Lunt HS60ha1200 welche Kamera

TheRealSpacePicture

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nach etwa drei Jahren Pause wieder in die Astrofotografie eingestiegen und habe mir
ein Lunt LS60 HA mit 1200er Blockfilter und Pressure Tuner zugelegt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Kamera ich dafür am besten nehmen sollte – speziell von ZWO. Es hat sich ja bestimmt was getan.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen oder mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Für die Sonnenfotografie ist Sampling und FPS recht wichtig. Bei einem Öffnugnsverhältnis von F7 willst Du für Details möglichst kleine Pixel -> ASI678MM. Ebenfalls schön wäre ein Globaler Shutter für mehr FPS, was aber dem Sampling zu wider ist und eine Barlow erfordert.

ASI678MM gibt Dir etwa 0,98"/px
ASI174MM mit 3x Barlow gibt 0,96"/px, vielleicht ein paar FPS mehr
ASI432MM mit 5x Barlow gibt 0,88/px, FPS sollten hier noch etwas höher sein

astronomy_tools_fov(3).png

Bei der ASI678MM kommst du vom Feld am besten weg bei guten Sampling, bei den anderen beiden Kameras kannst Du für Full Disk die Barlow raus lassen, opferst dann aber Details.

Die ASI178MM kann eine Alternative sein, da sie ein etwas "höheres" Bild als die ASI678MM bietet und damit mehr Luft um die Sonne als Full Disk lasst. Das Sampling ist mit 1,18"/px immer noch gut, die Kamera zeigt aber bei Halpha Grid-Pattern (mal googlen), was sich aber mit Flats gut in Griff bekommen lässt. Die Kamera ist EOL, sollte sich aber noch auftreiben lassen, da sie doch recht verbreitet ist/war.

Der "Über-den-Daumen-Wert" für die Pixelgröße ist "Öffnungsverhältnis durch 5 gibt Pixelgröße in Micrometern"

ASI585MM mit 2x Barlow gibt 0,77"/px und ohne Barlow ein gutes Full Disk mit passabler Auflösung. Die FPS sind hier dann aber nicht so dolle.
Player One Apollo 428M Max mit 2x Barlow gibt 1,11"/px und Full Disk bei ~80FPS, dafür ist der Preis kernig.

astronomy_tools_fov(4).png

Ich nutze eine Kamera mit IMX678MM für Details und eine IMX533MM für Full Disk am Lunt LS152, die IMX678MM für Details und 2xMosaik auch am Lunt LS80.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Ich verwende am Lunt mit 80/560mm H-alpha Sonnenteleskop eine "ToupTek 183M". Diese dürfte der "ZWO ASI183MM" entsprechen. Mit dieser Kamera komme ich gut zurecht.
Die Kamera hat 2,4μm große Pixel, der Chip ist 13,06 x 8,76mm groß (ToupTek.)

Viele Grüße
Gerd

Gerd, was bringt die 183MM effektiv an FPS? Nutzt Du ROI? Wenn wäre es ja ein Crop vor allem rechts und links, also Spalten, die Zeilen sollten sich kaum ändern und damit auch nicht die FPS oder liege ich da falsch?

CS, Ralf

Hallo,

Es kommt darauf an, welcher Ausschnitt vom Sensor ich nutze (ROI), wie viele Bilder die Kamera je Sekunde aufnimmt. Diese Kamera nutze ich ebenfalls für andere Teleskope, mit verschiedenen Bildausschnitten bei der Aufnahme und den daraus resultierenden Bildern je Sekunde.
Mit meinem Sonnenteleskop erreiche ich mit dieser Kamera leider nur 8 Bilder je Sekunde, wenn ich die gesamte Sonne aufnehme. Beim 60er Lunt kann mit kleinerer ROI aufgenommen werden, was die Geschwindigkeit der Kamera sicher erhöht.
Bei der Aufnahme mit dem H-alpha Teleskop stelle ich die Sonne mittig(!) auf dem Chip ein und ziehe den Bildausschnitt (ROI) um die Sonne herum (*). Damit erreiche ich einen guten Kontrast über die gesamte Sonne. Damit werden die Zeilen und auch die Spalten vom Chip "beschnitten".

Es gibt sicher geeignetere Kameras für H-alpha Teleskope. Mit anderen Kameras habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
Eventuell wäre eine Kamera mit größeren Pixeln besser, damit bei großen Helligkeitsunterschieden auf der Chromosphäre (ungestörte Chromosphäre zu hellen chromosphärischen Fackeln (Plage) in den Aktiven Regionen) die hellen Regionen nicht so schnell ausbrennen.

(*)= Das musste ich in FireCapture nur einmalig einstellen. Beim öffnen vom Programm und dem auswählen vom Profil wird "meine" ROI passend zentrisch auf dem Sensor eingestellt.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja wirklich eine Menge Input für den Anfang – vielen Dank an alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich freue mich riesig über das Engagement und die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe.

Jetzt hätte ich noch eine Anschlussfrage:

Wie sieht es eigentlich mit einer Farbkamera aus? Ich würde nämlich gern ab und zu einfach nur die Sonne beobachten, ohne gleich zu fotografieren oder zu stacken.

Wäre das grundsätzlich möglich mit dem Lunt LS60 HA – und wenn ja, welche ZWO-Farbkamera würdet ihr dafür empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit einer Farbkamera aus? Ich würde nämlich gern ab und zu einfach nur die Sonne beobachten, ohne gleich zu fotografieren oder zu stacken.

Ich würde für die H-alpha Sonne keine Farbkamera nehmen.
In der H-alpha Linie bei λ 656,28nm wird nur rotes Licht emittiert. Mit einer Farbkamera wird die Auflösung auf rund auf ein viertel zurückgesetzt, da in der Bayer-Matrix nur Licht durch den roten Filter gelassen wird. Um Farbe zu erzeugen, werden vier Pixel benötigt, zwei mit grünen Farbfiltern, ein mit einem blauen Filter und eines mit einem roten Filter vor dem eigentlichen Pixel.
Siehe auch Wikipedia:

Viele Grüße
Gerd

Wenn Du beobachten magst, nimm ein Okular, es geht nichts über mit den eigenen Augen zu sehen!

Halpha Licht der Sonnenteleskope hat 656,28 nm mit einer Halbwertsbreite <0,1nm. Bei einer Farbkamera würde das ausschließlich den Roten Pixel der Bayer Matrix der Farbkamera belichten, Deine Auflösung wäre damit DEUTLICH reduziert. Mit der Mono kannst Du genau so "Live" am Bildschirm schauen. In Mono kommen die Details deutlich stärker zur Geltung. Für eine Farbkamera spricht nur das Argument des Geldbeutels, wenn die Kamera zwingend auch z.B. für DeepSky oder Planetentofografie in Farbe hergenommen werden muss.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

EDIT: Da war Gerd ein paar Sekunden schneller als ich :LOL:

Ralf

Hallo Markus,
unabhängig davon für welche Kamera du dich entscheidest, nimm für H-alpha eine schwarzweiss Kamera.
Du verlierst bei einer Farbkamera zuviel Auflösung. Üblicherweise ist da nur jedes 4. Pixel für Rot empfindlich…

Grüße Rainer

Hallo nochmals,

Ich würde nämlich gern ab und zu einfach nur die Sonne beobachten, ohne gleich zu fotografieren oder zu stacken.

Es ist ein deutlicher Unterschied, die Sonne am Monitor oder mit dem Auge am Okular zu beobachten. Ich kenne beides, den Monitor bei der Aufnahme der Sonne und das Beobachten mit den Augen am Okular.
Das Auge und unser Sehsinn hat eine viel stärkere Dynamik als die Kamera. Mit dem Auge kannst du helle Flares und schwache Protuberanzen am Sonnenrand gleichzeitig sehen. Eine Kamera zeigt dir nur eines von beiden:
  • Entweder die Belichtung wird passend auf die Chromosphäre eingestellt, dann sind die Protuberanzen kaum bis nicht zu sehen.
  • Die Belichtung wird passend auf die Protuberanzen eingestellt, dann ist die Chromosphäre hoffnungslos überbelichtet.
Die Luftunruhe kann unser Sehsinn deutlich besser ausgleichen als die Kamera. Auf dem Monitor ist schon ein deutlich unruhiges Bild zu sehen, während visuell das Bild noch sehr ruhig erscheint. Visuell kann auch die Vergrößerung an die Strukturen auf der Sonne und den Bedingungen bei der Beobachtung angepasst werden.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben