Lüftereinbau wo ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MrSpuck

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastele mir gerade einen schnuckeligen 10 Zöller und habe da noch einen Lüfter gefunden, der nach Einbau schreit.

Normalerweise kenne ich zwei Arten. Einmal hinten auf einer Abschlussplatte im Tubus und seitlich am Tubus über dem HS.

Muss man für die seitliche Variante eigentlich zwei Lüfter einbauen, oder reicht da auch einer aus ? Denke da an eine gleichmäßige Absaugung.

Zuletzt noch die Frage, an welcher Stelle der Einbau günstiger ist. Seitlich oder hinten.

Vielen Dank im voraus.
Björn

Hallo Björn!
Die besate und effizienteste Lösung wäre die Lüfter seitlich am Tubus genau oberhalb des Hauptspiegels anzubringen.Den einen Lüfter das er die kalte Luft ansaugt und auf der gegenüberseite den Lüfter das er die Luft aus dem Tubus saugt. So wäre gewährleistet das über dem Hauptspiegel die Luft zirkuliert und der Hauptspiegel gleichzeitig gekühlt wird. Nur ist das eine ganz schöner Eingriff am Tubus. Ich wollte meinen Newton auch zwangsbelüften nur hab ich mich nicht überwinden können zwei dicke Löcher in den Tubus zu schneiden so hab ich mich für die einfachere aber nicht ganz so effiziente Lösung entschieden.Ich hab die Abdeckplatte des Hauptspiegels abgenommen und durch eine Polyesterplatte von Conrad ersetzt und ein Loch in der größe eines 80 er Lüfters eingeschnitten und den Lüfter auf der Platte montiert das er die Luft aus dem Tubus saugt.Wie gesagt ist nicht das optimum da die Luft ja seitlich am Hauptspiegel zirkuliert und in der mitte sich die Luft fast nicht bewegt. Aber zur Tubusentlüftung und schnelleren abkühlung wird es sicher ein wenig beitragen und der arbeitsaufwand ist ja sehr gering.Hier noch ein Foto
cs Ernst
Link zur Grafik: http://members.aon.at/esaa/tubus.jpg

Hallo,

danke für die anschauliche Erklärung. Ich werde mir mal den Einbau der beiden Lüfter überlegen, da ich sowieso noch in der Bohr- und Sägephase bin.

Gruss
Björn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben