Lunt LS40 Double Stacking

Ja, dazu dann noch den Adapter auf M35. Ist ausgewiesen als passend für das LS50, passt aber (sofern man den Helicalauszug entfernt bekommt) auch an den LS40. Wird von Lint ja auch für beide identisch angeboten.

So, bei einem meiner drei LS40 lies sich der Adapter mit etwas Muskelkraft vom Helical-Auszug lösen:)
Nun steht einem Tausch des Helical-Auszuges gegen einen 1,25" Feather Touch nichts mehr im Weg.
Den passenden Adapter auf M35 hab ich bei APM bestellt, denn der ist bei TS leider nicht mehr verfügbar.

Anhänge

• Polish_20230416_131723023.jpg
    Polish_20230416_131723023.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 233
Kleines Update.
Habe die Adapter für die Frontetalone von TS bekommen, noch weiß lackiert und fertig.
Auch diesmal brauchte ich im Tripple Stack Modus nichts am tuning ändern, Sonnenreflexe sind weit genug weg.
Wie man im Foto sieht sind die Tuner fast in Reihe und liefern mir in dieser Stellung das beste Bild.
Und wenn ich im Double Stack schaue kann ich die Vergrößerung bis 80 Fach hoch schrauben, mit noch genug Licht.
Nun warte ich noch auf den Adapter von APM damit ich den Starlight Feater Touch Focuser an den LS 40 anbringen kann:)
Es ist einfach toll im Double Stack, oder Tripple Stack die Sonne im H Alpha Licht mit dem LS 40 zu schauen!!

Anhänge

• Polish_20230421_153217586.jpg
    Polish_20230421_153217586.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • Polish_20230421_190831387.jpg
    Polish_20230421_190831387.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Mein mit dem Adapter verwachsener Helicalfokus ist gerade bei TS, die versuchen, ihn auseinander zu bekommen. Z.Z. ist ihr Standpunkt, es wäre ein Teil und nicht zwei ...
Alternativ werde ich wohl vom M52 auf T2 und dann auf einen linear Auszug gehen. Das Lunt 40 ist einfach zu attraktiv preislich wie fotografisch für die ganze Sonne neben meiner Quark Kombi mit dann deutlichst kleinerem Ausschnitt.
Den Mikrofokus spare ich mir aber, da kommt dann eh ein Motor dran.

Also das kann ich nicht bstätigen, es sind definitiv 2 Teile!!
Der Adapter ist nur verklebt.
Bei einem Helikal -Auszug ging der Adapter sogar mit der Hand abzuschrauben.
Den Adapter auf dem Foto hab ich vorsichtig in einen Schraubstock gespannt und dann konnte ich am Helikal fest zupacken und auch diesen Adapter vom Helical-Auszug abschrauben.
Wenn ich das abschrauben hinbekomme sollte es doch für eine Werktatt kein Problem sein ?
Nun warte ich nur noch auf den M35 Adapter für den 1 25" Starlight Feater Touch :)
Ich bin zwar nur visuell unterwegs , aber auch da ist die Aufrüstung mit dem OAZ und der Mikrountersetzung was feines.

Zuletzt bearbeitet:
So, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:

- Die von Lunt mit dem Teleskop kommende verklebte Kombi aus M52 auf M35 Adpater und Helicalsauszug befindet sich derzeit bei TS, die (z.Z. vergeblich) versuchen sie zu lösen.

- Ich bin daher jetzt einen anderen Weg gegangen, um einen FT Auszug zu montieren:

1.) vom M52 Gewinde des Lunt per extra angefertigtem Adapter auf normales T2
2.) von T2 auf die 52mm Schwalbe mit handelsüblichem Adapter von Starlight Instruments
3.) an die 52mm Schwalbe dann der FTF1575

Das hat letztendlich dann für mich auch den Vorteil, dass das unübliche M35 Gewinde nicht genutzt wird und ich keinen neuen FT Adapter benötige (die sind ja doch relativ teuer), wenn ich den Auszug mal an was anderes adaptieren möchte, denn auf T2 kommt man letztendlich immer irgendwie.

Die Mikrountersetzung für den FT habe ich mir gespart, da der eh mit einem Zwo EAF motorisiert wird.

Anhänge

• IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    93 KB · Aufrufe: 166
???So geht's natürlich auch.
Preislich ist es beim Adapter T2 Anschluss an den FT kein Unterschied zum Adapter auf M35 zum FT. A
Aber das ist natürlich ein Argument das man insgesamt gesehen mit deiner Kombination mehr Möglichkeiten zum adaptieren an andere Tuben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meinem LUNT LS40 Tripple Stack.
Nun ist alles so wie ich es mir vorgestellt hab und mein Projekt ist Abgeschlossen.
Heute kam von APM das letzte Puzzle , der Adapter von M 52 auf den Starlight Feater Touch 1,25".
Über den Preis so wie es da steht möchte ich lieber nichts sagen ?, aber es ist einfach geil die Sonne so in H Alpha zu schauen.
Der OAZ ist gegen den Helical-Auszug eine ganz andere Welt!Polish_20230503_194713349.jpg

Für den Urlaub und zwischendurch einfach Perfekt.Polish_20230503_200913723.jpg

Anhänge

• Polish_20230503_194901764.jpg
    Polish_20230503_194901764.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 164
Du musst es wirklich schon sehr lieben, Dein LS 40 ! So sehr, wie Du da investiert hast … 40mm Öffnung und Tripple Stack … Und dann jetzt der edle OAZ ! Klein und fein … :y:

Gruß
Sascha

So ist es ?
Habe ja noch einen Coronado PST Umbau als 60mm Double Stack ( ehemals ein Skylux)
Der ist aber nicht so homogen wie der LS40 , hat halt einen Sweet Spot.
Polish_20230504_042000223.jpg
Und natürlich auf Reisen ist er etwas sperrig.

Hast Du das Baby nachträglich coronado- typisch Gold lackiert ? :oops: Optisch echt eine Augenweide.

Ne, mit Klebefolie, mit Lackieren wäre mir zu Umständlich gewesen .
Und wenn ich den Frontetalon runter nehme hab ich 70mm freie Öffnung in H Alpha.
Nicht wie bei der etwas zweifelhaften Bewerbung der Händler des Solarmax III 70mm H Alpha Teleskop.
In den Beschreibungen kein Wort von tatsächlich nur 60mm H Alpha, erst bei den technischen Daten kann man es sehen!!
Hatte mir auch mal überlegt einen zu kaufen, aber das hatte sich dann ja erledigt.
Ich vermute das wohl einige auf diese "Mogelpackung" herein gefallen sind

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich perfekt aus ! Respekt !
Hab letztes Jahr auf der ATT das erste Mal durch ein Solarmax III 70 Double Stack geschaut.
Habe noch nie so einen heftigen Kontrast gesehen. Filamente, die fast schwarz vor der Sonne
schwebten ... Kann natürlich sein, dass das Gerät für Vorfürzwecke irgendwie "gepimt" war.

Habe u. a. einen 60er Lunt mit 50er Front Double Stack. Der kommt da bei weitem nicht dran.

Wirklich schönes und faszinierendes Tripple Stack.
Wie sehr steigert sich denn der Konstrast vom Double zum Tripple?

Zum "70"er Solarmax III DS: mein Exemplar hat einen vergleichbaren Kontrast, wie das Modell auf der ATT von 2022

CS
Alexander

Schwer zu sagen, aber beim Tripple Stack kann man das H Alpha Bild noch ein bisschen kontrastreicher einschätzen wie bei Gong H Alpha Network .
Durch die Variante mit dem IR/UV on KG 3 Filter statt dem originalen Blaufilter von Lunt gibt es noch genug Helligkeit um problemlos auf etwa 80 Fach zu gehen ohne zuviel an Schärfe zu verlieren .

Anhänge

• 20230327_140730.jpg
    20230327_140730.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 201
Durch die Variante mit dem IR/UV on KG 3 Filter statt dem originalen Blaufilter von Lunt gibt es noch genug Helligkeit um problemlos auf etwa 80 Fach zu gehen ohne zuviel an Schärfe zu verlieren .
Schade, dass Du so weit weg wohnst ( Thüringen ? ) Wie gerne ich mal durch Deine Kombi gucken würde … Klingt super faszinierend. Im Gegenzug würde ich Dir mal einen Blick durch meinen Solar Spectrum mit 6 Zoll ED ( 160 ERF ) und eigefügtem Lunt DS Modul vor dem Okular anbieten. War damals ein Tip vom leider verstorbenen Jozef ( Oreoluna ). Der Lunt DS 50mm Frontfilter wird dann per angefertigten M90 auf T2 Adaptern hinter den Solar Spectrum „eingeschleift“ und drückt das Angström noch einmal deutlich.

Ja, das war ein (wahrscheinlich ausgesuchtes) Exemplar von Astroshop, mit entsprechendem Mitarbeiter am Gerät.
Beim Kontrast scheinen die Geräte ganz gut zu bleiben, die Größe des "Sweet Spots" reicht aber nicht für die gesamte Sonne.
Als Beispiel ein unbearbeitetes Einzelbild von Ostermontag.
2023-04-09-0722_6-CapObj_F_00000279.jpg

Hallo Roland . André aus holland . 1) das foto Sieht rosa aus, mit meine Lunt 60 tilt ist das Bild orange. ( visuell) Warum? 2) meine lunt 60 Kann bis zu 60 x . Ist das genug fur ein 60 mm solar-teleskop? ( Ich benutze jetzt bis zum 12 mm celestron XCEL ocular.) wurden sie dieses teleskop heller machen, um mehr zu erhohen ? Danke fur den tipp/ alle tipps.

Zuletzt bearbeitet:
1) Farbkameras stellen intensives Rot oft rosa dar, der Weißabgleich weiß damit einfach nicht sinnvoll umzugehen.
Das Rot kann bei großer Helligkeit visuell aber durchaus Orange aussehen.

2) Hängt vom lokalen Seeing, deinen Augen, dem Okular, der Qualität des Blockfilters, der Qualität des Etalons, der Qualität der Objektivlinsen und von der Helligkeit des Bildes (Kontrastempfinden der Augen) ab. Wie du siehst ist das eine Sache von vielen Faktoren.
Ich nutze bei 80mm Öffnung hauptsächlich 80x und 103x, allerdings mit Binokularansatz. Monokular gehts bei gutem Seeing auch schonmal auf 130-140x hoch um die letzten Details heller Protuberanzen einäugig zu erkennen, aber auf der Oberfläche bringt das nur manchmal bei aktiven Regionen was.

LG
Olli

Den bemerkungen von Olli hab ich nicht viel hinzu zusetzen.
Aber wie ich schon in einem Beitrag hier erwähnt habe kann man den blauen Filter vor dem Blockfilter durch einen UV/IR KG3 Filter ersetzen ( z.B.von Teleskopexpress)
Das hat den Vorteil das dadurch mehr Licht und damit Helligkeit zur Verfügung steht um höhere Vergrößerungen zu realisieren.
Aber dadurch ändert sich das Auflösungsvermögen der Optik natürlich nicht .
Jedoch kann man bei Produberanzen doch lichtschwächere Details besser erkennen.
Ich nutze diesen Filter schon seit ein paar Jahren.
Aber bei niedrigeren Vergrößerungen ist ein Dämpfungsfilter angesagt, wie etwa ein Blaufilter ( A82) oder ein Neutralfilter ( ND 0.6 )
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Kann natürlich auch ein variabler Polfilter sein.

Anhänge

• Polish_20230512_122713066.jpg
    Polish_20230512_122713066.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Den bemerkungen von Olli hab ich nicht viel hinzu zusetzen.
Aber wie ich schon in einem Beitrag hier erwähnt habe kann man den blauen Filter vor dem Blockfilter durch einen UV/IR KG3 Filter ersetzen ( z.B.von Teleskopexpress)
Das hat den Vorteil das dadurch mehr Licht und damit Helligkeit zur Verfügung steht um höhere Vergrößerungen zu realisieren.
Aber dadurch ändert sich das Auflösungsvermögen der Optik natürlich nicht .
Jedoch kann man bei Produberanzen doch lichtschwächere Details besser erkennen.
Interessant, dass hier wieder ein KG3 als Verbesserung genannt wird. Die bislang empfohlenen von O. Smie sind ja nicht zu erwerben, daher hatte ich das ad acta gelegt. Aber wie wird mit dem BG38 am okularseitigen Teil des BF verfahren, kommt der beim Einsatz der TS KG3 einfach raus? Schließlich sitzt der Schraubfilter KG3 ja jetzt vor dem BF, der Lunt BG38 ja dahiter. Der von mir erwähnte KG3 von BelOptik hätte den ersetzt, wäre also auch lediglich ein kleineres Glasplättchen zum Einlegen anstelle des BG38, welcher originär bei den Lunt BF eingesetzt wird. (Dieser war mir schon mal angelaufen, wurde jedoch kostenfrei und schnell von Bresser ersetzt. (s.Foto)) Gerät ist ein Lunt60PT 1200.

csm

Anhänge

• Lunt1200defekt.jpg
    Lunt1200defekt.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 138
dass ist klarr! Veilleicht versuche Ich UV/IR/KG3 von teleskopex
press und wird sehen,Ob Ich es besser finde. Wenn nicht, werde Ich den orginalfilter zurucksetzen. Ich lasse es dir wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben nur den optlong 1,25" IR/UV-cut KG3 filter, wo soll Ich diesen filter hinstellen? ( BF 1200 fur Lunt 60 teleskop). Danke.

Zurück
Oben