Luminos für iOS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal Luminos für iOS (am iPhone) im Einsatz gehabt oder nutzt es aktuell. Es scheint mir recht weit entwickelt zu sein und das Interface sieht für mich besser aus als die Versionen von SkySafari oder Pocket Universe. Es kostet aber mit 30 Euro schon etwas, daher wollte ich vorab mal nach Erfahrungen fragen. Gern auch die schlechten davon ;-)
Viele Grüße und cs,
Uli

Hallo Uli,

ich habe Luminos.
Bis jetzt allerdings nur im "Trockenmodus".
Für mich macht es einen guten Eindruck.
Kommunizierte auf Anhieb mit meiner iOptron.

Hi Matthias,
ich habe das Programm gekauft und bin grad am testen. Das Interface ist schon mal klasse, der Fokus auf künstliche Himmelskörper auffällig und gut gemacht. Ich finde auch die Art der Infodarstellung sehr gut. Ich teste es aktuell im Vergleich mit SkySafari 6 Plus. Was in Skysafari besser gelöst ist, ist die Darstellung der DeepSky Objekte mit den Symbolen und den Labels. Das lässt sich in den Einstellungen auch gut und direkt anpassen. Bei Luminos ist das ein try and error Verfahren, weil man die Auswirkung nicht gleich sieht. Was die DS Kataloge betrifft, hinkt Luminos auch hinterher, schon der Plus Version von Sky Safari. Das ist aber erst relevant, wenn man die App intensiv am Teleskop einsetzen will und jenseits von NGC und IC unterwegs sein will. Ich habe die Entwickler man angeschrieben, ob eine Erweiterung geplant ist. Mal sehen, was zurück kommt. Das mal als erster Eindruck nach zwei Tagen.
Ich nutze beides an einem größeren iPhone, muss aber sagen das es wohl besser wäre, ein iPad zu nutzen um es für mehr zu verwenden, vor allem am Teleskop. Dafür sind die Telefon Displays m.E. nach einfach zu klein. Als kompakte Übersicht und Nachschlagewerk passt es aber.
Noch was dazu, die Tagesübersicht ist nach meinem Geschmack in Luminos besser gelöst. Gefällt mir sehr gut.
cs und Grüße,
Uli

Hallo Uli,

besten Dank für Deinen ausführlichen Test.
Hoffe auf baldige Wetteränderung, dass ich das ganze auch mal am Nachthimmel testen kann.

SmartPhone halte ich auch nicht für sonderlich praktisch, einfach zu "popelig" :).
iPad macht wesentlich mehr Sinn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben