Hallo
Ich habe einen 8" Galaxy Dobson Pyrex, bei dem ich zuerst die Blechabdeckung hinten abgenommen habe, so das der Spiegel hinten ganz offen liegt.
Nach ersten beobachtungen habe ich festgestellt, das der Spiegel erst nach ca. 1 Stunde perfekte Bilder bringt.
Darauf hin habe ich mit einem Blechlocher, mit dem man die Löcher ins Spühlbecken, in der Küche für den Wasserhan macht, zwei Reihen mit je ca. 12 Löchern und 30mm Durchmesser rings um den Spiegel gelocht.
Jetzt kann mann seitlich durch die Löcher auf den Spiegel sehen und die zweite Reihe ist gleich über der Spiegelkante, so das die Luft, die vor dem Spiegel, die vom Spiegel selbst erwärmt wird, abziehen kann.
Somit ist der Spiegel eigentlich im freien, das Bild ist deutlich ruhiger und der Spiegel kühlt in ca. 30 min ab.
Den die warme Luft vor dem Spiegel ist viel Bildschädigender als ein noch nicht ganz ausgekühlter Spiegel der ja aus Pyrex ist und sowieso nicht so einen Wärmeausdehnungsqoefizient hat wie andere Gläser, deshalb bringt der Lüfter hinter dem Spiegel eigentlich nicht den Durchbruch!
Desweiteren habe ich eine Manschette aus einer alten Isomatte gebastelt die ich über die Löcher schieben kann und somit das Teleskop geschlossen ist und der Spiegel nicht verstauben kann.
Zur Streulicht unterdrückung habe ich 3 Blenden aus schwarzem Moosgummi 15x15mm eingeklebt.
Somit konnte ich die Beobachtungsqualität enorm steigern gegen der Standart Version.
Gruß