Luminanz Bild und ein DSLR RGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThE_cORe

Aktives Mitglied
Servus
Ich habe mir Folgendes Experiment ausgedacht.
Ich mache wie immer ein RGB Bild mit meiner DSLR
und dazu kommt ein L Bild von Meiner Guiding Cam (ZWO ASI290MINI)

Diese hat eine Wesentlich geringere Auflösung
Aber wenn ich sie auf mein kleinen APO nutze, habe ich auf 0,28 arcsek/pixel genau dieselbe Auflösung.
Und das Schöne genau der Irisnebel passt hinein.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
Meint ihr, ich werde einen merkbare Verbesserung bekommen?

Ich habe noch nie Luminanz Bild aufgenommen wie sollte es im Verhältnis stehen zum Farbbild ? (Zeitlich 50/50?)

Moin,
0.28 arcsec/pixel ist sehr sportlich, das bringt ein kleiner APO nicht, und auch die Atmosphäre erlaubt bei uns bestenfalls 1 arcsec, wenn man nach den optimistischsten Aussagen geht. Mit dem Wert bist du gnadenlos übersampelt!
Wenn du 4x4-Binning machstest, wärst du immernoch gut dabei, dann hättest du aber noch 500 x 270 Pixel. Mir erscheint das irgendwie unrealistisch, bist du sicher dass dieser Wert stimmt?

CS Hoschie

Nein du missverstehst mich.
Ich bin auf dem selben pixel pitch zueinander auf 0,28 arcsek
Kamera 0,988 arcsek/pixel
Guidingcam 1,246 arcsec/pixel

aso!
Naja, die Kamera ist zwar nicht gekühlt, aber ich würde das mal ausprobieren!
Dass die Monocam eine etwas geringere Auflösung hat als die RGB macht nix, weil die Farbkanäle ohnehin aus der Bayermatrix interpoliert werden. Das optimale Verhältnis kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich vermute aber, eher mehr L als mehr RGB. Ich hatte das letztes Jahr bei meinem Iris-Abenteuer komplett in RGB gemacht, und bin der Meinung mit einer L-Session hätte ich deutlich mehr rausholen können!
Viel Erfolg!

CS Hoschie

Hallo Sebastian,

Separat aufgenommene Luminanz Bilder werden in RGB Bilder eingebaut, da besseres Signal-Rausch-Verhältnis und damit auch mehr Potential zum schärfen, etc.

Besseres Signal-Rauschen da mit L Filter an einer Monokamera das gesamte sichtbare Spektrum statt nur 1/3 wie bei den Farbfiltern durchkommt.

Am Ende machen L Aufnahmen aus einem in Summe zu wenig belichteten (RGB-) Bild aber auch keine Top Aufnahme. Mit einer längeren Gesamt-Belichtungszeit der RGB Aufnahmen lässt sich der gleiche Effekt (weniger Rauschen) erreichen.

Häufig wird der reelle Nutzen des LRGB Verfahren sehr kontrovers diskutiert, einfach mal googeln.

50 / 50 sollte fürn Anfang erstmal passen. Die RGB Bilder dann auf die Ls registrieren, damit sie entsprechend skaliert werden. Mit anderen Worten L als Master.

Grüße,
Alex

Ich probiere es mal sobald es das Wetter zulässt

Moin,

würde ich auch einfach mal testen, nur Versuch macht kluch!

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben