Schade, dass Du so weit weg wohnst ( Thüringen ? ) Wie gerne ich mal durch Deine Kombi gucken würde … Klingt super faszinierend. Im Gegenzug würde ich Dir mal einen Blick durch meinen Solar Spectrum mit 6 Zoll ED ( 160 ERF ) und eigefügtem Lunt DS Modul vor dem Okular anbieten. War damals ein Tip vom leider verstorbenen Jozef ( Oreoluna ). Der Lunt DS 50mm Frontfilter wird dann per angefertigten M90 auf T2 Adaptern hinter den Solar Spectrum „eingeschleift“ und drückt das Angström noch einmal deutlich.Durch die Variante mit dem IR/UV on KG 3 Filter statt dem originalen Blaufilter von Lunt gibt es noch genug Helligkeit um problemlos auf etwa 80 Fach zu gehen ohne zuviel an Schärfe zu verlieren .
Hast Du auf der letzten ATT auch durch das Gerät geschaut ? War schon beeindruckend …Zum "70"er Solarmax III DS: mein Exemplar hat einen vergleichbaren Kontrast, wie das Modell auf der ATT von 2022
Ja, ich wurde zwar vor dem Einblick gewarnt aber dachte, dass es nicht so schlimm wird... habe mich geirrtHast Du auf der letzten ATT auch durch das Gerät geschaut ? War schon beeindruckend …
Interessant, dass hier wieder ein KG3 als Verbesserung genannt wird. Die bislang empfohlenen von O. Smie sind ja nicht zu erwerben, daher hatte ich das ad acta gelegt. Aber wie wird mit dem BG38 am okularseitigen Teil des BF verfahren, kommt der beim Einsatz der TS KG3 einfach raus? Schließlich sitzt der Schraubfilter KG3 ja jetzt vor dem BF, der Lunt BG38 ja dahiter. Der von mir erwähnte KG3 von BelOptik hätte den ersetzt, wäre also auch lediglich ein kleineres Glasplättchen zum Einlegen anstelle des BG38, welcher originär bei den Lunt BF eingesetzt wird. (Dieser war mir schon mal angelaufen, wurde jedoch kostenfrei und schnell von Bresser ersetzt. (s.Foto)) Gerät ist ein Lunt60PT 1200.Den bemerkungen von Olli hab ich nicht viel hinzu zusetzen.
Aber wie ich schon in einem Beitrag hier erwähnt habe kann man den blauen Filter vor dem Blockfilter durch einen UV/IR KG3 Filter ersetzen ( z.B.von Teleskopexpress)
Das hat den Vorteil das dadurch mehr Licht und damit Helligkeit zur Verfügung steht um höhere Vergrößerungen zu realisieren.
Aber dadurch ändert sich das Auflösungsvermögen der Optik natürlich nicht .
Jedoch kann man bei Produberanzen doch lichtschwächere Details besser erkennen.