LX200 defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

truli

Neues Mitglied
Hallo,
beim Einschalten fährt der Deklinationsmotor sofort mit voller Geschwindigkeit nach unten. Der Tubus würde an die Gabelbasis anschlagen, wenn man nicht auschaltet.
Außerdem erscheint das Menü in der Handsteuerbox nicht, nur die Aufschrift MEADE.
Hat soetwas schon mal jemand beobachtet.
Könnte man das selbst reparieren oder muss das schwere Ding wirklich zu MEADE?
Danke für Eure Hilfe

Hallo Stefan,
danke für die Begrüßung. Lese schon ein paar Jahre mit hier, ist superinformativ, musste nun mal selber schreiben.
Habe bei der Meade-Hotline angerufen, die meinten nur, ich soll das Ding einschicken.
Werde ich wahrscheinlich auch machen müssen.
Ich hatte nur gehofft, dass wäre ein typischer Fehler, den schon mal jemand hatte.
Hätte ich dann den Rat bekommen, den Schaltkreis xyz auszutauschen, wäre ich fein raus, denn soviel Elektronik traue ich mir zu.
Na mal sehen.
Vielen Dank jedenfalls, Uwe

Re: LX200 defekt-noch nicht einschicken

Hi Uwe

ich hatte bei meinem LX mal das selbe Problem, der Dec Motor lief auch bis zum St. Nimmerleinstag.
Nach einigem Fluchen, aus- und wieder einschalten, kopfschütteln, weil das Gerät noch recht neu war, bin ich auf die Idee gekommen, sämtliche Stecker auf festen Sitz zu überprüfen. Und siehe da, der Stecker für den Dec-Motor steckte nicht richtig in der Buchse, vielleicht ists bei dir ja auch so, check das doch erst mal ab, falls du es nicht sowieso bereits gemacht hast,
bye
Markus

Hi Uwe

mh, seltsam, hab dir vorhin bereits geantwortet, ist aber bei meinem Browser einmal zu sehen bzw zu lesen dann wieder nicht, also nochmal.
Selbiges Problem hatte ich bei meinem LX auch mal, der Dec Motor lief bis zum St.Nimmerleinstag.
Nach eibnigem Fluchen, Kopfschütteln, aus- und wieder einschalten bin ich auf den Trichter gekommen, mal sämtliche Steckverbindungen zu überprüfen.
Und siehe da, der Stecker für den Dec-Motor steckten nicht richtig in der Buchse, sieh doch erstmal da nach, wenn du es nicht sowieso bereits gemacht hast.
bye
Markus

Das war es nicht. Kontakte sind ok.
Das fehlende Menü der Handsteuerbox ließe sich dadurch ja auch nicht erklären.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Hallo Truli,

hab leider jetzt erst Dein Posting entdeckt.
Eine kleine Eläuterung dazu, warum die Initalisierung nicht weitergeht:
Der Computer versucht als aller erstes die Motoren zu testen und bekommt eine demenstsprechende Rückmeldung. Wenn dabei was schief gehen sollte, fährt der erst gar nicht weiter hoch und steht auf "MEADE" auf der Handbox.
Ein Running Dec ist eher ungewöhnlich und dürfte nicht direkt am Motor liegen. Wenn es wirklich nicht so ist, wie Markus bereits beschrieben hat, würde ich auf die Platine tippen - aber das kann dann wirklich nur bei MEADE in Borken behoben werden.

Nichts für ungut und wenn Fragen sind, dann ruf halt einfach mal durch

Andi Rodoschegg
ASTROCOM GmbH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben