Lulin ohne Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

earthling

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich konnte gestern Nacht auch endlich mal einen Blick auf Lulin werfen. Sieht gerade im 20x80 auch unter mäßigem Himmel richtig gut aus!

Leider habe ich hier momentan keine Ausrüstung um meine Kamera nachzuführen, so dass ich gestern Nacht mal versucht habe Lulin mit einer feststehenden Kamera abzulichten.
Das ist natürlich in keinster Weise vergleichbar mit schön Nachgeführten Teleaufnahmen, aber für mal nebenher aus dem Hinterhof bin ich doch ein bisschen beeindruckt.

Das Bild ist eine Addition aus 25 Aufnahmen und einem Dark aus 5 Aufnahmen. Alles mit einer D70, 50mm/1.4 @2.0, 1600Iso, 10s Mode3.
Dark und Addition mit Fitswork, Finish mit Photoshop.

Link zur Grafik: http://www.fotowald.de/albums/ah/kometen/thumb_lulin090301.jpg
(Klick für große Version)

Nur mal so um zu zeigen wie man mit minimal Astronomischer Ausrüstung auch schon ganz gut an den Schweif kommt ...

Grüße aus England,
André

Ich hatte heute auch nochmal schönes Wetter hier auf der Insel und konnte Lulin wieder wunderschön im 20x80 neben der Krippe sehen. Auch wenn der Mond doch erheblich stört, war der Komet gut zu erkennen. Visuell konnte ich heute jedoch keinen Schweif mehr ausmachen.

Da mir der Komet mit 50mm doch etwas zu klein war (s.o.) hab ich heute das 135mm/2.8 versucht. Mit nur 5s Belichtungszeit halten sich die Strichspuren einigermaßen in Grenzen. Um das fehlende Licht wettzumachen hab ich 40 Aufnahmen addiert und jeweils ein Mittel aus 10 Darkframes abgezogen.
Da ich das Objektiv mit voller Offenblende verwenden musste ist leider eine relativ Starke Vignette zu sehen, die durch die Kontrastanhebung zur Kometenschweifhervorhebung auch noch verstärkt sichtbar ist. Ich muss mal versuchen ob ich da vielleicht am Wochenende nochmal etwas dran basteln kann und das etwas rausbekomme.
Hier jetzt erstmal mein nächstes Beispiel wie man ohne nachgeführte Kamera einen Kometen fotographieren kann:
Link zur Grafik: http://www.above-horizon.de/albums/ah/kometen/thumb_lulin090305.jpg
(Klick für groß.)

Naja ... ich muss doch mal gucken, dass ich mir hier eine kleine Montierung besorge, bin ja noch mindestens drei Jahre auf der Insel und wie man gerade im Spiegel lesen konnte soll das Exmoor hier um die Ecke ja bald zu einem "dark sky park" ausgebaut werden ...

Schöne Grüße,
André

Hallo Andre,

Wirklich schöne Aufnahmen, besonders unter Beachtung der technischen Beschränkungen :super:

ich habe mir mal erlaubt die Aufnahme kurz zu bearbeiten:
Ich habe in Fitswork
- Ebnen (Nebel) 2x angewandt
- leicht die Mitteltöne über Gradationskurve angehoben, um Abdunklung durch Ebnen auszugleichen
- Wavelet-Rauschfilter Stärke 0.4 (alles andere Standard-Einstellungen)

Ich hoffe du hast nichts dagegen.

Gruß,

Anhänge

• lulin090305_4.jpg
    lulin090305_4.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tankret

Das mit dem Wegfiltern der Vingettierung hat ja schonmal nicht schlecht geklappt. Ich hatte vermutet, dass der Filter nur einen Gradienten wegrechnen kann. Muss ich wohl mal mehr mit spielen.
An sich ist das Bild schon rauschgefiltert, aber offensichtlich hab ich noch nicht ganz das poptimum erwischt wie ich sehe! Danke für deine Tipps.

Danke auch dir, Christian. Ich war auch positiv überrascht, dass der Schweif trotz der sehr knapp kalkulierten Belichtungszeit so gut rauskommt. Aber er war ja auch Visuell schon gut sichtbar!

André

Hallo Andre,

du solltest dir auf jeden Fall eine aktuelle Version von Fitswork holen, da sind eine Reihe Verbesserungen und neue Funktionen zugekommen. Gerade bei den Ebnen-Funktionen sind in letzter Zeit einige dazugekommen, da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe verschiedene von.
Kennst du das schon? http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/ Da gibt es eine schöne Anleitung die viele Funktionen genau erklärt.

CS

Hallo Tankred

Ich benutze schon die aktuelle Version 3.99, hab aber zugegeben nur die Funktionen verwendet die ich schon kannte. Den Kurs hab ich wohl mal gesehen, aber bis jetzt noch nicht aufmerksam gelesen.
Vielleicht sollte ich das mal machen, solange ich noch keine Montierung hier habe die ich nachführen kann muss ich wohl versuchen diesen technischen Mangel mit mehr Nachbearbeitung auszugleichen.

Danke für die Tipps,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben