01_15kl.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 96
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben