Lunas Trauerflor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,

nein, nein, nicht dass jetzt sowas wie ne schwarze Schleife an der Eingangstüre hängt...(Gott bewahre) ... ich meine die im Südosten aufziehende Altocumulusbank, die sich vorm 13 Tage alten Mond positioniert und mir den Abend verdirbt!!!!!!!!!!!!! Für Spechtelfreunde aber auch ein Grund zur Trauer.....oh was bin ich aufgebracht!!!!!!!!

Ich wollte heute so gerne im Sirsalis Rillensystem spazierengehen ....die Spechtelgenussbewertungs-skala von accuweather.com gab ja auch zwischen 1 und 10 die 3 ab, es war eh nicht viel zu erwarten, aber so kurz nach 20h war der Mond schön hoch im SE und mein Teleskop war eh schon aufgesattelt, ich brauchte nur noch die Plane abheben, das Baader - Zoom mit Barlow rein und somit mit Höchstvergrösserung am Skywatcher ED auf die Kratergruppe rechts vom Tycho (im Refraktor) gepeilt, Schickard, Wargentin und Phocylides, weil es knapp darunter noch Kontraste des nicht ganz vollen Mondes gibt, die sehr interessant sind: da einige Stellen noch im Schatten liegen wirken manche Gebirge geradzu so, als würden sie in das Dunkel des Weltalls hineinragen, bizzar wie aufgeworfene Eisschollen .....dieses Spektakel wird im Kosmos Mondführer gar nicht erwähnt, es lohnt sich, das mal anzusehen liebe Lunatics, Morgen bei Vollmond gehts wohl nimmer, dann ist alles platt da oben.

Ach seit Tagen haben wir keinen Himmel mehr, sondern eher Feuchtgebiete, das baltische Hoch hat uns dermaßen gefoppt, nix da mit Altweibersommer.

Und schau ich mal zum Mond empor, verhängt er sich im Trauerflor....heul von Anette

Hi Anette,
lass Dich nicht ärgern, es kommt auch wieder anderes Wetter.

Bei mir ging der Mond heute honiggelb auf und ich dacht mir, schaust mal hoch. Wie ich dann schauen wollte etwas später war natürlich alles bewölkt.
Dann les ich Deinen Post...

Und was soll ich sagen - kurz vor 23:00 riss es für ca. 15min auf. Also schnell mein Grab'nGo (60er Tak + Zeiss Zoom Oku + ggfs. Barlow) geschnappt und raus.
Das von Dir beschriebene hab ich super gesehen.
Von schwebenden Platten über verschiedenste Henkelchen bis hin zu einem großen etwas abstehendem "Stachel" war alles dabei.
Danke für Deine Anregung und viel Glück bei der Mondjagd.

Hallo Anette,

wie üblich, so ist auch dieser Bericht von Dir wieder schön zu lesen.

Kannst ja mal versuchen, ob Du Hyginusrille und Schrötertal noch bei Vollmond ausfindig machen kannst. Die Rille ging eben recht schnell, während sich das Tal ziemlich geziert hat. Na gut, mit mehr als lediglich 90 etwas obstruierten Millimetern wäre die Beobachtung vermutlich einfacher gewesen.

Einen klaren Himmel wünscht

fquadrat

Hallo Anette,

ach, ich kann das nur zu gut nachfühlen. Aber nutzt ja nix.

Danke für den Tipp mit dem Sirsalis Rillensystem. Ich werde mich mal schlaulesen und mal selber einen Versuch starten -- im nächsten oder übernächsten Jahr, wenn die Wolken weg sind.

Beste Grüße

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben