Hallo Günther,
Daniel, die Links waren sehr hilfreich, leider in Englisch und da ich des Englischen nicht mächtig bin hatte ich schon einige Mühe damit.
Es tut mir leid aber es ist nicht so einfach zu solchen Themenstellungen Artikel/Beiträge in Deutsch zu finden. Vorallem vor dem Hintergrund, dass diesen Geräten im Deutschsprachigen Foren anscheinend keine so große Präsenz beschert ist. Wenn ich was finde gebe ich es an!
Ich hoffe du hast dich auf der Internetseite von Meade Deutschland schon etwas über die Geräte informiert.
http://www.meade.de/index.php?id=66
Es wäre gut sich die Geräte einmal in Natura anzusehen. Zugegeben, nicht jeder ist ein großer Freund von deutschen Montierungen.(ich auch nicht, Ausnahme:Max Mount <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/appl.gif" alt="" />)
Das Konzept der azimutalen Gabelmontierung bietet in Verbindung mit GOTO und GPS und LNT zur Einordnung sehr komfortable Beobachtungsmöglichkeiten.
Wenn ich es richtig interpretiert habe schwankst du ja nur noch zwischen 10''LX200R und 12''LX90(GPS?).
Die Entscheidung hängt in erster Linie witklich davon ab was du machen willst.
Einen schönen Bericht zum LX200R mit wirklich interessanten Photos (welche du dir auch in vergrößerter Version runterladen kannst) findest du auf folgender Seite:
http://www.skyinsight.net/wiki/index.php/Meade_LX200R_10_inch_Telescope_Review
Leider auch in Englisch, aber die Photos sind das wichtige, denn damit lässt sich gut abschätzen was dich erwarten könnte. Was ich dir noch empfelen würde wäre dir die Betriebsanleitungen von der Meade USA Website runter zu laden. Siehe hierzu auch folgender Link:
http://meade.com/manuals/
Ja ich habe schon einen 8"er der Sterne als "Kometen" zeigt
Darum geht es schließlich auch. Eine halbwegs gut kollimierte ARC-Optik zeigt dir im Gegensatz zu einer SC-Optik eben keine "Kometen". Das ist der Sinn der Sache.
Was es mit der Optik auf sich hat habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Mehr Öffnung ist immer eine feine Sache, aber wenn es nur um die Öffnung geht würde ich das Geld in einen Dobson investieren. Hier bekommst du die meiste Öffnung fürs geringste Geld. Überleg dir genau was du später mit dem Gerät anfangen willst. Das LX200R stellt meines Erachtens eine etwas solidere und vielseitigere Basis dar als das LX90(GPS?). Falls du später einmal auch Fotographieren willst (auch wenns nur zum Spaß ist) wirst du die Hauptspiegelklemmung für wichtig halten.
Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass du das LX200R auch manuell betreiben kannst wenn einmal kein Strom zur Verfügung steht. Das LX90GPS braucht immer Strom sonst läuft es nicht. Meines Wissens gibt es nicht die Möglichkeit das LX90GPS/LNT nur manuel zu betreiben.(An Tassilo: Bitte korrigiere mich falls ich mich geirrt habe) Dies ist ein wichtiger Punkt welcher das LX200R vielseitiger und anpassungsfähiger macht.
Rückbetrachtend bin ich nach meiner Reklamation meines 12''RCX400 froh ein 14''LX200R zu bekommen, da sich dieses im Gegensatz zum RCX400 auch ohne Strom Fokussieren lässt. Dies ist zumindest für die Beobachtung ein ganz entscheidender Faktor denn nichts ist ärgerlicher als eine schöne Nacht mit aufgebautem Equipment und leere Akkus/Batterien.
Sofern du das 10''LX200R alleine tragen kannst stellt es in meinen Augen die bessere Gesamtlösung dar. Überleg dir wirklich gut ob du wegen 2 Zoll mehr Öffnung auf die bessere Optik und die größere Vielseitigkeit des LX200R sowie die bessere Gabelmontierung verzichten möchtest (ich würde es nicht tun.) Noch was: Der Autistar 2 hat eine einfache und übersichtliche Menüführung. Kann man auch in deutsch herunterladen. Schau auf die Meade.de Website!
Schöne Grüße und eine glückliche Entscheidung wünscht
Daniel Martins
PS: Es ist nicht meine Absicht dir ein Gerät "aufzuschwatzen". Ich habe dir meinen Standpunkt dargelegt und die wichtigsten Entscheidungskriterien angeführt welche in meinen Augen relevant sind und begründet warum ich mich für was entscheiden würde.
Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung. Allses was zählt ist, dass du mit deinem Gerät zufrieden bist.