Lüftermontage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Remirat
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane einen (natürlich) saugenden Lüfter dicht abschließend an meinen 6" GSO-Newton anzubringen. Er hat ja auch ein schönes großes Loch dafür hinter dem HS, aber der Spalt zwischen Spiegel und Rückwand misst ja nichtmal 2mm :augenrubbel:! Reicht dieser schmale Spalt aus, oder sollte er größer sein?

Viele Grüße

Werner

Re: Lüftermontage?

Hallo,

war meine Frage dämlich, oder liegts an der Urlaubszeit, dass keine Antwort kommt?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
war nicht dämlich, nur ev. zur falschen Urzeit?

2mm sollten schon reichen, mehr wär natürlich etwas besser.
Wenn Du mit dem Fokus noch Luft hast am OAZ, könntest Du ja den Spiegel noch etwas hochdrehen mit den Justierschrauben.
Kann der Lüfter die Luft nicht auch an der Zelle vorbei einsaugen?

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort!

Die Tubusrückwand entspricht der Spiegelfassung, und auf der liegt Spiegel mit Kork-Pads. Von daher habe ich keine Möglichkeit den Spiegel durch die Justierschrauben zu verschieben, da sich ja dann die Tubusrückwand (spiegelfassung) mit verschiebt. Am OAZ wären durchaus noch ein paar Millimeter drin.
Es wäre höchstens ein Tausch der vorhanden Korkpads gegen dickere möglich. Aber die dürften entsprechend weicher sein -> Justagestabilität!?

Wie groß sollte denn der Abstand zwischen Lüfter und Spiegelrückseite sein?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
ich habe bei mir immer so 2cm gebaut - sonst entstehen Verwirbelungen und der Lüfter wird unnötig laut.

Die GSO-Zelle kenne ich so: Zelle

Und so würde ich das lösen: Lösung

So kannst Du den Spiegel mit den Justageschrauben auf einen vernünftigen Abstand bringen.

Das mit den dickeren Korkpads halte ich für keine gute Idee, denn dann müsstest Du ja auch die Halteklammern des HS modifizieren...

Hallo Ralf,

diese Art von HS-Zelle gibt´s bei GSO wohl erst ab 8". Bei 6" gibt es keine separate Zelle, da bilden Spiegel und Tubusrückwand sozusagen eine Einheit. Bei Justage verändern Spiegel und Rückwand ihre Lage zueinander nicht, sondern bewegen sich gemeinsam.Im Grunde ist es genauso aufgebaut wie die 114/900er von Vixen und vermutlich anderen.
Leider habe ich grade kein Foto zur Verfügung.

Der Abstand zwischen Spiegelrückseite und Lüfter würde bei mir knapp 10mm sein, wenn ich den Lüfter direkt auf die Tubusrückwand (=Spiegelzelle) setze. Um (sofern nötig) einen größeren Abstand zwischen Spiegelrückseite und Lüfter zu erreichen, könnte ich den Lüfter unterfüttern.

Die Schrauben der Halteklammern würden durchaus noch etwas Luft bieten, aber durch die Anhebung des Spiegels würde die laterale (axiale) Lagerung an Fläche verlieren.

Viele Grüße

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben