Lüftereinbau GSO 680

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hi,

für den Winter möchte ich mir an meinen Dob einen Lüfter bauen. Ich besitze die neuere Version
des Dobs, bei der der Hauptspiegel vollständig offenliegt. Hat jemand hier einen guten Tipp,
wie ich einen Lüfter anbringen kann? Vielleicht gibt es auch jemanden, der eine Anleitung zur
Verfügung stellen kann!

Danke,

Marco

Hallo,

die Idee ist echt gut! Aber die Konterschrauben für den Hauptspiegel werde ich wohl da belassen wo
sie sind. Für die Lüfterhalterung bohre ich mir dann auch weitere Löcher.

Hast du die Plexiglasscheibe selbst zurechtgeschnitten und woher bekommt man diese Scheiben?

Wie sind denn deine praktischen Erfahrungen beim Beobachten mit dem Lüfter?

Danke,

Marco

hi folks, hi marco,

die konterschrauben kannst du lassen wo sie sind. bei mir handelt es sich ja um einen 880er - und da sind diese etwas merkwürdig angeordnet.

die gummipuffer habe ich für 2 taler im zehnerpack bei ebay erstanden. es handelt sich um diese einfachen puffer, die zum bleistift in kühlschränken den kompressor puffern. beidseitig ist eine gewindestange m6 mit einvulkanisiert.
die gummis gibt es hart und weich - ich empfehle weiche

die plexischeibe gibts im baumarkt oder im kunststoffhaus. sie kann zum beispiel mit der stichsäge bearbeitet werden - aber schön mit wasser kühlen, sonst "schweißt" sich das sägeblatt an der scheibe fest. das innenloch habe ich grob vorgesägt und dann mittels sandpapier bis zur markierung rundgeschliffen - mit einem dremel oder auch per hand.
dass reicht allemal. die plexischeibe für die mittenmarkierung ist allerdings auf der drehbank entstanden.

die erfahrungen mit diesem - blasenden 120er lüfter - konzept sind ausgezeichnet. der tubus kühlt schnell aus und von tubussseing keine spur mehr. auch mit einem 3,5er okular kann der lüfter volle pulle powern, ohne dass sich vibrationen zeigen.

der direkte vergleich zu einem baugleichen gerät im originalzustand war verblüffend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

das hört sich wirklich gut an. Dann weiß ich ja, was ich im Herbst als
nächstes machen werde!

Danke,

Marco

Hallo

Ich habe einen 8" Galaxy Dobson Pyrex, bei dem ich zuerst die Blechabdeckung hinten abgenommen habe, so das der Spiegel hinten ganz offen liegt.
Nach ersten beobachtungen habe ich festgestellt, das der Spiegel erst nach ca. 1 Stunde perfekte Bilder bringt.
Darauf hin habe ich mit einem Blechlocher, mit dem man die Löcher ins Spühlbecken, in der Küche für den Wasserhan macht, zwei Reihen mit je ca. 12 Löchern und 30mm Durchmesser rings um den Spiegel gelocht.
Jetzt kann mann seitlich durch die Löcher auf den Spiegel sehen und die zweite Reihe ist gleich über der Spiegelkante, so das die Luft, die vor dem Spiegel, die vom Spiegel selbst erwärmt wird, abziehen kann.
Somit ist der Spiegel eigentlich im freien, das Bild ist deutlich ruhiger und der Spiegel kühlt in ca. 30 min ab.
Den die warme Luft vor dem Spiegel ist viel Bildschädigender als ein noch nicht ganz ausgekühlter Spiegel der ja aus Pyrex ist und sowieso nicht so einen Wärmeausdehnungsqoefizient hat wie andere Gläser, deshalb bringt der Lüfter hinter dem Spiegel eigentlich nicht den Durchbruch!
Desweiteren habe ich eine Manschette aus einer alten Isomatte gebastelt die ich über die Löcher schieben kann und somit das Teleskop geschlossen ist und der Spiegel nicht verstauben kann.
Zur Streulicht unterdrückung habe ich 3 Blenden aus schwarzem Moosgummi 15x15mm eingeklebt.
Somit konnte ich die Beobachtungsqualität enorm steigern gegen der Standart Version.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben