LRGB Farbversatz Pixinsight

BennyS85

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit fotografiere ich mit einer Monokamera und habe jetzt zum zweiten mal einen deutlichen Versatz in den Farben nach der ChanelCombination in Pixinsight. Hab als Beispiel ein Bild von meiner letzten Aufnahme angehängt hierbei handelt es sich um einen vergrößerten Bereich in dem man sehr deutlich den Versatz von Rot und Grün sehen kann.

1745835332997.png

Der BXT entfernt diesen effekt zwar sehr gut aber das kann ja nicht sie Lösung sein. Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt und wie und an welcher Stelle im Aufnahme-/Bearbeitungs-Prozess der Fehler entsteht und vor allem wie ich ihn beheben kann.

Ein paar Daten zum Equipment:

Tak Epsilon 130D
Omegon VeTec571M
Touptek AFW+Touptek LRGB Filter
Proxisky UMI17R

Danke und CS
Benny

In der Optik laufen RGB by design am Bildrand sowieso nicht auf einem Punkt zu.
Ich denke, diese optische Eigenschaft "von der Wellenlänge abhängigen Brechung" hast du bereits korrigiert, indem zB. R und B in StarAlignment auf G deformiert hast.
Was jetzt noch verbleibt ist, dass der visuelle Schwerpunkt des gesteckten Bildes eines deformierten Sternes nicht mit dem Peak der PSF des linearen Bildes übereinstimmen muss. Die PSF wird zum StarAlignment verwendet.

Bei Optiken mit "Schirmchen am Rand" bemerkt man den Unterschied schnell.
Da hilft dann KI (wie BXT) oder akzeptiert das ein gutes Astro-Bild auch ein Abbild der Optik ist (was keine Schande ist)

Bei Übergang von OSC zu Mono stolpert man bei gleicher Optik und Pixelgröße schnell darüber, dass die Farbauflösung von Rot und Blau bei Mono doppelt so hoch ist, als man es zB von seinem Teleskop bisher kannte. (Tak Epsilon 130D)
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung. Nein bisher habe ich beim StarAlignment noch nichts korrigiert und leider tritt das Problem nicht nur am Bildrand auf sondern auch in der Mitte und was ich zusätzlich noch erwähnen sollte das es bei der Verwendung des 1,5xExtender von Tak für den Epsilon 130D auftritt.

Gruß Benny

das ist der Standard-Weg dass man alle drei RGB Monokanäle gegen genau ein best of Frame (Mono) registriert.
ich denke das hast du auch bereits getan
ansonsten wie oben beschrieben

Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung. Nein bisher habe ich beim StarAlignment noch nichts korrigiert und leider tritt das Problem nicht nur am Bildrand auf sondern auch in der Mitte und was ich zusätzlich noch erwähnen sollte das es bei der Verwendung des 1,5xExtender von Tak für den Epsilon 130D auftritt.

Gruß Benny
Hallo Benny,
den Extender zum Epsilon habe ich auch, aber leider noch nie benutzt. Das macht mir jetzt Sorgen, hatte eigentlich bisher nur Gutes davon gehört.
Du fokussierst aber schon nach jedem Filterwechsel neu, oder? Oder verwendest Du (zB in NINA) Filteroffsets?
Und in PI stackst Du dann alle Kanäle auf einmal mit WBPP damit sie auch alle auf denselben Referenzframe registriert werden?
Sind denn die FWHM Werte der 3 Kanäle stark unterschiedlich? Stimmt Dein Backfokus exakt, beim Epsilon ist da nicht viel Spieraum, ggfs. mal mit HocusFocus (NINA) nachprüfen. Ansonsten in PI mal die FWHMEccentricity ansehen, im Skriptmenü unter ImageAnalysis. Das sollte einigermaßen gleichmäßig sein.

Viele Grüße,
Stephan

Hi Stephan,
ja ich Fokussiere nach jedem Wechsel und stacke alles in einem Durchgang mit WBPP.

1747066241874.png

In wie weit die Abweichung bei den FWHM Werten groß ist kann ich nicht wirklich beurteilen, die Reihenfolge ist hier BGR.

Gruß
Benjamin

Zurück
Oben