LUNT LS100MT/B3400FT - Kratzer im Blocking-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gebraucht ein LUNT LS100MT/B3400FT erworben, welches ich gerade in Ruhe mal inspiziert habe. Ich habe festgestellt, dass der Blocking-Filter im OAZ mehrere Kratzer aufweist. Wie auch immer das passieren konnte, da dieser recht tief im OAZ sitzt.

Jetzt meine Frage an die Ha-Sonnenteleskop-Spezialisten: Besteht hier eine Gefahr? Und wirkt sich so etwas auf die Bildqualität aus? Kann man so etwas einfach austauschen? Und kann ich den auch reinigen?

203A8524.JPG

Und noch eine kleine Nebenfrage dazu. Ich habe zu dem Teleskop das Double Stack Modul mitbekommen. Was aber angeblich laut Aufkleber nur beim LS80 eingesetzt werden darf. Auch das erscheint mir etwas komisch. Kann ich das bedenkenlos zusammen verwenden? Der Vorbesitzer hat das wohl so gemacht.

1675527486275.png

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich bewundere Deinen Mut!

Du fragst hier beliebige und Dir persönlich völlig unbekannte Leute mit völlig unsicherer und durch Dich nicht zu überprüfenden Qualifikation und wenn die Dir sagen würden: "Alles kein Problem. Kannst Du durchgucken!" dann machst Du das?????????

Und dann erblindest Du sofort auf einem Auge das Dir weggebrannt wird... Dann zahlst Du alles selbst (Operationen, Krankenhaus, Reha, Berufsunfähigkeit...)? Echt?

Ich würde einzig Lunt als Hersteller dazu anfragen!

WOMBAT

Wenn du es hier im Forum erworben hast, warum kontaktierst du nicht den Verkäufer? Der kann dir diese Fragen am Besten beantworten.

Ebenso diesen Anbieter

STERNBROT

Hallo,

dass der Blocking-Filter im OAZ mehrere Kratzer aufweist. Wie auch immer das passieren konnte, da dieser recht tief im OAZ sitzt.
Kratzer auf einem optischen Element sind nie gut. So wie es aussieht sitzt der Kratzer außen am Blockfilter. Möglicherweise wirken sich diese auf die Qualität vom Bild aus, auch wenn der Blockfilter noch funktioniert. Eine Gefahr für die Augen sehe ich an dieser Stelle nicht, aber eine Einbuße in der Abbildung wird möglich sein, eventuell durch Reflexe.

Kann man so etwas einfach austauschen? Und kann ich den auch reinigen?
Da würde ich bei Lunt anfragen ob sich am Blockfilter etwas reparieren lässt. In einer solchen Situation war ich mit meinem Sonnenteleskop noch nicht. Reinigen würde ich den Blockfilter mit einem Blasebalg und allenfalls mit einem leichten Pinsel, einen solchen der z.B. für Objektive verwendet wird.
Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren, denn bei einem derzeit 4000 Euro Blockfilter sollte auf so einem Mangel aufmerksam gemacht werden.

Und noch eine kleine Nebenfrage dazu. Ich habe zu dem Teleskop das Double Stack Modul mitbekommen. Was aber angeblich laut Aufkleber nur beim LS80 eingesetzt werden darf.
Laut der Homepage von Bresser/Lunt handelt es sich um das gleiche Modul, das sowohl für das 80mm und dem 100mm Teleskop verwendet wird. Das sollte passen.
Ich habe das gleiche Modul an meinem Sonnenteleskop:

Lunt-Gesamtansicht-Tragegriff.jpg

Und dann erblindest Du sofort auf einem Auge das Dir weggebrannt wird... Dann zahlst Du alles selbst (Operationen, Krankenhaus, Reha, Berufsunfähigkeit...)? Echt?
An einem Sonnenteleskop wird an dieser Stelle kein Auge mehr weggebrannt.
Es existiert an dem gebraucht gekauften Teleskop immer noch das erste Etalon mit dem ERF, das zweite Etalon und dem Blockfilter, der "nur" einen Kratzer außen aufweist. Deshalb wäre zum einem ein weniger Aufregung angebracht und was noch angebrachter wäre: einfach mal nicht antworten, wenn keine Erfahrung zu solchen Teleskopen besteht.

Viele Grüße
Gerd

Vielen Dank für den hilfreichen Post @Gerd-LGZ , das ist schon mal gut zu wissen. Ich werde bei Lunt mal abklären, ob es die Möglichkeit gäbe, das einfach zu erneuern. Ich vermute aber, dass das wohl nicht billig wird, und ich eher damit leben müsste. Es ist halt ärgerlich, bei so einem teuren Teleskop.

Dem Verkäufer war das nicht bekannt, wie er mir gerade mitgeteilt hat.

Hallo zusammen,

ich habe zur Sicherheit den Blocking-Filter aber auch gleich noch das DS Modul zu Bresser zur kostenlosen Überprüfung zugesendet. Eine Woche später habe ich nun die Rückmeldung erhalten. Da eine Kopie der Antwort vermutlich rechtlich kritisch anzusehen ist, werde ich die Rückmeldung in meinen Worten formulieren:

Die kleinen Kratzer auf dem Blocking-Filter werden die Bildqualität in keinter Weise beeinflussen. Ein Austausch wird als völlig übertrieben angesehen. In meinem DS Modul war ein auffälliges Staubkorn, weshalb ich das auch gleich zur Prüfung mitgegeben habe. Auch das ist wie zu erwarten kein Problem, da sich diese Verunreinigung weit weg von der Fokalebene befindet. Nebenbei wurde angedeutet, dass sogar teilweise Neuware von Lunt genau so aussieht wie das, was ich hier zeige.

Sollte ich dennoch eine Reparatur wünschen, würde dies 500-600€ kosten, und ungefähr ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.
Die Ware müsste in die USA zu Lunt gesendet werden. Die Öffnung der Pressure-Tuner Druckkammer, und des Double-Stack Moduls kann, und darf nur durch den Hersteller vorgenommen werden.

Fazit für mich: ich werde die Reparatur nicht in Anspruch nehmen, da Kosten aber auch die lange Wartezeit doch etwas zu viel sind, dafür das es in keiner Weise eine Beeinträchtigung ist.

Als kleiner Perfektionist nervt mich das natürlich schon etwas, dass ich bei einem Teleskop in der Preisklasse damit leben muss. Aber daran werde ich mich schon noch gewöhnen. Letzten Endes konnte ich es ja auch zu einem sehr guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Neu hätte ich es mir ein LS100 mit DS Modul niemals leisten können.

Ich muss hier auch noch den prima Service für Lunt von Bresser erwähnen. Ich habe das Teleskop ja nicht einmal bei Bresser erworben, dennoch kann ich es zu einer kostenlosen Überprüfung zusenden. Beim DS Modul ist das Messing angelaufen, was ich ebenfalls erwähnt habe. Das würde man mir sogar kostenlos wieder aufbereiten.

Das künstliche Drama mit Bezug Auge wegbrennen und Folgen war also völlig umsonst, wie hier auch schon im Thread, aber auch von zwei per PN an mich angedeutet wurde.

Hallo,
Du solltest, wenn Du Bedenken hast, noch einen UV/IR blocking Filter (Baader, Kg § von Beloptik z.B.) vor das Okular
schrauben. Dann bist Du auf jeden Fall gegen eventuell noch durchkommende Strahlung gut geschützt.
Mach ich generell bei visueller Sonnenbeobachtung (immer den KG3 von Beloptik).
Gruß Michael

Du solltest, wenn Du Bedenken hast, noch einen UV/IR blocking Filter (Baader, Kg § von Beloptik z.B.) vor das Okular
schrauben. Dann bist Du auf jeden Fall gegen eventuell noch durchkommende Strahlung gut geschützt.
Hallo,

In der Weißlichtbeobachtung mache ich das ebenso. Den Beloptik Filter setze ich zusätzlich beim Herschelkein ein, und zwar vor dem Herschelkeil.
Im H-alpha Sonnenteleskop kommt am Okular keine IR_Strahlung mehr an. Diese wird durch das ERF oder dem ITF und dem Blockfilter herausgehalten.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben