Lovejoy mit 50mm Objektiv

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

super Bild, super Komposition :super:
Der an sich recht zarte Schweif ist gut zu sehen!

So etwas ähnliches schwebt mir auch vor in einer der nächsten klaren Nächte...

Gruß
Burkhard

Hallo Leute,

Danke für die freundlichen Komentare zu dem Bildchen!

Ich liebe ja Weitfeldaufnahmen, aber bei der Umsetzung harpert es noch. Eine DSLR ist doch was anderes als eine CCD-Kamera....

In den nächsten Tagen kommt Lovejoy den Plejaden noch näher. Hoffe, dass bei einigen von euch das Wetter mitspielt. Hier schauts wieder mies aus...

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ein sehr schön Arrangement. Schön, dass die Plejaden auch still gehalten haben ;-)
Einzig die schwächeren Sterne kommen mir insgesamt ein wenig zu rötlich vor. Der Blick aufs Histogramm zeigt aber, dass da eigentlich alles ok ist. Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm.

Beste Grüße

Rene

Hallo Wolfgang
Von 18 auf 2 Zoll ist auch nicht ohne,
aber fürs Kometenfeld optimal.
Der Staradventurer schwebt mir auch vor!
Schönes Bild-gratuliere.
lg
Martin

Hallo Rene und Martin,

auch euch besten Dank!

Die roten Sterne sind mir auch aufgefallen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. DSLR-BB ist doch was anderes als mono-CCD-BB. Aber als nette Erinnerung reicht das Bild.

@ Staradventurer: wolle ja was, dass ich einfach vor das Haus stellen kann, um mit der DSLR ein wenig Weitfeld zu fotografieren. Für mich wäre vielleicht eine Monti in der Klasse von EQ3 bis EQ5 passender gewesen. Der Knackpunkt bei der SA ist das Stativ. Alles zusammen ist so leicht, dass man da beim Hantieren mit der Kamera im Dunkeln leicht irgendwas verrückt und so die Polausrichtung beim Teufel ist. Hab das Fotostativ weggelassen und die SA auf das Skywatcher AZ3-Montierung (azimutale Monti) gesetzt. Diese Kombi ist nicht ganz so empfindlich gegen ein unabsichtliches Verrücken.

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben