Lovejoy vom 13.01.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern hatte ich Wetterglück und ich konnte für 10 x 3 Minuten den Kometen belichten. Aufgenommen mit meiner QHY8 und dem Sky90 mit 400mm BW. Bei der Ausarbeitung habe ich einmal ein Bild für die Sterne gestackt und anschließend mit dem Program Straton den Kometen entfernt. Für das zweite Bild habe ich aus allen Einzelbildern, die ich zuvor kalibriert und in Farbe umgerechnet habe die Sterne mittels Atroart entfernt, und dann auf den Kometenkopf gestackt. Diese beiden Bilder, das des Kometen und jenes der Sterne, wurden anschließend im PS wieder kombiniert.

Link zur Grafik: http://www.astroimages.at/images/ccd225-lovejoy-p.jpg
Lovejoy

Servus,
Manfred
 
Sieht schick aus Manfred, der Schweif ist wunderbar filigran und wirkt sehr plastisch.
Hast Du die Sterne an irgend einer Stelle der Bearbeitung verkleinert? Die könnten für meine Empfinden fast noch ein wenig mächtiger sein. Aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße

Rene
 
Hallo Manfred
Sehr schön gemacht!
Die Strukturen im Kometenschweif sind wunderbar fein und sehr kontrastreich.
Die Sternderl sind recht klein geworden, bei sowenig Einzelbildern ist das sicher nicht so einfach hinzubiegen.
Im gesamten aber ein tolles Bild.
LG
Martin
 
Vielen Dank Leute !

An den Sternen habe ich gar nichts gemacht. Sie sind nicht kleiner gerechnet. Aber ich habe sie extra bearbeitet und sicher nicht so hell aufgezogen wie das Bild des Kometen. Darum sind sie wahrscheinlich im Verhältnis zum Kometen dunkler und damit auch kleiner geblieben. Aber das passierte quasi als Nebenprodukt zu dieser Bearbeitungstechnik.

Grüß Euch,
Manfred
 
Danke Wolfgang !

Die BB hat hier eindeutig länger gedauert, als die Belichtungszeit :)
Ich war gegen 20Uhr fertig mit der Belichtung und bin dann bis gegen Mitternacht gesessen und habe verschiedene Wege in der BB ausprobiert. Kometen sind halt anders als Deepsky. Die bewegen sich von Bild zu Bild und so was bin ich halt auch nicht gewohnt. Und somit galt es einiges auszuprobieren und dabei zu lernen.

lG,
Manfred
 
Hallo Manfred,

ganz starkes Bild :applaus: ......einfach anschauen und geniessen.
Danke fürs zeigen.


Endriko
 
hallo Manfred,

sehr schön herausgearbeitet, bravo!

Hast du den Kometen "gesundgeschrumpft"? In 10min bewegt er sich doch schon ein Stückerl und müsste etwas in die Länge gezogen sein, oder?

lg Tommy
 
Vielen Dank, Tommy !

Die einzelnen Aufnahmen waren 3 Minuten. Da ist der Kern schon elongiert, was aber durch die überstrahlende Koma nicht zu sehen ist. Aber es führt natürlich auch zu einem Verschmieren im Schweif, der dadurch schon auf jeder Einzelaufnahme weicher wird. Aber das er noch viel mehr durch das stacken der 10 Bilder zu je 3 Minuten.

Upps... ich sehe gerade, dass die Angabe auf der HP falsch ist. Das sollte 10 x 3 Minuten heißen und nicht 3 x 10 Minuten.

Ich mache eindeutig zu wenig Bilder, so dass ich das richtige Ausfüllen meiner Seite nicht mehr gewohnt bin !

Danke für den Hinweis,
Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben