Lunt Etalon

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Corum
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Corum

Aktives Mitglied
Hallo,
nur mal so in die Runde…..
Evtl. wurde es ja bereits gepostet.
Auf der Lunt Seite wird etwas von einer
„Neuen Generation Etalons“geschrieben.
0.45Å Single Stack und <0,28Å Double Stack.
Wären schon beeindruckende Werte wie ich finde.
Oder hab ich das falsch verstanden?
U.a wird dort auch ein Ls60MT Enhanced Kit angeboten.
Gruss

Hallo,
interessant...

Hierzu auch:

Scheinbar hat Lunt die FWHM ihrer Etalons durch Änderung der Fertigung (Etalonoberflächengüte und -plattenparallelität) auf um 0,35 Ang. (größere Etalons 0,45 Ang.) reduzieren können.
Es bleibt abzuwarten, wieviel von der engeren Ausgangsbandbreite in Realita übrig bleiben wird (mit Kippung zum Tuning bzw. im Kollimatorstrahlengang). Tilt getunte Etalons müssten auf nur mehr einen ganz mininalen Kippwinkel zum tunen gefertigt werden und Etalons in Kollimatoranordnung weiter hinten im Strahlengang müssten gegenüber der bisherigen Auslegung eigentlich einen größeren Durchmesser erhalten, um die Ablenkwinkel zu verringern.
Gerade bei Systemen mit Kollimatorlinsen, die schon grenzwertig bzgl. der Ablenkwinkel in Zusammenhang mit der Durchlaßbandbreite waren (z.B. LS100 DoubleStack mit Etalons hinten im Stahlengang) sehe ich da Probleme, wenn das bisherige System einfach so beibehalten wird (der sweet spot wird zu klein).

Ciao Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch sehr erstaunt was die Preise anbelangt.
Wenn man überlegt wieviel das gleiche Gerät mit weniger Ausstattung, von der sich zu erwartenden Performance abgesehen , vor gar nicht allzu langer Zeit gekostet hat.
Mal gespannt wie sich die neuen Etalons schlagen werden.

Zurück
Oben