LX50 Nachführung "Totmachen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine LX50 Gabel hier mit einem einfachen Rekt. und Dekl. Motor zum nachführen auf der Polhöhenwiege. Nun ist die Wiege weg, da ich ein Bino draufbaue. Schön ware es, die Motoren zum Feineinstellen zu benutzen. Nun läuft ja automatisch die nachführung, was natürlich nicht mehr gewollt ist. Die 2 rechten Kabel Gelb und Blau steuern den Motor direkt an. Links davon sind in einem extra Stecker 3 kabel, deren Funktion ich nicht kenne. Abziehen des Steckers führt zu unkontrolliertem laufen. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich irgendwelche einzelnen Kabel abziehe. Weis jemand wie man die Nachführung abstellt, so das nur noch die Korrekturgeschwindigkeiten funktionieren wie beim Dekl. Motor?
Weiter Links sind auch noch 2 PINs, auf den der Motorstecker passen würde. ???
(Die 5 Kabel sind 2 Stecker, einmal 3 und einmal 2 für den Motor.)
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/LX50_2.jpg
Danke im voraus!

Moin Stefan,

die drei Strippen gehen vermutlich zum Decoder (oder so), die zwei versorgen die Motoren mit Spannung. Eigentlich sollte es reichen bei jedem Motor eines der Kabel aufzutrennen (evtl aus dem Stecker fummeln) und mit einem Schalter zu versehen. Dann will die Nachführung zwar weiterhin nachführen, der Saft kommt aber nicht am Motor an wenn Du nicht per Schalter freischaltest.

Viele Grüße Felix

Hallo Stefan

Schade, hätte so einfach sein können. Ich nehme an Du hattest eines der beiden Versorgungskabel "geschaltet"?

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben