Lüftereinbau und Taukappenheizung am 6" Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Lüftereinbau und Taukappenheizung am 6" Maksut

Hallo Mirko,
also die funkfernbedienbare Motorfocusierung ist der Hammer. Ich persönlich habe zwar, was die Bedienung angeht, nicht so viel Aufwand betrieben und das Ganze mittelst Poti und Kabelbox regelbar gemacht. Das ist eben die "de Luxe" Ausstattung.

Mit wieviel W oder mW fährst Du die Taukappe? Ich habe auch vor Kurzem einen Taukappe (siehe Hp) gebaut, allerdings vorerst ohne Heizelement. Die letzten Tests zeigten, das selbst bei -13°C und relativ hoher Luftfeuchte (85%) keine Beschlagen mehr statt fand.

Wo hast Du die Heizfolien gekauft?
Wie groß sind diese?

cs
Ingo

Hallo Ingo ,

Die Heizfolien gibt`s passend bei Conrad Elektronik mit den Maßen 320 x 137 mm und 35 W . Da ich zwei Folien eingeklebt habe komme ich auf 70 W . Da mein Akku ca. 7 Ah Strom liefert , hält dieser ca. 1 bis 1,5 Stunden Dauerleistung . Da ich Folie aber nicht dauernd eingeschaltet lasse und beim Praxistest es ca. 10 min gedauert hat , bis die Optik frei von Beschlag war , reicht es auf jeden Fall für eine Beobachtungsnacht . Hab aber mehrere Akkus . Das Funkset gibt`s übrigends auch beim Conrad .

www.astrokeller.de

Gruß Mirko

Hi Tobias ,

Nein , konnte absolut keine Vibrationen von den Ventilatoren während der Aufnahmen feststellen . Natürlich kann ich mir vorstellen , das Billiglüfter oder solche die defekt sind unrund laufen und diese Vibrationen auf das Gerät übertragen . Aber ich denke das ist eher die
Ausnahme . Papst Lüfter sind in der Regel sehr hochwertig und für diese Zwecke sehr zu empfehlen . Der Fokusiermotor läßt das Gerät schon eher leicht beim Anlauf und Anhalten vibrieren , aber ich fokusier ja nicht während der Aufnahme .

www.astrokeller.de

Gruß Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben