Lüfter für HSZ sinnvoll

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cepo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cepo

Aktives Mitglied
Hallo

habe ein 10 zoll dobson ( siehe Signatur )
ist es da sinnvoll hinten an der hauptspiegelzelle ( HSZ )
ein lüfter anzubringen ,
meine 2,frage muß der lüfter auf die hsz blasen oder die luft wegpusten ?
und bringt so ein lüfter wirklich viel ,
und den wie sieht es mit der stromversorgung hatte an ein
9 volt block batterie /akku gedacht nur der wird nicht lange durchhalten oder , lüfter könnte man von gehäuse pc nehmen

viele grüsse cepo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dobson wird in der garage oder keller gelagert

hi

danke ihr zwei für die anregung und links.
wollte auch schon nen lüfter ein bzw umbauen und das ganze auch abnehmbar und luftdicht für meinen 8".
leider ist der standartlüfter von gso ja nicht so der hit.
richtig stark fallen die luftverwirbelungen ja bei stark defokussierten stern auf.
werde mich mal auf die suche nach nem rohr zum überstülpen machen, welches ich dann mit ner platte abdecken und den lüfter drauf setzen kann. leider ist das bei dem gso ja nicht so einfach, da die HS-schrauben sehr weit herraus ragen. sind zwar praktisch, jedoch ist die befestigung nicht so einfach wie bei den skywatcher, die relativ glatt auf der außenseite der hs-zelle aussehen.

wenn jemand ne idee hat nur zu ;-)

bye michael

hallo

danke erstmal für die anworten,
und was nehmt ihr für die stromversorgung ?

grüsse georg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Georg,

Zitat von cepo:
hallo

danke erstmal für die anworten,
und was nehmt ihr für die stromversorgung ?

grüsse georg

an meinem 10" Dobson habe ich an der Rückseite, saugend(luftdicht abgeschlossen), einen 92 mm Lüfter(Pollin) 6-12Volt, Stromaufnahme max. 300mA für etwa 4,-€ nebst einer kleinen stufenlosen Spannungsregelung (Bauteile ca. 5,-€), angebracht.

Kleiner sollte der Lüfter nicht sein. Wichtig ist auch noch, je größer der Lüfter, desto niedriger kann bei gleicher Luftleistung die Drehzahl sein, was wiederum einen niedrigeren Geräuschpegel bedeutet :super:

Als Spannungsversorgung dient ein 12V/3,4 Ah Bleigelakku (Pollin) und zum Laden ein Blei-Akku-Ladegerät(Pollin) für etwa 15,-€. Alles also im sehr erschwinglichem Bereich.

Der Akku versorgt parallel noch meine digitalen Teilkreise(NGC-max), eine Okularbeleuchtung und mein Thermo/Hygrometer. Die ges. Stromaufnahme liegt zwischen 150-370mA (die volle Lüfterleistung braucht man ja nur während der Auskühlphase des HS also etwa 30 Min.)

Bei max. 50% Entladung des Akkus hält eine Akkuladung mindestens, auch bei Minusgraden, 5-8 Stunden durch.

hallo werner

danke für die tipps

auch dir clear skys

grüsse georg

hi

dann auch an dieser stelle ein "danke!" an günther und werner.
habe mir den akku und das ladegerät bestellt sowie einen "be quiet 140mm" lüfter und die bauteile für die drehzahlregelung bestellt.
sollte etwas nicht so recht funktionieren werde ich mich dann in den thread von georg wieder posten (sorry für die feindliche übernahme ;-)). sollte nix auftreten, kann man die sache als gelungen ansehen.

cs michael

Hi,

bzgl. Drehzahlregelung kann man Akkuleistung sparen, wenn man statt eines Potentiometers, das ja einen Spannungsabfall über einen Widerstand also Wärmeabgabe produziert, einen PWM-Lüfter und dazu eine PWM-Regelung nimmt.
PWM=PulsWeitenModulation, wie bei manchen Fokusmotoren auch.
Hab' ich an meinem Dobson auch: http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=375

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Zitat von helly:
Hi,

bzgl. Drehzahlregelung kann man Akkuleistung sparen, wenn man statt eines Potentiometers, das ja einen Spannungsabfall über einen Widerstand also Wärmeabgabe produziert, einen PWM-Lüfter und dazu eine PWM-Regelung nimmt.

Gruß
Markus

klar, mit Puls-Weiten-Modulation läßt sich natürlich am verlustärmsten regulieren/steuern.

Billiger und für diese hier benötigte Regelung eines Lüfters völlig ausreichend, gehts auch mit einem Spannungsregler LM 317, und einiger weniger Bauteile (Kosten kpl ca. 5,-€)
Bei entsprechender Akkugröße fällt die höhere Verlustleistung mittels eines Spannungsreglers eh nicht ins Gewicht ;)

Hallo,

ich möchte gerne zum Thema Hauptspiegelbelüftung etwas Aktuelles beitragen - auch wenn ich dies beim Fotographieren und nicht beim Beobachten festgestellt habe:

Ich nutze zur Kühlung des Spiegels (14" Hypergraph) vor der Beobachtung 3 Lüfter die in der Abdeckplatte der HSZ montiert sind, und normalerweise schalte ich dann zu Beginn der Fotosession die Lüfter aus.

Dies habe ich gestern abend vergessen, die Lüfter liefen also weiter, und ich habe im Verlauf von 3 Stunden eine unglaublich positive Entwicklung des Seeings (FWHM, CCDINspector) festgestellt, wie ich es noch nie erlebt habe. Das FWHM lag zu Anfang (Höhe 40°, 15min Subexp.) bei 1.79" und dies ging dann auf 1.46" herunter (Höhe 60°).

Die Steuerung der Lüfter läuft ürbigens über die PWM-Steuerung eines Kendrick Controllers, der eigentlich für Taukappenheizung gedacht ist.

Michael

Hallo Michael

Zitat von mkoenig66:
Ich nutze zur Kühlung des Spiegels (14" Hypergraph) vor der Beobachtung 3 Lüfter die in der Abdeckplatte der HSZ montiert sind

.... die Lüfter liefen also weiter, und ich habe im Verlauf von 3 Stunden eine unglaublich positive Entwicklung des Seeings (FWHM, CCDINspector) festgestellt,

ist doch die Bestätigung, dass eineschaltete Lüfter den Auskühlprozess des HS beschleunigen und dem Tubus-Seeing entgegenwirken :super:

Zitat von mkoenig66:
Die Steuerung der Lüfter läuft ürbigens über die PWM-Steuerung eines Kendrick Controllers, der eigentlich für Taukappenheizung gedacht ist.

Welche Steuerung ist egal, lediglich die Verlustleistung ist bei einer PWM geringer als bei einem variablen Spannungsregler oder einer noch simpleren Potentiometerschaltung.

hi leute

ich möchte hier noch mal kurz posten, wie meine erfahrungen mit dem lüfter und dem gso 8" so waren. war viel bastelei und suchen, bis ich endlich die passende halterung für den lüfter fand.
ich habe mich dann für den be quiet scilentwings 140mm entschieden mit 1000 unmdrehungen.
im freien betrieb einfach hingestellt macht er nahezu keine geräusche und bläst doch stark.
eingebaut hört man dann schon ein lauteres aber noch annehmbares geräusch. etwa wie ein leichtes blasen über ne sprudelflaschenöffnung.

eigebaut habe ich ihn in nem blumentopfuntersetzer aus dem bauhaus. einer hat zufällig super gepasst.
erster test war miserabel. lüfter war so dicht wie möglich mit diesem untersetzer eingebaut um platz zu sparen. die aerodynamik war gestört und der lüfter brachte nicht die zuvor getestete leistung. nun hab ich die puffer auf einer seite abgeschnitten und die kleinen zwischenstreben am rand entfernt und den lüfter mit dem 4-eckigen rahmen auf den unterstzer montiert. etwas silikon am rand zum abdichten und fertig. das endergebnis ist besser und der lüfter zieht den zigarettenqualm etwa 25 cm entfernung unterm tubus toll ein (ja, ich hab nen strömungskanal zuhause). es bleibt aber ein rest durchmesser im lüfter (innerer durchmesser), andem die luft von angesaugt und nach außen abtransportiert wird (blasrichtung)
die leistung im uneingebauten zustanderreicht er aber nicht, sollte aber zum belüften des tubus locker reichen.
sollte das nicht der fall sein, werde ich das nach nem test posten, denn ich vermute, das dielüfterblätter so genau konzipiert sind, das rst dann die optimale luftförderleistung erzielt wird. immerhin ist er am pc-gehäuse frei auf der unterdruckseite. ob das mit anderen lüftern der selbe fall ist, kann ich nicht sagen.

Hallo Michael,

Zitat von michael888:
die leistung im uneingebauten zustanderreicht er aber nicht, sollte aber zum belüften des tubus locker reichen.

ist doch klar, er muss ja im eingebauten(abgedichteten) Zustand die Luft durch den engen Tubus, seitlich um den HS nach hinten heraussaugen. Der Ansaugwiderstand ist doch da viel höher! Dies sorgt natürlich für Verwirbelungen, Leistungsabfall und auch höheren Geräuschpegel.

PS: Dein Auto fährt ja nur mit dem Fahrer alleine auch schneller als zusätzlich mit einer dicken Schwiegermutter(vater) mit an Bord... :biggrin:

hi

das kommt dann noch dazu. habe aber jetzt den max möglichen abstand und da funktioniert es ja auch schon besser.

sollte nur ein tip sein für alle, die das hier lesen und nachbasteln möchten.

also wählt den maximal möglichen abstand zum hs.

grüße michael

Ich plane derzeit auch eine HS Lüftung zu bauen stellt sich mir nur die Frage sollte der Lüfter die Luft der hinten am Tubus sitzen wird die Luft vorne rein unten hinten durch den Tubus Raus saugen oder sollte der Lüfter die Luft gegen den HS Boden blasen?

Als Lüfter habe ich einen 80mm PC Lüfter für den 6" Newton...

Hallo Rico,

saugend von hinter dem HS durch den Tubus.
Wichtig ist, dass Du den Quirl mit 30-50 mm Abstand zum HS einbaust und dass hinten (bis auf die Lüfteröffnung) dicht ist. Nur so kann der Lüfter den gewünschten Luftstrom auch aufbauen.

Gruß
*entfernt*

Danke Günther dann werd ich mir die entspr. Teile besorgen und anfangen zu basteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben