LRGB zusammenbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo Astrofotografen,

bin jetzt auch in der LRGB-Liga angekommen und tue mich momentan schwer, meine M 94 Galaxie in Farbe zu tauchen.
Klar ist wohl, dass die Reihenfolge in der BB für das Ergebnis entscheidend ist, daher würde mich interessieren, wann ihr so euer
L mit dem RGB, z.B.im PS, vermischt.
Ich habe die M 94 gerade als mehr oder weniger fertiges Luminanzbild vorliegen und frage mich, ob das als Grundlage für die L- RGB- Synthese richtig war.
Gemacht wurden: Enfernen des Gradienen, DDP, Gradationskurven, selektive Gradationkurven und Schärfen für den Galaxienkern sowie Dekonvolution.
Es liegt sozusagen schon ein pretty Picture in scharz/weiß
vor, noch dazu fast rauschfrei wegen der 25 Einzelframes.

Ist es ratsam nun das RGB, was ja bekanntermaßen nur für die Farbinformation zuständig ist, in dieses "fertige" Luminanzbild einzumischen oder waren die o.g. Bearbeitungsschritte verfrüht und für das "Roh"-LRGB angemessener gewesen ?

Besten Dank für Eure Meinungen

Martin

Hallo Martin,
aus dem anderen Beitrag entnehme ich das du Astroart 5 hast.
Damit kannst du alles wunderbar erschlagen.

a) Bilde jedes Summenbild aus L, R, G, ziehe dort meinetwegen Dark ab und korrigiere direkt die Hotpixel (alles im Preprozessor)
b) Dann hast du M94-L-5x300s, M94-R-5x300s, M94-G-5x300s, M94-B-5x300s.
c) Dann richte diese Bilder alle zueinander aus
d) Dann machst du das RGB mit AA
e) Dann machst du das L-RGB.

Wenn du Fragen hast kontaktiere mich.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

schön mal wieder von Dir zu hören- und Astroart,das weiß man,
ist ja auch Dein Gebiet.

Habe inzwischen ein Astroart-Tutorial von Warren Keller ausgegraben.
Er beschreibt darin sehr gut, in welcher Reihenfolge man die Masterframes in RGB und L mit Filtern, DDP ect. behandelt, bevor man das LRGB zusammenmischt.
Werde das mal in nächster Zeit so durcharbeiten, mal sehen was das da so rauskommt.

Vielen Dank für`s supporting
Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben