Lulin periodisch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkhard_Schulth

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

in der Wikipedia steht: "Der Komet C/2007 N3 (Lulin), auch verkürzt Komet Lulin genannt, ist ein am 11. Juli 2007 auf drei durch Lin Chi-Sheng aufgenommenen Fotografien von Ye Quanzhi vom Lulin-Observatorium entdeckter Himmelskörper, der zu den nicht-periodischen Kometen gezählt wird." In der Tagesschau war die Rede davon, dass er in ferner Zukunft wieder in Sonnennähe kommen wird. Was ist denn nun der Wissensstand?

Weiß einer von euch das definitiv, ob Lulin uns noch einmal besucht?

Grüße,
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

David Schleicher vom Lowell Observatory sagt was von einer Periode von einer Millionen Jahren. Daneben findet man noch Aussagen, dass sie bei 28 Millionen Jahren liegen soll.

P.S. Du hast die Frage ins falsche Board gestellt, das ist ein Fotoboard.
 
Moin Burkhard!

> Weiß einer von euch das definitiv, ob Lulin uns noch einmal besucht?

Ja, in 1.345.231 Jahren. Du kannst mich festnageln, wenn's soweit ist... ;) :cool:
Nein, ernsthaft: "Nicht-periodisch" heißen i.d.R. Kometen mit einer Umlaufzeit von mehr als 200 Jahren.
Wie lang Lulins Umlaufzeit nun ist, ist eine rein akademische Frage. Auf Deutsch: Das weiß keiner genau, ob und wann dieser Komet zurückkehrt - und nachprüfen wird's auch niemand können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben