Lüfter am 8" Dobs

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M4XIM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M4XIM

Aktives Mitglied
Hallo Bastelfreaks ;)

habe in graumer Zeit vor, meinen Galaxy 8" Dobson etwas zu modifizieren.

Die Rockerbox habe ich bereits versteift, mit Teflon/Ebony versehen, ein Fahrradrücklicht modifizert als Rotlichausleuchtung angebracht und einen kleinen Tisch an die Seite dranmontiert, welcher sich innerhalb von sekunden abmontieren lässt :)

Nun möchte ich dem Schätzchen Velour verpassen und dabei auch die bereits vorhandenen Belüftung etwas verändern, da diese im Moment von hinten an den Spiegel bläst und genau das soll sie ja nicht.

Demnach hätte ich mir gedacht, ich drehe den Lüfter einfach um und verpass dem ganzen eine abnehmbare Fassung in Form einer Sperrholzscheibe bzw. Plastikscheibe o.ä., damit ich noch justieren kann.

Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Genügt die Leistung des normalen Lüfters, welcher standardmäßig mit dem Galaxy ausgeliefert wird? Ist es empfehlenswert einen anderen Lüfter zu kaufen? Welchen genau würdet ihr mir dann empfehlen (Größe, Leistung, Strömungsfördermenge...)?

2. Welches Material eignet sich besonders gut als Schnittschnelle zwischen Lüfterdeckel und Tubusendring, damit Schwingungen bzw. Vibrationen gedämpft werden? Ich hätte da an sowas wie Moosgummi o.ä. gedacht.

3. Welcher Abstand sollte zwischen dem Lüfter und dem Spiegel vorherrschen? Wenn der Lüfter zu nahe am Spiegel montiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter seine Wirkung verfehlt und die Luft einfach nur verwirbelt und unnötig in Turbulenz versetzt. Welcher Abstand wäre sinnvoll?

4. Um stufenlos zu Regeln (Auskühlung-->maximale Leistung/Drehzahl, "Entsseinifizierung" ;) beim Beobachten-->halbe Leistung o.ä.) benötige ich ja ein Potentiometer. Wie genau schließe ich es am Lüfter an und wo kann ich solch ein Poti kaufen (bin leider als Maschinenbaustudent auf dem Gebiet der Elektronik schwach besetzt [xx(])? Muss ich das ganze an den Lüfter löten? Tut mir echt Leid für diese blöde Frage, aber ich kanns mir leider im Moment einfach nicht vorstellen....

5. Benötige ich einen extra Akku z.B. eine Power Station oder eine Autobatterie oder genügt mir da der mitgelieferte Batterieadapter für 8 x 1,5V AA Batterien?

6. Lohnt sich der Aufwand überhaupt?:)

7. Für fotografische Dokumentationen eurer eigenen Projekte mit Erklärung im Sinne von Anregungen wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße und CS

Maximilian

P.S.: Kaum hab ich mir den Dobs geholt, schon packt mich das Bastelfieber [:D] Kennt ihr das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Lüfter am 8" Dobs

Hallo Maximilian,

zu Deinen Fragen:

1. Ich weiß nicht was beim Galaxy verbaut ist. Ich habe einen 08/15 Lüfter mit 12cm Durchmesser aus dem PC Shop für 5 EUR und der langt alle mal, um bei meinem 12"er Wirkung zu zeigen.

2. Bei mir ist der Lüfter direkt auf eine Holzplatte montiert, die über Klettpunkte abnehmbar ist. Die Zwischenräume zwischen den Klettpunkten habe ich mit Moosgummi abgedichtet. Schwingungen habe ich auch bei 600 facher Vergrößerung noch nicht festgestellt.

3. Hab nicht nachgemessen. Schätze aber es sind 5-6 cm.

4. Eine Regelung ist eigenlich nicht notwendig - es sei denn, du willst den Geräuchpegel senken. Wenn es unbedingt eine Regelung sein soll, schau mal bei ELV oder Conrad nach, da gibt es Bausätze und/oder Fertigmodule. Vom Poti alleine würde ich abraten. Je nach Leistungsbedarf des Lüfters braucht man relativ teure Leistungs-Potis, oder die Dinger rauchen ab.

5. Bleigel-Akku mit 12V und 7Ah. Mit dem Batterie-Adapter geht es auch, nur evtl. nicht so lange.

6. Klar. Das Tubus-Seeing verschwindet. Höhere Vergrößerungen sind möglich.

7. Damit kann ich leider nicht dienen. Ich bastele lieber, statt zu fotografieren.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Chris

Zum PS: manche kaufen sich nur deshalb einen Dobs, weil man dann was zum basteln hat ;-)

Hallo Maximilian,

mein Lüfter ist so ähnlich wie das Teil von Chris aufgebaut.

Der Deckel der bei mit von hinten mit Klettband befestigt wird besteht aus eien Abschlussdeckel für Abflussrohre 200mm
Abdichtung zwischen Deckel und Newton mit Fenster Dichtungsgummi.

Bei Conrad Batteriebox für 8 bwz 10 Batterien besorgt.
Damit lässt sich ebenfalls die Drehzahl verringern oder vergössern. Bei Akku 12V bzw 9,6V

einziger Nachteil gegenüber Chris seiner Konstrucktin dürfte das Gewicht sein, dieses liegt mit einem Lüfter 120mm bei ca 550g

Kosten ca

Deckel 4,00€
Lüfter 10,00€
Klettband 5,00-10,00€
FAbdichtband 5,00€
Batterien 10,00€
Batterieboxen 4,00€

Auf Anfrage sende ich gern ein Foto

Gruss Frank

Hi Leute,

eine ganz simple Lösung gibt es auf der HP der deepsky-brothers unter >Dobtuning total< (mit Bildern).
Mein Lüfter (Noise-Blocker) wirbelt ordentlich und ich bin froh, per Poti regeln zu können.
Andererseits hat mein "Ladegerät" drei Buchsen und der Lüfter läuft auf 9, 6 und 3 Volt. Auch so kann man ausreichend regeln.

Gruß und CS
*entfernt*

Re: Lüfter am 8&quot; Dobs

Zitat von keimane:
... einziger Nachteil gegenüber Chris seiner Konstrucktin dürfte das Gewicht sein, dieses liegt mit einem Lüfter 120mm bei ca 550g

Hi Frank,

meine Lösung wiegt nur unwesentlich weniger (440g).
Es hat auch durchaus einen Vorteil: man kann sich die Gegengewichte sparen, wenn ein schwereres Okular zum Einsatz kommt.

Gruß
Chris

Re: Lüfter am 8&quot; Dobs

Hallo Leute,

nur Mal, weil gerade das Gewicht in die Diskussion eingebracht wird.
In der Konstruktion für den Lüfter liegt die Möglichkeit, sich ernsthafte Gedanken um die Ballanceprobleme eines Dobsons zu machen und das erforderliche Gewicht zum Ausgleich schwerer Zubehörteile zu integrieren.
Dies ist bei reinen Reib-/Drucklagern für die Höhe ein häufiges Problem.
Als abnehmbares Bauteil konzipiert erhöht sich der Transportaufwand kaum.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben