Lumicon OIII und UHC

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo und eine Frage an die Experten,

ich habe seit Ewigkeiten zwei Lumicon Filter, die ich seit Jahren nicht benutzt habe und verkaufen möchte.
Äußerlich alles bestens, aber wenn ich mit der Lupe mir die Filterfläche ansehe, fallen mir eine gesprenkelte inhomogene Fläche bei beiden auf. Ist das normal oder ist das alterungsbedingt Qualitätsmanko und die Dinger gehören schweren Herzens in den Glasschrott. Ich möchte da Klarheit haben, weil ich beim angedachten Verkauf keinen
in irgendeiner Weise über den Tisch ziehen möchte.

Gruß Thomas

Bevor Du sie entsorgst, probier sie doch mal aus...

Gruß Horst

Hallo Horst,

da sehe ich momentan wenig Möglichkeiten. Ich fahre mit dem Newton nicht mehr raus und aus dem Stadtgarten ist das nicht wirklich sinnvoll.
Mein Interesse hat sich auch deutlich hin zur Fotografie verschoben. Deshalb liegen sie ja seit Jahren im Koffer und deshalb der Gedanke sie zu verkaufen.
Falls jemand möchte, ich würde für 5€ Versandkostenübernahme ein Päckchen versenden. Vielleicht funktionieren sie ja noch zu 100, 80 50 oder eben 0%. Ich weiß es nicht.
Verkaufen möchte ich sie nicht mehr!

Gruß Thomas

Thomas, ich würde sie nehmen und ausprobieren. Wenn sie doch noch "funzen" werden wir uns sicher irgendwie einig.

Ich melde mich via PM.

Schöne Grüße,
Urs

hallo Thomas
, was hast du denn für Nebelfilter?
OIII, UHC oder HB? 1/14 oder 2Zoll?
Und-was willst du dafür haben? Die Anzeigen für die Filter in Biete habe ich nicht gefunden LG Heinrich

Hallo Thomas,

ich kenne drei verschiedene Generationen von Lumicon Filtern, die unterschiedlich aufgebaut sind und zum Teil auch durch Alterung in ihrer Funktion beeinträchtigt werden können.

Die erste Generation bestand aus zwei dünnen Glasplatten, bei denen die Filterschicht zwischen den Platten einlaminiert war. Man erkennt sie an relativ breiten Fassungen. Diese Filter können vom Rand her altern, ähnlich wie laminierte ERFs von H-Alphateleskopen. Die Filter werden dadurch opak wie Milchglas, was Kontrast kostet und zu Höfen um helle Sterne führt. Im Extremfall werden sie blind und sind nicht mehr brauchbar.
Ich habe einen 1,25" UHC der ersten Generation. Gekauft in den 90ern zeigt er zum Glück keine Alterungserscheinungen und funktioniert einwandfrei.

Die zweite Generation aus den 2000ern besteht nur noch aus einem Glas, bei dem die Filterschicht auf einer Seite aufgedampft und durch eine harte Beschichtung geschützt ist. Sie haben schmalere Fassungen und sind meines Wissens alterungsbeständig. Ich habe einen ganzen Satz dieser Filter (UHC, OIII, H-Beta) und alle zeigen keinerlei Flecken oder ähnliches. Sie performen hervorragend und sind qualitativ vergleichbar mit aktuellen Filtern von Baader und Astronomik.

Die dritte Generation ist die aktuelle. Ich habe diese Filter noch nie in Natura gesehen, denn ihr herausragendes Merkmal ist der absolut absurde Preis, der dafür aufgerufen wird. Über 400,- für einen visuellen OIII ist einfach unangemessen teuer, zumal die alten Lumicons und aktuelle Astronomiks nicht schlechter sind, soweit ich gelesen habe.

Deiner Beschreibung nach tippe ich darauf, dass Deine Filter zur ersten Generation gehören und angefangen haben zu altern. Wenn Du Bilder der Filterfassungen von oben und von der Seite postest, kann ich vielleicht näheres dazu sagen. Vor allem wenn man die gesprenkelte, inhomogene Oberfläche darauf erkennen kann.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

danke für die umfangreiche Information. Ich gehe davon aus, das es sich um die erste Generation handelt. Ich denke ich habe diese Filter vor 2000 gekauft. Die letzten Jahre lagen sie immer in der Schutzhülle im Koffer, der wiederum im temperierten Heizungskeller steht. Eine feuchte Nacht haben sie sein min. 10 Jahre nicht mehr erlebt.
Eine Trübung oder ein Zugehen vom Rand her kann ich nicht feststellen. Ich habe mal Fotos angehangen und versucht den Zustand zu fotografieren, was aber nicht einfach ist.
Wie geschrieben, ich werde sie nun Heinrich versenden. Vielleicht hat er Glück und sie funktionieren noch gut, dann werden sie wenigstens genutzt und er hat seine Freude daran.

DSCN8264.JPG

DSCN8257.JPG

DSCN8245.JPG

Gruß und CS Thomas

Hallo Thomas,

ja, das ist die erste Generation. Nach den Bilder sehen die noch gut aus. Die komische Farbe kommt vom verkippen. Das leicht milchige in den unteren Bildern kann auch Reflektion sein. Ich denke die werden noch ein gutes Bild liefern. Vielleicht leichte Halos um helle Sterne, aber an Emissionsnebeln werden die dennoch Spaß bringen. :)

Bis dann:
Marcus

Hallo Markus,

der Farbverlauf beim Kippen ist klar. Aber ich kann keinen Verlauf von aussen nach innen sehen. Danke für deine Bewertung.
Also trotz des hohen Alters jung geblieben ;-). Vielleicht kann ja Heinrich mal berichten, wenn er sie im Einsatz hat.

Gruß Thomas

Zurück
Oben