Low Budget - Deep Sky Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

in den letzten Tagen meinte es das Wetter ja wirklich gut. So konnte ich meine Deep Sky Versuche ausweiten.

Ich hatte mir aus einem Solar-Baukasten einen Nachführmotor gebastelt, mehr dazu hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1252528/Nachf%C3%BChrmotor_aus_Spielzeug#Post1252528

15 Sek. sind dabei bei 200mm Brenneite möglich.
Kamera: Canon Eos 1000d mit Tamron 18-200mm (F3,5-6,3)

Hier die Endergebnisse mit 200mm Brennweite F6,3 aufgenommen: (Rechtsklick und Grafik in voller Größe anzeigen)

Andromeda-Galaxie (40x15 Sek.):
Link zur Grafik: https://abload.de/img/andomeda-hdr-28-11-16hwxbg.jpg

Plejaden (128x15 Sek.)
Link zur Grafik: https://abload.de/img/plejaden-mix-2016_28jy16.jpg

Orionnebel (118x15 Sek.)
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orionnebel-hdr-mix-dewayoa.jpg

Und dann kam nochmal mein Dobson auf manueller Selbstbauplattform zum Einsatz.
Orionnebel Mosaik mit 8'' F6 Dobson, Asi120mc mit 12mm sygonix Objektiv durch Vixen NPL 25mm Okular.

Link zur Grafik: https://abload.de/img/orionnebel-mosaik-deziobzi.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe die Orionaufnahme mit dem 200mm Objektiv neu bearbeitet und acuh die Aufnahmen mehrere Nächte verwendet:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/orionnebel-hdr-mix-dej4zqw.jpg

Ich denke damit ist das Ganze bei mir ausgereizt.
Versuche mit der 50mm Sucherlinse & Asi120mc brachten zwar bei 10 Sek. Belichtung einen recht hellen Nebel aber weniger scharf und mit mehr Verzerrungen.
Von einem 8x50 Sucher mit ca. 170mm Brennweite kann man wahrscheinlich auch nicht viel erwarten.

Am Pferdekopfnebel beiße ich mir weiterhin die Zähne aus.
Mit meiner kurzen Belichtungszeit scheint da nichts zu gehen.
Mit der Canon Eos 1000d und dem Tamron Objektiv kann ich bei 57mm Brennweite zwar mit F4,5 aufnehmen, aber selbst bei 30 Sek. Belichtungszeit ist da nichts Vernünftiges zu erkennen und auch zu klein.
Bei 119mm F5,6 und 20 Sek. ist die Abbildung wieder etwas besser aber vom Nebel wieder nichts zu erkennen.
Auch der Orionnebel sieht längst nicht so gut aus wie bei 200mm F6,3.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps zu DeepSky Objekten, die ich mit meinem Equipment noch sinnvoll aufnehmen könnte.

Nach langen Tests kann ich hier meine Rangfolge mitteilen:
1. 8'' F6 Dobson / Asi120mc mit 12mm Objektiv am 25mm Okular
Sehr helles Bild bei nur 2 Sek., im Zentrum auch recht scharf.

2. CAnon Eos 1000D mit Tamron Objektiv bei 200mm F6,3
Weniger lichtstark, etwas unschärfer aber mehr Umgebung bei dem größeren Chip.

3. 50mm Sucherlinse mit Asi120mc
noch stärkere Verzerrungen als bei Variante 1 und weniger scharf.

Auf der Suche nach günstigen Alternativen kämen eventuell noch alte M42 Objektive in Frage.
Die Lichtstärke ist da ja recht groß, die Abbildungsfehler aber vielleicht auch. Ich bin da sehr unschlüssig.
Die Suche im Netz schreckt mich aber eher ab. Die Bilder vom Orionnebel, die ich bisher gefunden habe, fand ich nicht wesentlich besser als meins, oder könnt Ihr mir da geeignete M42 Objektive empfehlen, die besser abbilden als mein Tamron ?

Ich erwarte da keine punktförmigen Sterne bis in alle Ecken.
Aber die größten Problem, die ich da sehe, sind die extremen blauen Höfe bei helleren Sternen, die teilweise aufgeblähten Sterne und der etwas unscharfe Gesamteindruck.
Wenn ich die M42 Objektive dann abblenden muss oder das Endergebnis gar nicht viel besser wird, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Auf der Suche nach günstigen Alternativen kämen eventuell noch alte M42 Objektive in Frage.

Ich warte schon seit gefühlter Ewigkeit mein altes Chinon 55mm f/1.7 und der ASI 120MC auszuprobieren. Verheiratet habe ich die beiden. Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich hier was reinstellen, damit man sehen kann was damit geht. Das wird wohl Januar werden, wg. Urlaub. Falls Dich irgendwas interessiert was ich für dich mit testen soll, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.
Ich würde wegen dem größeren Sensor eher die DSLR verwenden.
Die Brennweite sollte zumindest über 100mm liegen.
Mal sehen ob ich auch noch weitere Beispielbilder mit M42 Obektiven im Netz finde.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

der Bildauschnitt mit der ASI und dem 55mm Objektiv entspricht einem Sensor im APS-C Format (DSLR) mit einem 250mm Objektiv. und entspricht ca. 5°x3.75°
Ich hab ein Bild von astronomy.tools für M42 angefügt.

Ich hatte das alte Chinon auch schon an der DSLR. Geht auch, aber für 100.- gibt ja schon was brauchbares von Canon selbst, welches besser abbildet. Einzig die Mechanik, z.B. um zu fokussieren, ist an dem alten Objektiv eine völlig andere Hausnummer. Kein Plastik!

Aber wie gesagt, auf Grund des Wetters komme ich nicht dazu.
Bis Januar

Viele Grüße
Matthias

Anhänge

• M42_ASI-55-Canon-250.png
    M42_ASI-55-Canon-250.png
    70,6 KB · Aufrufe: 336
Hallo Holger,

ich kann deine Bilder leider nicht sehen, nur wieder x-Bildchen.
Schade, hätte mich sehr interessiert, was du diesmal rausgekitzelt hast.

Evtl. liegt das an dem neulich geschilderten Bug, dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind, wenn ein externes Bild im thread eingebunden wird.

Wir hatten die letzten 4 Tage hier zwar stabilen Hochdruck, leider hat der aber den Hochnebel über dem Münchner Raum "festgehalten", so dass ich in dieser Neumond Phase wieder nix machen konnte - Hoffe, ich kriege den Orion diese Saison auch noch mal vor die Linse...

Ein Tipp für Deep Sky mit der Planetenkamera wäre noch M13, bzw. Kugelsternhaufen allgemein - M27 hab ich auch schon mal mit meiner Planetenkamera probiert, war auch schon einiges sichtbar damit - aber ist halt jetzt die falsche Jahreszeit dafür...

Für den Pferdekopfnebel musst du wahrscheinlich viel länger laufen lassen - Wenn deine Montierung stabil genug läuft, kannst du ja mal 2-3 Stunden immer wieder 10 Sekunden belichten - wäre mal interessant, ob man bei so kurzen Einzelbelichgungen dann noch was erkennt nach dem Stacken.

Du hast ja glaube ich 200mm f6.3?
Ich hatte im September mal 16 Minuten mit f4 bei 200 mm mit ISO 1250 belichtet, da war er gerade so aus dem Rauschen "rauszukitzeln".
siehe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...28/Orion_-_Vorgeschmack_auf_komme#Post1245028

Schöne Grüße,
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

schöne Aufnahme.
Dein Objektiv ist deutlich lichtstärker. Bei mir reicht da die Belichtungszeit wohl nicht aus. Ich habe schon recht viele Aufnahmen gestackt, wahrscheinlich muss da die Einzelbelichtung länger sein damit der Nebel überhaupt sichtbar wird, egal wie viele Einzelbelichtungen man da macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. 100 x 10 Sek. das gleiche liefert wie 10 x 100 Sek. oder sehe ich das falsch ?

Oder sollte ich von ISO 800 auf ISO 1600 hoch gehen ?

Den Pferdekopf habe ich bisher nur mit der Kombination Asi120mc, 6mm Objektiv & 25mm Okular am 8'' F6 Dobson ganz schwach aufgenommen. Das ist extrem lichtstark aber leider auch mit starken Verzerrungen. Ich hatte da nur 2 Sek. verwendet und werde das demnächst nochmal mit 4 Sek. probieren.

Vielleicht war der Upload Dienst eben offline, bei mir werden die Bilder gerade angezeigt, mit dem Forum hat dies zumindest nichts zu tun.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben