LX200GPS via ASCOM steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich möchte mein LX200GPS mit Starry Night Pro 5 steuern. Als Verbindung steht der Blue Star Adapter von Starry Night zur Verfügung. Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung zum Teleksop herzustellen.

Ich gehe dabei wie folgt vor
1. PC und Teleskop per USB -> Blue Star -> RS232 Stecker verbinden
2. PC und Teleskop anschalten und Teleskop per Autostar initialisieren
3. In Starry Night unter Teleskop/Konfiguration den ASCOM Treiber für LX200GPS auswählen
4. COM Port für die Verbindung auswählen (die Systemsteuerung des PC zeigt den Blue Star ganz korrekt als Port 13 an)
5. In Starry Night Teleskop/Verbinden klicken

Leider kommt nach einigen Sekunden die Meldung "Timed out for received Data". Wenn ich das Kabel vom Teleskop trenne, erscheint die Meldung "Nothing connected to port", also muß er vorher was gefunden haben.

Auf der ASCOM Seite habe ich gelesen, daß das Plug In nur für Starry Night 4 geeignet ist und man den Treiber von Starry Night nehmen soll. Der ASCOM Treiber von Starry Night führt (vermutlich nicht gut gepflegt) aber nur das LX200 Autostar I Protokoll, ich brauche aber das für LX200GPS Autostar II.

Habt Ihr eine Lösung parrat wie einen anderen Treiber oder mal eine andere freie Software?

Besten Dank und CS,
Peter

Kleines Update:

bei einem anderen (neueren) LX200 ACF funktioniert die Verbindung. Demnach scheint ein Problem bei der internen Steuerung des LX200 vorzuliegen. Die Steuerung mit dem Autostar ist jedoch tadellos.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

CS,
Peter

Hallo Peter.

Versuch es doch mal testweise mir Cartes du Ciel. Da sollte es eigentlich immer gehen.

Ich hatte bei meinem LX200GPS nie Probleme mit der Verbindung und auch mein ETX für den kleinen Hunger zwischendurch macht keine Probleme. Und auch meine LXD75 läuft ohne Probleme. Ich kann alle aus verschieden Programmen raus steuern.

Gruß Hardy

Hallo Peter,

dieser Beitrag ist ja nun schon ein oder zwei Monate alt ;-) aber ich habe mit meinem 14" LX200 GPS genau das gleiche Problem mit Starry Night 7.
Allerdings nicht über BlueStar sondern über USB to serial. Mit anderen Programmen kann ich das Teleskop problemlos steuern.
Konntest du eine Lösung finden oder benutzt du ein anderes Programm?

Gruß, Rainer!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Rainer!

Nach 7(!) Jahren fragst du das? :augenrubbel:
Das dürfte der Rekord für wieder ausgegrabene tote Threads sein, herzlichen Glückwunsch! :smiley47:

Hallo Micha,

vielen Dank für die Blumen. ;-)
Da das Problem (zumindest bei mir) leider aktuell ist dachte ich mir, der Peter hätte vielleicht eine Lösung gefunden und könnte mich dran teilhaben lassen. Hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, hätte er es wahrscheinlich nicht gesehen.
Das Problem scheint im ASCOM Protokoll zu liegen da nur ca. 5 Sekunden lang auf Antwort vom Teleskop gewartet wird und das LX200 GPS scheinbar etwas länger für die erste Reaktion braucht.
Ich stehe auch mit den Starry Night Leuten im Kontakt aber bisher konnten die mir leider nicht weiterhelfen.
Das LX200 Protokoll in Verbindung mit anderen Programmen läuft tadellos.

Gruß, Rainer!

Falls es nach 7(!) Jahren noch jemand interessiert, das Problem wurde heute gelöst.
Nach viel Schreiberei im Starry Night Forum und mit den Ascom Jungs und noch viel mehr Testen und Ausprobieren habe ich heute die deutsche Autostar 2 Software gegen die englische getauscht und seitdem klappt die Verbindung problemlos.

Gruß, Rainer!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben