Lunt LS7-21ZE für Lunt LS35 sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KwieKatze

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich ein Lunt LS35 erworben, weil mich die Sonnenbeobachtung zunehmend interessiert und das kleine Teleskop für einen preislich erschwinglichen Einstieg gut geeignet zu sein scheint. Aktuell nutze ich ein Seben 8-24mm Zoomokular und bin mir nicht ganz sicher, ob dieses so gut zum genannten Teleskop passt. Da ich den Unterschied nicht kenne: wird das speziell für Sonnenteleskope optimierte Lunt LS7-21ZE deutlich besser für die Beobachtung sein, oder fallen die Unterschiede eher marginal aus? Gibt es Erfahrungen?
Dann würde mich noch interessieren ob sie Möglichkeit besteht eine APS-C DSLR am Lunt LS35 zu montieren? Lässt sich diese gegebenenfalls sogar am Okular anbringen?

Vielen Dank für eure Meinungen,
Carsten

Hallo Carsten,

ich hatte für einen kurzen Zeitraum das besagte Zoom von Lunt und es am Coronado PST eingesetzt. Ein sichtbarer Unterschied zu einem 10,5 mm Baader Gen III Okular (im Ausland wurden diese als Megavista vertrieben) ist mir nicht aufgefallen. Am Zoom hatte ich ungefähr die gleiche Brennweite wie das Baader eingestellt. Ich habe es verkauft und beobachte am PST mit dem 10,5 mm weiter.

Ob und was wirklich an dem Lunt Okular im Bezug auf h-Alpha optimiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Äußerlich ziemlich baugleich sind zwei weitere Zoom Okulare, eins von TS und eins von Skywatcher.

Gruß
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben