Hallo Michael
Nun wie versprochen.
Seit letzten Freitag habe ich Filter und Lüfter zusammen und habe in der Folge einmal ausgetestet, welcher der zwei erhaltenen Filtermatten sich für den Einsatz am besten eignen würde.
Filter 1: ca. 1mm dicker gepresstes Fasserfliess
Filter 2: zweilagiges Filter, erste Lage ca. 0.6-0.7mm dickes ungepresstes Faserfliess (ähnlich dem Isoliermaterial im Zwischenfutter von Windjacken). Die zweite Lage (ca. 0.5-0.6mm) ist ein auf einem Trägergewebe aufgebrachtes Gemisch aus kurzen Fasern und längeren Fäden.
Beim Versuch habe ich ein passendes Loch in eine einseitig geöffnete Schachtel gemacht und den Papst Venti bei 6, 9 und 12 VDC betrieben. Die Filter habe ich einfach mal zwischen Venti und Schachtel gelegt, angepresst und den Luftstrom gefühlt.
Filter 1: Bei allen Spannungsstufen war eine Luftströmung gut spürbar. Genügend wirksam auch bei 6VDC.
Filter 2: Bei doppellagiger Verwendung war das Filter zu, da kam nichts durch. Bei der Verwendung der ersten Lage war ein etwas grösserer Luftzug zu verspüren wie beim Filter 1. Bei der zweiten Lage konnte ich hingegen kaum eine Luftströmung wahrnehmen.
Fazit: Ich werde Filter 1 oder die erste Lage von Filter 2 einsetzten. Der Reinigungseffekt sollte für Filter 1 sehr gut, und für die erste Lage Filter 2 ausreichend sein.
Auf dem Sack steht SYNAFIL, habe aber beim google'n nichts gefunden, was auf den Hersteller hindeutet. Wird aber bei Bedarf nachgereicht.
Michael, lass mal wissen wie gross Dein Filter sein soll, ich habe da sicher was übrig.
An Boris:
Für mein Dafürhalten ist das C11 extrem temperatursensibel. Bei sehr wenigen Gelegenheiten konnte wirklich mit hoher Vergrösserung beobachten. Die Auskühlzeit ist fast endlos. Besonders aufgefallen ist mir dies über die letzten Tage. Da habe ich meinen frisch restaurierten Popp-Mak in Betrieb genommen. Mit genügend Backfokus komme ich bei diesem 8"-er auf eine Brennweite von rund 3500mm. Aus der Wohnung raus, auf die Monti rauf, 10,5mm-Pentax rein und aaahhh - was für ein Genuss. Kontrast, Schärfe, Farbreinheit - perfekt. Dies liegt mit Sicherheit nicht nur an der 22%-igen Obstruktion durch den Sekundärspiegel, sondern vielmehr an der Velour-Auskleidung des Alu-Tubus. Wenn ich mit der Modifikation des C11 fertig bin, bekommt auch der alte Popp noch einen Venti. Da liegt sicher noch was drin.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Peter