Lunt 60 H-Alpha-Umbau, 2. Version

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

trübes Wetter, also Gedanken kreisen lassen, was kann ich noch ausprobieren.
Der erste Lunt Umbau ist sehr für Hochvergrößerung geeignet.
Da das Lunt 60 Objektiv ca. 240-250 mm Brennweite hat, so hat es ca, f=4.
Eine größere Refrioptik mit f4 gibt es nicht, was tun.
Da sah ich meinen 6" f=5 Jaegers Refri-Dobson, erbaut von Gerd Huissel, und erinnerte mich, daß dessen großer Okularauszug innen eine lichte Weite von 90mm hat.
Vielleicht paßt da ja der Lunttubus rein?
Gesagt, getan, hintere 2"Okularaufnahme abgeschraubt, und siehe da, 90mm Innenmaß.
Einen Hauch größer als der Außendurchmesser des Lunttubus.
Da der Okularauszug aber innen mit Klebevelour ausgekleidet ist, paßt der Lunttubus sagenhaft gut hinein, wie der berühmte Ars... auf den Eimer.....Glück gehabt.

Der neue 160mm D-ERf, Fassung von Mathias Wirth, mit zwei Plexischeiben, eine blendet auf ca. 105mm ab, die anderer dient als Frontschutz des ERF.
Das Jaegers-Objektiv vorne noch mit 5 Lagen Isoband umwickelt und der ERF paßt auch....wunderbar, 152mm H-Alpha-Öffnung nun.
Ein Lunt 152 kostet immerhin stolze 10.000,-euro.
Mit der 2x Telezentrik des Lunt ergeben sich jetzt ca. 1520mm Brennweite.
Mit einem 40er Plössel konnte ich beim ersten Test die komplette Sonne sehen, mit 12mm Blockfilter, leider nur milchig, da hier mal wieder Wolken sind.
Warte nun auf weitere Sonne um das ganze richtig zu testen.

Liebe Grüße
Achim

Anhänge

• Lunt-152-1.jpg
    Lunt-152-1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 2.610
  • Lunt-152-2.jpg
    Lunt-152-2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 5.030
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
alles neu macht der Mai......denkste.....

ja, es klappt nicht mit dem 6" f5 Jaegers-Refraktor, sieht zwar schön aus aber....
keine definierte Schärfe hinzukriegen, immer ein Geisterbild am Sonnenrand bei 152mm Öffnung.
Also abgeblendet auf ca. 105mm, etwas besser, aber immer noch keine definierte Schärfe am Sonnenrand.
Woran liegt es ? Am Refraktor oder harmoniert das Lunt nicht mit diesem Kurzen Refri.

Also mal den PST-Umbau-Kit hinten rein, umgebaut mit Zenitspiegel, mit 152mm Öffnung vorn.
ohlala, 32er Plössel mit Zeiss-Abbe-Barlow....ja so muß es aussehen, die Protuberanzen springen einem ins Auge und scharf zu stellen ist gar kein Problem.

Nun ja, wieder was gelernt. Also mag das Lunt diese kurze Brennweite bei der großen Öffnung nicht.
Am 6" f8 Fraunhofer mit 130er ERF klappte es vorzüglich.
Mal sehen ob es auch mit dem 157er ERF funktioniert.......später.

Anbei noch ein Foto des Jaegers mit PST.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• 152er_PST.jpg
    152er_PST.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.459
Hallo Achim,

Können Sie dass ein bisschen erklären bitte?
Wo ist welcher Teil?

Viele Grüße
Marc

Hallo Mark,

Vorne vor der Refraktoroptik sitzt hier der 160mm ERF-Energieschutzfilter von der Fa.Baader-Planetarium.
Dann wie du auf dem Foto siehst der Refraktor mit seinem Okularauszug.
Auch dieser Refraktor ist so kurz gebaut, daß man mit einen PST-Prismenkasten oder einem PST-Umbaukit in den Focus kommt.

Direkt hinten am Auszug sitzt das PST-Ethalon, dann kommt eine Distanzhülse zum Zenithspiegel.
Oben auf dem Spiegel sitzen dann auch mittels Adapterring die originalen Hülsen des PST.
Die untere beherbergt den originalen PST-ERF-Filter und die obere den PST-Blockfilter.
Anbei noch ein Foto zur Veranschaulichung des PST-Umbaus mit einem Zenitspiegel, hier an einem anderen Refraktor.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• PST-Umbaukit-1.jpg
    PST-Umbaukit-1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 5.003
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo achim ,

gleiche frage nochmal , hast du schon fotos damit gemacht ?

danke

gruss gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben