LX200 - Protokoll... ich steh auf dem Schlauch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matzju
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matzju

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Motorfokus am Laufen habe, kommt nun der Teil, eine eigene Steuerung für meine EQ-6 zu basteln. Diese soll über das LX200 Protokoll ansprechbar sein (der Motorfokus dann auch).
Zur Zeit baue ich gerade erstmal einen Simulator, um benötigten Befehle und deren Umsetzung zu testen.

Bei einer Sache komme ich jedoch nicht weiter:
Wie wird die Nachführung aktiviert, bzw. deaktiviert?

Hintergrund ist, dass ich um einscheinern (ich muss leider immer auf- und abbauen) gerne EQ-Align nutze. Hier soll eine LX-200 kompatible Steuerung ja automatisch die Nachführung stoppen, bzw. wieder starten.

Das ganze habe ich jetzt einmal gegen meinen Simulator laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Stoppen durch ein senden von #:Q# in einem Interval von ca. 0.5 Sekunden passiert.
Ein aktivieren der Nachführung erfolgt jedoch anscheinend ohne Befehl; das Senden von #:Q# hört "einfach auf".
Bisher ging ich davon aus, dass der :Q# Befehl alle Motoren stoppt und zwar ohne eine zeitliche Begrenzung.Daher hätte ich eine "Reaktivierung" der Nachführung erwartet ..... wer kann mir helfen?

Danke!

Gruß

Matthias

Hallo Michael,
vielen dank für den Link.
Dann muss ich mal schauen, wie ich das umsetze...
:AL# scheint ja wirklich die einfachste (und auch recht verbreitete) Methode zu sein.
Hätte nicht gedacht, dass sowas essentielles im LX200 "fehlt". ;)

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben