LVI SmartGuider - Problem bei Kalibrierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JUKoehler

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

Im Mai 09 bin ich mit dem LVI SmartGuider in das Autoguiding eingestiegen. Meine ersten Versuche mit dem LVI SmartGuider waren zufriedenstellend.

Nach einigen Wochen Pause will ich nun wieder die längeren Nächte für die Fotografie nutzen und scheiter nun an einem Problem beim Kallibrieren des LVI SmartGuider.

Folgende Einstellungen:

- HEQ-5,
- ScyScan- Einstellungen: Auto Guide Speed 0.25 x bis 0.50x
- Backlash: RA 0°00´0", DE 0°00´0" (schrittweise verändert bis hin zu DE 0°25´0")
- PEC on
- Monti gut ausbalanciert mit leichtem "Überhang"

Kalibrierungsablauf / Fehlerbeschreibung

- Leitstern wird schnell gefunden (ausreichend focussiert, zentriert)
- Belichtungsmessungen nach ca. 15 sec. abgeschlossen
- Moving motors beginnt hörbar mit Schritt 1/6 (RA-)
- Schritt 2/6 (RA+) läuft, RA-Motor hörbar
- Schritt 3/6 (DA-) beginnt... und es ist nichts zu hören, eine Bewegung des DA-Motors ist nicht erkennbar.
dia Kalibrierung wird nach 20 Sec. mit der Meldung "Motor not moving" abgebrochen.

Diese Meldung ist eigentlich logisch, weil das Leitrohr ja nicht bewegt wird und die LVI keine Leitstern"bewegung" erkennt.

Alle o.g. Parameter habe ich systematisch verändert.. immer der gleiche Fehler.

GOTO und manuelle Steuerung funktionieren tadellos.
Alle Leitungen sind durchgemessen und einwandfrei.

Nun, nach vielen Nächten mein HILFE - Ruf. Hat jemand noch eine Idee? Das Netz scheint dieses Problem noch nicht zu kennen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ich hatte eigentlich meine größte Hoffnung auf die Korrektur des Flankenspiels der DA-Schnecke gesetzt, aber ich glaube, dass der DA-Motor einfach nicht angesteuert wird...

Bin nun für jeden Tipp sehr dankbar und danke schon jetzt sehr dafür, dass sich der eine oder andere dazu Gedanken macht.

Jens

- B

Hallo Jens

habe genau die selben Probleme mit dem LVI. Verwende Boxdörfer MTS3 SLP an Vixen GP-DX mit MT-1 Motoren.
Durch Veränderung der Korrektorgeschwindigkeiten bin ich von Abruch nach Kalibrierschritt 3/6 immerhin auf Schritt 5/6 gekommen. Anfänglich war die Winkelgeschwindigkeit in DE etwa 3x höher als in RA. Habe das an einem zweiten parallel montierten Teleskop kontrolliert. Vielleicht kannst Du auch mal prüfen wie sich die Winkelgeschwindigkeiten bei Deiner Montierung zu einander verhalten.

Nach Auskunft meines Händlers sind dem Hersteller die Probleme bekannt und es soll demnächst "viele Tipps zum Troubleschooting geben"

Ansonsten möchte ich mich Deinem Aufruf nach Tipps anschließen!

Frank

Hallo Frank,

Dank für Deinen Beitrag....
....irgendwie bin ich bei dem Frust schon erleichtert, dass ich dieses Problem teilen darf.

Auch ich habe inzwischen die Information bekommen, dass der Hersteller das Problem kennt und wohl in Kürze nachbessern will.... bin nun gespannt. Bis dahin werde ich mir einmal die jüngsten Alternativen anschauen.

herzliche Grüße
Jens

Hallo Jens,

habe genau das gleiche Problem mit der Celestron CAM. Allerdings ist bei mir die Leitsternsuche mit dem 70/500 Skywatcher Refraktor schon ein Problem gewesen. Hat er dann doch mal einen gefunden, bricht am Ende die Kalibrierung mit der Fehlermeldung ab. Habe auch verschiedene Backlash- und Autoguidung-Rate-Einstellungen probiert.
Das mit dem Nachbessern des Problems stell ich mir nicht so einfach vor. Wie sollte denn eine neue Firmware aufgespielt werden? Im Gegensatz zum Lacerta MGEN gibts beim LVI ja keinen PC-Anschluss. Ich werde den LVI nun zurückgeben und habe den MGEN bestellt. Hierzu gibt es übrigends einen ausführlichen Thread mit Erfahrungsberichten.
Grüße
Uli

Hallo Uli, hallo Jens

Ich will jetzt nicht dazu beitragen dass der LVI vorzeitig über die Marktklinge springt. Für uns Nutzer ja nur gut wenn es mehrere konkurierende Produkte gibt.
Für übernächste Woche ist eine Lösung versprochen worden aber vielleicht könnte sich hier auch noch ein zufriedener Nutzer des LVI-Guiders mit seinen Einstellungen an der Steuerung melden. Hoffe der Hersteller sucht den Fehler nicht nur bei den Nutzern.
Dass der LVI keinen Computeranschluß hat werte ich mal vosichtig als Vorteil dann kann schon mal das Aufspielen neuer Software nicht mein Problem sein. Vielleicht werden ja die Testkunden mit neuen verbesserten kostenlosen Austausch-Guidern für ihren Frust entschädigt? :pfeif:

Viele Grüße

Frank

Hallo,

irgendetwas an der Geschichte ist schon dran denn in den italienischen Foren tauchen die LVI's immer wieder als Gebrauchtangebot auf.
....scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

Hallo Jens

gute Nachricht! Mein LVI Guider geht jetzt. Habe nochmals die DE-Geschwindigkeit der Steuerung verringert um sie noch besser der Geschwindigkeit in RA anzupassen. Danach ging's. Auch viermal abschalten und neu starten war kein Problem. Insgesamt lief sie an die 4 Stunden, zumindest nach den Balkenanzeigen für die Korrekturbefehle, vollkommen problemlos.

Ich werde morgen die Daten für die MTS auslesen und hier einstellen. Ich kann dann auch die .mts Datei zur Verfügung stellen (für GP mit MT-1) - einfach kurze PM mit Mailadressee.

Beweisbilder dauern noch, Film muß ich erst noch entwickeln.

Viele Grüße

Frank

Besten Dank Frank - und Glückwunsch !

Bei mir leider nichts Neues. Ich bleibe gespannt, was da demnächst beim großen Treffen Baader / Hersteller herauskommt..

Immer ausreichend Licht (und ein sauberes guiding)wünscht
Jens

Hallo "MTS-mit-LVI-Nutzer"

hier wie versprochen die Frequenzen mit den das leidige Kalibrierproblem nicht mehr auftrat. Für eine einwandfreie Nachführung ist alledings noch eine bessere Feinabstimmung von "Aggressiviness" und Korrekturfaktor nötig. Aufnahmen (45min Belichtungszeit bei 1m Brennweite!) haben immer noch einen Nachführfehler.

Hier die Daten der MTS

Motor x Getriebe: 11520 (Vixen1)
DE-SLOW: 6,317751 (statt 19,2...)
DE-FAST: 308,041412 (Vixen1)
RA-SLOW: 19,25588 (Vixen1)
RA-FAST: 308,041412 (Vixen1)
Korrekturfaktor: 1,25 (statt 1,5...)

Guider an 60/1000mm
Aggressiviness: Mild

Grüße

Frank

Hallo Jens,

ich benutze den LVI seit vielen Monaten und hatte das selbe
Problem mit einer umgebauten EQ5. Mit der NEQ6 Skyscan pro
hat sich das erledigt. Der Grund: die Dec.-Achse hängt bei
der EQ 5 in der Schnecke bei einem Wechsel der Richtung
beträchtlich.

Bei mir arbeitet der LVI zuverlässig und ich möchte nicht mehr
darauf verzichten.

An alle Nörgler - bitte erst alles an der Montierung prüfen.
Es ist wie bei der EDV - "in 98% der Fälle, ist der User für
den Fehler verantwortlich" :-)

Clear Skys

Matthias

Herzlichen Dank für alle Kommentare !

#Matthias
Diese Idee hatte ich ja zunächst auch. Um das Schneckenspiel auszugleichen habe ich ja den Backlash in Deklination erheblich vergrößert. Leider ohne Erfolg.
Mich macht stutzig, dass ich beim Schritt 3 (Bewegung der Dec.-Achse) kein Motorengeräusch hören kann (im Gegensatz bei Schritt 1 und 2 (RA-Achse)). Die Verbindungskabel und deren Verbindungen sind fehlerfrei.
Eigenartig auch, dass die LVI anfangs einwandfrei gearbeitet hat (vlt. 4-5 Nächte) jetzt nach der Sommerpause ohne Veränderungen an der Montierung oder den Einstellungen der GoTo aber mit diesem blöden Fehler nervt.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Kommentare
Jens

Problem HEQ-5 pro + LVI-Autoguiding endlich gelöst !

Mir ist aufgefallen, dass ich ein kleines Spiel in der DA-Achse hatte, was mir früher nie aufgefallen war (ich war gerade 3 Wochen mit dem Teleskop im Jetback auf einem 10.000 Kilometer-Trip unterwegs - dabei wird sich in der Montierung etwas verstellt haben). Auf dieser Seite fand ich eine Anleitung zur Korrektur des Spieles im DA-Getriebe der HEQ-5. Am Abend hatte ich einen mäßig klaren Himmel und siehe da: die LVI arbeitet schnell und korrekt.

Einstellungen in der GoTo:

Auto Guid Speed: 0,125
Backlash : RA 0°0´0"
DA 0°0´0"

Belichtungen von 10 Minuten zeigen punktförmige Sterne.

Allen Beiträgen zu meinem Problem herzlichen Dank - das macht einfach Spaß !

Jens-Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben