Lüfter am Dobson - Vibrationen verhindern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

olafkolbrueck

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe an meinem 8` f5 dob jetzt meine lüfter-orgie beendet.
Das Problem: irgendwie vibriert irgendwo irgendwas noch - zumindest ist das Bild eher matschig.
Zustand ist folgender: Seitlich über dem Spiegel saugt ein kleiner 40x40 pabst-lüfter die luft ab, gelagert/(befestigt auf gumminippel. Wenn dieser läuft, ist das Bild ersten Test zufolge ruhig.
Hinten am hinten offenen Spiegel ist ein kräftiger 80x80 Pabst-Lüfter. er hängt an weißen gummischnüren, diese Schnüre werden durch seitlich im 120 grad winkel am tubus angebrachte bzw. in den tubus gebohrte drei kleine Schrauben gehalten.
Lasse ich diesen lüfter, der vor allem den spiegel abkühlen soll, bei der beobachtung mitlaufen, dann vermatscht das Bild. Schalte ich ihn aus, wird das Bild besser.
Liegt das wohl eher an den Vibrationen, die sich über Schnüre-Schrauben-Tubus-auf den Spiegel übertragen? Oder wirbelt mir der Lüfter die Luft im Tubus von hinten einfach zu sehr durcheinander?
Wenn es an der Luftbewegung liegt, dann bleibt er beim Beobachten halt aus.
Liegt es an den Vibrationen, würde ich die gerne auch noch abstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas ändern würde, wenn ich statt an den Schrauben am seitlichen Tubus, den lüfter bzw die bänder an Flügelschrauben am Spiegel festmachen würde. Oder doch?
Müsste auch erst die vorhandenden Kollimationsschrauben durch Flügelschrauben ersetzen.

PS: Ja, schön sind die weißen Gummibänder gerade nicht.

PPS: Der Effekt der Lüfter - jedenfalls hinsichtlich auskühlzeit - ist gewaltig.

Hallo Olaf,

meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg.
Ich arbeite auch mit 2 Lüftern: Einem Powerteil direkt auf der Hauptspiegelzelle, der dem Spiegel ordendlich Luft zufächelt. Dadurch erreiche ich eine rasante Abkühlung, an Beobachten mit dem Lüfter ist aber nicht zu denken. Muss aber auch garnicht sein, denn dafür habe ich nen zweiten 40x40 Lüfter, der während dem Beobachten von vorn die Luftschichten über der Spiegelfläche verquirlt. Nur in Beobachtungspausen (Sternkartenlesen etc.) schalte ich den Hauptlüfter wieder zu. Für mich hat sich diese Kombination als ideal herausgestellt.

Hallo portaball,
danke für die Info. So stelle ich mir das auch vor. Deckt sich in etwa auch mit meinen beobachtungen. Nur beim gestrigen und heutigen Seeing kann ich immer noch nicht "klar" entscheiden, ob nur das seeing so wabert oder ob noch zusätzloch die vibrationen vom 40x40 erschwerend dazu kommen. Es wabert halt immer mal mehr mal weniger - mit und ohne Lüfter.
Selbst bei 120fach dampft der Mond und auf den terrassenplatten kann ich fast noch barfuss stehen. Das ist für die Sichtbedingungen nicht gerade eine Hilfe

Hallo Olaf,

--------------------
zwischen offenen und geschlossenen Systemen ist schon nochmal ein unterschied.
--------------------

Das sehe ich auch so. Einen saugenden Lüfter hatle ich allenfalls bei einem geschlossenen Tubus für sinnvoll, um die gesamte Luftsäule schnell und gleichmässig auszutauschen. In allen anderen Fällen bevorzuge ich blasende Lüfter, da der Luftstrom viel stärker und gebündelter ist. Man kann ihn also besser und effektiver dorthin richten, wo er gebraucht wird, also auf die Spiegelrückseite zum schnellen Herunterkühlen, oder auf die Spiegelfront zur Verwirbelung der wärmeren Luftschichten.

hallo portaball,

Man kann ihn also besser und effektiver dorthin richten, wo er gebraucht wird, also .... auf die Spiegelfront zur Verwirbelung der wärmeren Luftschichten.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das eben für noch mehr wirbel sorgt, als wenn ich absauge. bzw war ich bislang der meinung, dass ich mit dem absaugen die unruhige warme luft schneller aus dem tubus bekomme.
Muss das (blasend in den tubus) mal ausprobieren und werde dann berichten und noch mal in anderen forum recherchieren was kurt schreckling geschrieben hatte. Aber ein Schnorchel kommt mir defintiv nicht dran.

Hallo Olaf,

vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja auch falsch, aber probiere mal, in welcher Entfernung man den blasenden Luftstrom eines 40mm Lüfterchens noch deutlich spürt, den Saugenden Effekt hingegen kaum. Hier würden sicherlich Experimente mit Rauch weiterhelfen... Zu nah an die Spiegelfläche kann man das Teil auch nicht plazieren, also schien es mir sinnvoll auf die Spiegelfläche zu blasen um dort die Luftschichten zu verwirbeln.
Über den "Rüssel" habe ich auch lange nachgedacht und ich bin von seinen Vorteilen überzeugt. Allerdings würde er den Dobs für meinen Geschmack zu unhandlich machen und an meinem Kugeldobs wäre er technisch auch garnicht anzubringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben