Lovejoy & ISON (Sternbilder)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

durch welche Sternbilder reisen die beiden Kometen aktuell ?
Beste Beobachtungszeit ist zwischen 05:30 Uhr und 06:30 Uhr ?
Bei beiden ?
Danke für eine kurze Info !
(mit den aktuellen Aufsichtskarten tue ich mir schwer ;( )

Ein weiteres Kapitel "Fragen die man mit Google beantworten könnte"...
Also wenn ich "Aufsuchkarte" in Google eingebe, schlägt mir die Autovervollständigen-Funktion als ersten Eintrag direkt "Komet Ison" vor! Im Wiki-Artikel ist ebenso reichlich Weblink-Material zu finden. Etliche Threads gibts zudem hier auch schon.
Um die Frage zu beantworten: ISON in der Jungfrau, Lovejoy im Löwen. Vor Dämmerungsbeginn ist die beste Beobachtungszeit. Wenn das Wetter denn mal mitspielt, hier ist es nur grau und verregnet.

Danke, damit Frage beantwortet.

Für das "weitere Kapitel" möchte ich mich entschuldigen !

(Und Entschuldigung dafür, daß ich mir bei Aufsichtskarten ein wenig schwerer tu als die Profis !!)

Bei Google tut man sich auch nicht bei allem leicht . Z. B. Bei suchen nach optimalen Zeichnungen von Beobachtungen durch ein 10" Dob...(bisher noch nichts passendes gefunden). Außerdem muss auch mal gesagt werden, dass alles irgendwo schon einmal im Netz steht. Das bedeutet im umkehrschluss, dass dieses und jegliches andere Forum aufgrund von Google keine darseinberechtigung mehr hätte.

Daher: warum nicht einfach den Experten (also Euch) auf die schnelle konsultieren, als stundenlang googeln und trotzdem nur unzureichende halbe Antworten zu bekommen.

CS

Michi

hallo Erwin,

du brauchst dich hier für gar nichts entschuldigen.
Klar findet man alles im Netz, aber man hat auch immer das Gefühl, das mann genau das Optimum eben nicht gefunden hat und alles gibt es eben nicht. Man muss ja auch nicht antworten, allemal besser als der Kommentar, daß man doch mal googeln soll.
Hast du es schon einmal mit der Planetariumssofware Stellarium probiert? Ist Freeware und die Darstellung ist recht realistisch. Man kann die aktuelle Kometen laden und den Anblick am Himmel exakt für deine Bedürfnisse einstellen und im einfachsten Falle den Screenshot ausdrucken.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Erwin,

ISON: Bis zum 22. am Morgenhimmel im Sternbild Jungfrau sichtbar. Beste Bebachtungszeit: Ca. 5 Uhr, verschiebt sich jeden Tag etwas in Richtung Dämmerung.
Ab dem 23. im Sternbild Waage, falls er in der hellen Dämmerung noch sichtbar sein sollte...

LOVEJOY: Wandert rasch durch die Sternbilder Löwe, Kl. Löwe, Gr. Bär und Jagdhunde.
Ist die gesamte 2. Nachthälfte beobachtbar - gegen Monatsende auch knapp zirkumpolar.

Kurz: ISON tief im Osten kurz vor bzw. zu Dämmerungsbeginn - immer tiefer am Himmel
LOVEJOY: Ab etwa 1 Uhr, steigt höher

Wünsch dir schönes Wetter!

Gruß
Burkhard

@ Michi
@ Thomas
@ Burkhard

Danke Euch!
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden.
Aber es tut gut, daß es auch vernünftige Forumsmitglieder wie Ihr gibt, die einem selbstlos helfen ohne gleich den Oberlehrer spühren lassen.
Ich habe auch gegoogelt - nur hat mich persönlich das nicht weitergebracht auf Grund der Tatsache, daß die Vorhersagen nicht immer das dazu passende Sternbild zitiert haben. Und meine Ausrüstung, was PC-Software und dergleichen betrifft, ist nicht die eines versierten Amateurs oder Profis. Deshalb habe ich mich hier zu Wort gemeldet. Das Forum und auch die Mehrheit der Teilnehmer sind so kompetent, daß ich seither ein gutes Gewissen hatte mich hier mit meinen Fragen zu melden. Ich bin erst am Aufbau meines astronomischen Hobbys was die optische Ausrüstung betrifft. Auch dafür habe ich einige Fragen ins Forum gestellt. Nur ist für den Betreffenden, der meine Fragen beantworten soll schon ein wenig geduldfordernd diese auch so zu beantworten, daß ein unwissender Anfänger (wie ich z.Bsp) diese auch versteht. Natürlich kann ich mich im Internet über Google Informationen holen, aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht die in der Praxis auftreten. Dafür find ich solche Foren gut und wichtig. Und wer sich daran beteiligt, ob Amateur und Profi sollte nicht vergessen, daß auch er mal ganz von vorne angefangen hat. Heutzutage ist alles vernetzt und gläsern geworden und man kann fast alles aus dem Netz ziehen. Wie es in der Praxis funktioniert, das kann man nur von Euch erfahren und Ihr müßt, obwohl Ihr zum x-ten Male solche Fragen hört immer wieder geduldig sein. Wer das nicht kann, sollte meiner Meinung nach einfach die Fragen, die ihn stören, nicht beantworten. Das hilft bestimmt auch dem Anfänger, der nicht im Bilde ist, wie es in solchen Foren läuft. Wenn er vernünftige Antworten bekommt wird er sich wieder melden - wenn nicht, dann wird er es bestimmt bleiben lassen.
Ich selbst war auch das eine oder andere Mal davor aus dem Forum auszusteigen weil der eine oder andere Forumteilnehmer mich unter der Gürtellinie getroffen hat. Ich habs überwunden und weiterhin Fragen gestellt.
Wie bereits erwähnt: ohne meine Fragen, die ich hier im Forum beantwortet bekam, hätte ich NIE denn Wissensstand erreichen können und eine Entscheidung finden können, die ich jetzt gefunden habe und schon garnicht über Google !
Ich war und bin froh daß es dieses Forum gibt. Und hoffe, daß die Experten ein Auge oder Ohr zudrücken wenn Sie wiedereinmal zum x-ten Mal die gleiche Frage souverän beantworten.
DANKE !

Ein guter Einstiegpunkt ist die Seite der Fachgruppe Kometen
http://kometen.fg-vds.de/
Gleich ziemlich oben sind alle einigermaßen erreichbaren Schweifsterne dargestellt, samt Helligkeit und Sternbild. Man kann auf den Kometen klicken und bekommt Ephemeriden, und außerdem kann man auf die Symbole klicken und bekommt Beobachtungsergebnisse, Bilder und Analysen.

Danke Uwe,

perfekte Empfehlung - mehr brauch ich nicht.

Gute Zeit !

Hallo Ralf,

genau soetwas habe ich gesucht!!!!
Da hätte ich mir tagelanges Googln ersparen können. Einmal nur den richtigen gefragt und schon das gewünschte Ergebnis! Dankeschön.

BTW: Wenn ich diesen Thread zum Thema Aufsuchen v. ISON nicht entdeckt hätte, hätte ich einen eröffnet :-)

CS Michi

Moin Erwin!

> Aber es tut gut, daß es auch vernünftige Forumsmitglieder wie Ihr gibt, die einem selbstlos helfen ohne gleich den Oberlehrer spühren lassen.

Bitte Vorsicht mit solchen Sprüchen. Es gibt auch durchaus genug "vernünftige Forenmitglieder", die einem Newbie wie dir auch mal den Rat geben dürfen, gefälligst selbst Anstrengungen zu unternehmen, bevor man andere für seine Zwecke einspannt. Hier sitzen bestimmt nicht Briefkasten-Omis, die nur auf Deine mit einfachen Mitteln selbst zu recherchierenden Fragen warten. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative darf man ruhig verlangen.

"Oberlehrer" und "Forenpolizei" werte ich persönlich mittlerweile als Beleidigung, die durchaus Konsequenzen nach sich ziehen kann. Soviel dazu.

Zitat von winnie:
........Vorsicht mit solchen Sprüchen...... Briefkasten-Omis......"Oberlehrer" und "Forenpolizei" ......Beleidigung, die durchaus Konsequenzen nach sich ziehen kann.....

Guten Tag.

Bitte beim Thema bleiben. Hier ist die Rubrik: Beobachtungen - Fragen, Beobachtungsaufrufe, was habe ich gesehen?

Bitte den Smalltalk Bereich für persönliche Dinge, wie zitiert, nutzen.

Danke.

Grüße, Polar

Moin Namenloser!

Weise bitte auch die anderen oben drauf hin, daß sie vorher längst OT waren! Immer fair bleiben! Danke.

Hallo liebe Forengemeinde!

Vorab, bittet schreibt bei Beschwerden o.ä. immer den für das Themenboard zuständigen Moderator an. Einfach ganz nach unten scrollen und man findet den richtigen Ansprechpartner. Sollte dieser dann wie augenblicklich der Fall verhindert sein, übernimmt ein Kollege.

Wie schon erwähnt wurde, kann man über Google etc. nicht immer die passende Antwort finden, sei es, weil man nicht genau die richtigen Formulierungen oder Begriffe für ein befriedigendes Ergebnis kennt, oder die aufgezeigten Antworten helfen einem nicht wirklich weiter.

Solange hier keiner einer Frage stellt die im Themenboard nicht ein paar Threads weiter unten schon abgehandelt wurde, wird sich keiner der Moderation darüber monieren. Gleiches sollte daher auch für den einen oder anderen User gelten.

Von daher meine Bitte, unterlasst in Zukunft bitte solche OT-Postings. Wenn Euch etwas nicht zusagt, könnt Ihr Euch per Mail, PN oder dem "Klingelknopf" an die Moderation wenden, die dann, falls sie es für notwendig empfinden, einschreiten.

Bitte o.g. nicht falsch verstehen, wir Moderatoren sind für hilfreiche Unterstützung durch Euch immer sehr dankbar – da wir neben dieser ehrenamtlichen Funktion ja auch noch ein Berufs- und Privatleben haben. Aber, bitte überlasst dass letztendliche moderieren dann doch uns Moderatoren.

OK, soviel zum "Mod-Modus". Und bitte kein OT mehr, sonst muss ich die "Modkeule" schwingen und dazu habe ich heute wirklich keine Lust mehr. :neinnein:

@ Erwin: Falls Du nicht schon ein Astroprogramm wie RedShift, Starry Night etc. besitzt und dafür auch kein Geld ausgeben möchtest, dann lade Dir doch mal die Freeware Stellarium herunter. Hiermit kannst Du nicht nur den Kometen finden, sondern auch ein paar ganz andere nette Dinge einstellen – einfach mal ein bisschen auf der verlinkten Seite lesen.

Da öfters nachgefragt und nicht ganz so einfach, hier eine kurze Anleitung um z.B. Kometen in die Datenbank einzubinden und natürlich auch anzeigen zu lassen.

Nachdem das Programm gestartet wurde mit dem Mauszeiger an den rechten Bildschirmrand (unteres Drittel) gehen bis dort eine Menüleiste aufklappt. Auf das zweite Symbol (Schraubenschlüssel) von unten klicken. Einfacher und schneller geht es die F2-Taste zu drücken.

In dem neu geöffnetem Fenster befindet sich oben eine Taskleiste, hier bitte auf 'Erweiterungen' klicken und in der dann linken Menüleiste 'Sonnensystem-Editor' auswählen. Rechts unten dann auf den Button 'Konfigurieren' klicken. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster mit einer Taskleiste – hier bitte 'Objekte des Sonnensystems' auswählen und unten den Button 'Bahnelemente im MPC-Format importieren…' anklicken.

In dem neuen Fenster, falls nicht schon ausgewählt, in der Taskleiste auf 'Listen' klicken. Jetzt braucht man nur noch auswählen was man importieren möchte – Asteroiden oder Kometen. Bei 'Quelle auswählen' sollte man die Vorgabe 'Objektliste aus dem Internet herunterladen' so belassen.

Unter 'Eine Quelle aus der Liste auswählen' sollte man für Kometen den ersten Eintrag 'MPC´s list of bright minor planets at opposition …' aus der Liste nehmen. Danach auf den unteren Button 'Bahnelemente importieren' klicken.

Und wieder ein neues Fenster. Falls man den Import zum ersten Mal ausführt, sollte man 'Existierende Objekte überschreiben' und 'Alles markieren' auswählen. Zum Schluss dann nur noch auf 'Objekte hinzufügen' klicken, warten und sich freuen wenn der Download beendet ist.

Der Rest dürfte sich nach etwas Einarbeitung von selbst erklären oder ist auf der Stellarium-HP erklärt.

Viele Grüße
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben