LX200R - Autostar II bleibt dunkel

David

Aktives Mitglied
Hallo,
Habe mir ein neues "Projekt" zugelegt, eine LX200R bei der beim Einschalten der Handkontroller dunkel bleibt.
Auf dem Controllpanel steht LX200GPS SMT

Am Anfang haben sich die Motoren der Montierung kurz nach dem Anschlaten trotz dunklem HC gedreht -> Teleskop geschwenkt --> RA erst in die eine dann die andere Richtung, dann die dec Achse. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Scheinbar nach dem Fixen vom Wackler (siehe unten, Zufall?).

Die Leuchte am Controllpanel geht an
Das ganze betrieben über ein Netzteil
Strom wird an der Buchse "Recticle" ausgegeben, mit der Leuchte eines entsprechenden Okulars getestet.
Leider habe ich keine weitere Autostar II Handbox zum testen.....

Habe kurz die Anschlüsse vom HC Kabel auf Durchgang geprüft und eine TX Leitung hatte einen Wackler....

Morgen werde ich mal Anfangen den HC durchzumessen, angefangen bei der Stromversorgung zum HC und mir ein neues Kabel für den HC holen. Danach das Board durchmessen, dazu bin ich auch schon am Suchen von Schaltplänen (erste schon gefunden).

Hat jemand einen Tip was ich sonst / zuerst prüfen sollte?
Wie müsste sich die Montierung verhalten, wenn ich sie ohne angeschlossenen HC anschalte?

Danke,
David

Update:
Neues Kabel hat nichts gebraucht.
Durchprüfen der Leitungen in die Handbox an den Pins J3 1-4 erfolgreich

J3-4 nach z.B. C51 GND oder Q3 GND erfolgreich

Die anderen leider nicht.....

J3-3 - nach L14 kein Durchgang
J3-2 - nach L13 kein Durchgang
J3-1 +12V sollte z.B. an L15 + oder Q3 Vin gehen, kein Durchgang

Weiß nicht ob ich hier auf Groups.IO referenzierten darf, dort hatte jemand ein ähnliches Problem. Angeblich durch ausgelaufene Batterie was aber bei mir nicht der Fall ist....

Das würde zumindest erklären, warum die HBX aus bleibt.

Werde die J3 Pins Auslöten, Reinigen und dann versuchen neu zu verlöten.
Falls dass nicht klappt, muss ich den Weg "um die Platine" gehen (also per Brücke direkt an L14, L13 und die + Leitung). Hoffe ich brauch das nicht.

HBX_1.jpeg

Das Auslöten / Reinigen hat nicht geholfen. Die Platine hatte wohl an dieser Stelle schaden .....
Somit Plan B kurzerhand umgesetzt (siehe Bilder unten) und der HC lebt wieder :) (zumindest Teilweise)

Er meldet sich mit "LX200 GPS SMT Version 4G0m".
Danach hat er längere Zeit Ausrichtungen, Einnorden, Ausleveln gemacht. Beim zweiten einschalten, blieb der Bildschirm am Anfang ohne Text, erst nach einer Zeit hat er angezeigt dass er GPS Daten empfängt. Dazwischen ein paar mal "Sonderzeichen" auf dem Bildschirm gesehen.

Das Scope lässt sich per Richtungstasten steuern.
Allerdings komme ich nicht zu dem Punkt wo ich mal testweise eine 2 Sterne Ausrichtung machen kann. Der Text ist beim GPS Daten empfangen irgendwann wieder verschwunden. Muss mal schauen wie ich weitermache. Evtl. zuerst die FW updaten. Muss mich mal informieren wie ich das mache / was ich brauche.

Ich berichte weiter

Platine_v.jpeg

Platine_h.jpeg

Mein täglicher Update :)
  • CR2032 Batterie hinter dem connector board ausgetauscht
  • Astrostar II zeigt immer noch größtenteils entweder nichts oder garbage an. Manchmal zeigt er die gedrückte Taste als Zeichen
  • Habe das Scope mittels RS232 Kabel an den Rechner angeschlossen und darüber:
    • FW mittels StarPatch auf 4.2G angehoben (inkl. default patches)
    • Mittels MyScope (ScopeStuff oder auch Jack of all trades genannt) bedient. Funktioniert egal ob HC eingesteckt ist oder nicht. Damit konnte ich ganz normal das Menü durchgehen etc. Habe erst einen reset gemacht und dann mehrmals Alignment versucht (im Keller :-) ) Scheint aber zu passen, mittels Handy und Planeten app kontrolliert. Bekomme kein GPS Fix, dass kann aber an den Kellerwänden liegen
Also ist immer noch etwas mit dem HC nicht OK oder an den TX/RX Leitungen zum HC.
Kennt jemand die Spannungen für diese Signale? Im LX200 Classic wurden 5V invertierte TTL Signale verwendet. Ich habe an einer Leitung höhere gemessen!!!!!

so nächste Feststellung:
Habe das LX200 mit angeschlossenem HC und MyScope/RS232 gestartet. Habe mir den Textoutput vom HC über MyScope angeschaut und die Eingaben über den HC gemacht. Lief wunderbar, man muss in MyScope nur nach jeder Eingabe über den HC einen Screenupdate erzwingen.

Dies würde jetzt auf ein Problem mit dem LCD hindeuten, was ja nichts neues beim Autostar II wäre.
Soweit ich weiß gibt es leider das Bauteil nicht mehr, sollte aber jemand eine Bezugsquelle kennen bitte mitteilen.

Ansonsten bin ich dran mir einen 2ten HC zu besorgen.

Habe eine zweite Autostar II bekommen.
Damit funktioniert das Scope vollständig (GPS Fix, Alignment, GoTos,.....) :) nur die Tasten reagieren schlecht. Habe mir bei ButtonWorx die Tastenfolie und gleich ein LCD Screen bestellt.

Werde jetzt noch schauen, ob ich die erste Autostar II repariert bekomme.
Es scheint, dass das Problem mit fortlaufender Zeit auftaucht. Habe den Selbsttest der Autostar II gemacht, TX & RX verbunden und mit +12V / GND versorgt. Es erscheint "Push Keys:" und er zeigt mir die gedrückten Tasten an. Nach kurzer Zeit geht der Screen kurz aus und kommt wieder. Das passiert ein paar mal bis die komplette Handbox blinkt und auf dem Screen "Off" steht. Nach einem Powerzyklus geht es wieder genau so weiter, nur das die "Ausfälle" schneller erscheinen und auch das Ende mit "Off" wird schneller erreicht. Beim 4. oder 5. Versuch bleibt das LCD leer......

Ich werde weiter schauen und falls ich was finde mich hier melden

Hallo David,

interessante Fehlersuche, die Du hier beschreibst.
Ich benutze seit 2005 ein RCX400 und habe inzwischen die 3. Autostar II- Handbox. Bei diesen fiel jeweils nach längerer Zeit die Anzeige aus, teilweise waren auch nur noch Sonderzeichen zu sehen. Anfangs mussten die Tasten mehrfach betätigt werden, aber eine Reinigung der Kontaktfelder in der Box brachte nichts. Allerdings war die Funktion bei ausgefallener Anzeige weiterhin gegeben und ich konnte das Teleskop in die Parkposition fahren.
Ich habe mir zuletzt 2 Handboxen zugelegt, sodass ich eine neue in Reserve habe, falls es wieder zu einem Ausfall kommen sollte. Diese scheinen ziemlich empfindlich zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob noch welche erhältlich sind - obwohl Du schreibst, dass Du eine bekommen hast.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Teleskop - denn so, wie es aussieht, kriegst Du es hin!

CS
Egbert

Heute ist die Bestellung von Buttonworx angekommen.
Leider habe ich mit dem neuen LCD weiterhin das Problem. Daran lag es somit nicht....

Nächster Schritt wird sein, die 1uF Caps am MAX232 (C47 / C48) auszutauschen. falls die es nicht sind, werde ich den MAX232 austauschen (wobei ich SMDs nicht so gerne Löte....., daher auch erst der Versuch die Caps zu tauschen :) )

David

Hallo Markus,
Genau an dieser Stelle bin ich angekommen :)

Wenn ich den HC direkt mit 12V Versorge und die RX/TX Leitungen kurzschließe, messe ich kurzzeitig an Pin 2 8,72V und an Pin 6 -7,21V. Nach sehr kurzer Zeit gehen die Werte aber runter / fangen an zu springen. Pin 2 auf etwa 5 V und Pin 6 auf -0,07V....

Ich habe mir jetzt neue Caps und einen MAX232A bestellt um beides auszutauschen.
Die Caps C47 & C48 sind 1uF, was auf einen MAX232 hindeutet (die Bezeichnung an meinen Chip ist nicht mehr lesbar....). leider konnte ich keinen mit passenden Temperaturwerten finden und habe mir jetzt einen MAX232AESE bestellt, der bis runter bei -40° funktionieren soll. Bei 9600 Baud sollten die 1uF statt 0,1uF keine Probleme machen. Falls doch tausche ich sie noch aus. Ich poste einen Update hierzu, wenn ich die Komponenten ausgetauscht habe.

Gestern ist auch die Lieferung von ButtonWorx gekommen. Das neue Display macht keinen unterschied, liegt also nicht daran.
Habe auch den Kontrast manuell versucht auf Max zu stellen --> Pin1 GND & Pin 2 Kontrastwert am Connector vom LCD Display kurzschließen - hat auch nichts gebracht.

Grüße,
David

Hi,

ja, das sollte nicht sein. Dann würde ich auch erst mal die C´s tuaschen und danach den MAX an sich. Die Spannungen sollten schon recht stabil sein. Außer auf den RS232 Ausgängen gibt es eine Last die da nicht hin soll.
LCD´s brauchen auch eine negative Spannung. Wo wird denn die generiert? Oder wird die vom MAX genommen? Dann würde sich der Kreis schließen.

Gruß Markus

Hi Markus,
Ja, die Caps wollte ich zuerst machen da leichter :)
Insgesamt bin ich noch auf der Suche nach einem kompletten Diagram zum HC. Bisher nur Teile gefunden.....

Bzgl. negativer Spannung am LCD, ich weiß es nicht.
Bisher konnte ich nur folgendes rausfinden, bin aber noch dran:

Pin 1 - GND
Pin 2 - C43 (101,3 uF) -> GND
Pin 3 - Vcc 5V (nicht negativ)
Pin 4 - Pin 12 von AT89 MCU P1.0 (AIN0)
Pin 5 - Pin 14 von MCU P1.2
Pin 6 - Pin 13 von MCU P1.1 (AIN1)
Pin 7 bis 10 konnte ich nirgendwo hin zuordnen!!!
Pin 11 -> MCU 16 P1.4, Pin 12 -> MCU 17 P1.5, Pin 13 -> MCU 18 P1.6, Pin 14 -> MCU 19 P1.7

Grüße,
David

PS bin kein Elektriker, habe mir die Sachen selbst beigebracht. Kann also durchaus etwas übersehen.....

Mal wieder Zeit für nen Update :-)

Vorab, ich denke mein Problem sind Wackelkontakte in den Leitungen vom Board.....

Die Sinuswelle am Kristall war nicht sauber, manchmal abgeflacht. Ausgebaut und mittels Signalgenerator überprüft. Sieht gut aus. Ich sehe im Oszilloskop das Maximum, wenn ich eine Sinuswelle mit 14.7467 Mhz einstelle, der Kristall hat 14.7456Mhz. Da mein Equipment "einfach" ist (Signalgenerator von KKMOON), gehe ich von Ungenauigkeiten im selbigen aus :-) Nach dem einbauen hatte ich keinen Durchgang vom PIC - Pin 26 zum Kristall oder C45, auch nicht vom PIC - Pin 27 zum Kristall / C44. Leitungen per Fädelstift wiederhergestellt. Nachmal geprüft und jetzt sieht die Sinuswelle im Eingebauten zustand OK aus. Auch die Rechteckwelle nach dem NOR Gate sieht für mich ebenfalls OK aus (kann das jemand bestätigen?). Ach ja, wenn ich GND für den Oszilloskop direkt vom Labornetzteil nehme, über den ich den HC für tests speise, sahen die Wellen nicht sauber aus. Nur wenn ich GND direkt vom HC nahm (am LM293) was es OK.

Um meine Tests zu vereinfachen, legte ich den HC auf eine Erhöhung, so dass ich über ein Spiegel das Display sah und ich gleichzeitig am Board messen kann. Welche Verwunderung, der Selbsttest lief durch ohne mit Blinken / Off auszusteigen. Es kamen auch keine Sonderzeichen. Sobald ich den HC hochnahm, erschienen Sonderzeichen. An einem Punkt waren TX/RX auch kurzgeschlossen....

Aktuell habe ich den RJ11 ausgebaut und teste mit direkter Verbindung.
Der Selbsttest läuft ohne Probleme / ohne Sonderzeichen / ohne Auszusteigen, egal wie ich den HC halte / drehe :-)
Nächste Test wird sein, über diese provisorischen "externen Leitungen" an ein RJ11 Stecker zu gehen und darüber an der Gabel zu testen. Werde berichten wie das gelaufen ist.

Ach ja, ich habe für das neue LCD Display die Diode an C43 angelötet.

Bilder:
Die Bilder der Sinuswelle sind jeweils an dem einen oder anderen Pin vom Kristall aufgenommen.

Korrektur:
Die PIN Nummerierung im meine vorhergehenden Post ist falsch herum, GND ist Pin 14, Pin 13 geht an C43 etc....

Anhänge

• NOR_OUT.jpeg
    NOR_OUT.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 85
  • Crystal_1.jpeg
    Crystal_1.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 71
  • Crystal_2.jpeg
    Crystal_2.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 83
Gute Neuigkeiten, über die provisorische, externe Verbindung funktioniert mein HC Problemlos - konnte damit die LX200 über längere Zeit steuern ohne Ausfälle / Sonderzeichen / etc.....

Muss mir jetzt nur überlegen, wie ich die RJ11 Buchse an den HC anbringe ohne die Kontakte am Board zu berühren.
Werde beizeiten ein Bild hochladen.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 59
Finaler update:
Ich habe die alten Kontaktpunkte der RJ10 Buchse mittels BCP Bohrer aufgebohrt um weitere Fehlkontakte zu vermeiden. Dann eine neue RJ10 Buchse eingesetzt und an die schon verlegten Kabel angelötet (plus ein neues für GND).

Der Autostar II sieht aus und funktioniert wie ein neuer :)

David

Zurück
Oben