Lüfter am 114/500, wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nightwatch

Aktives Mitglied
Okay, nachdem nun fast alle hier ihren Newton mit Lüftern versehen haben, wollte ich das auch mal testen. Ich habe hier das Bresser Pluto/s (114/500) und einen großen 12 Volt Lüfter und zwei kleine. Wie und wo sollte ich die jetzt am besten anbringen? Zwar sieht man das auf einigen Photos von Euch, jedoch habe ich Probleme speziel mit meinen Teleskop. Stromversorgung ist da und die Lüfter laufen schön leise und ruhig. Muß ich wirklich löcher in den Tubus sägen?

Hier noch mal ein Bild vom Pluto/S:

Link zur Grafik: http://www.hsh.de/Bruening/Pluto_gross.jpg

Danke für Eure Tipps schon im Voraus.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, dass Lüfter bei einem derart kleinen Gerät etwas sichtbares bringen werden. Die Plutos leiden primär an

1) sphärischem statt parabolischen Hauptsoiegel
2) Obstruktion des HS durch zu kleinen FS / zu langen OAZ.
3) Justageproblemen mit dem nominell hohen Öffnungsverhältnis
4) Optikqualität

Wie sieht es da bei deinem Gerät aus? Wenn diese Probleme bei deinem Gerät noch vorhanden sind, solltest du erstmal diese angehen.

Bei Optik dreht es sich immer um "Kette und schwächstes Glied". Es macht wenig Sinn sich mit dem Thema Tubusseeing/Auskühlung zu beschäftigen und dabei ggf. Löcher in den Tubus zu schneiden, wenn andere Effekte das Bild versauen.

Zur Frage:
Bei dem Gerät würde ich einen Lüfter primär zur schnelleren Temperaturanpassung sehen. Wie sieht der Tubus von hinten aus? Kannst du den grossen Lüfter von hinten auf den Spiegel/in den Tubus blasen/saugen lassen. Das wäre das einfachste, ohne Löcher zu schneiden. Die aufwendigen Konstruktionen, die Luft quer von unten über die Spiegelfläche streichen lassen, würde ich bei so nem kleinen Gerät als sinnlos ansehen.

Grüße und viel Erfolg,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben