LXD75 Montierung kaputt - was nun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raumhund

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Meade LXD75. Ich hatte die Montierung gerade soweit erweitert, dass ich sie mit Astroberry zum laufen gebracht habe. Scheinbar habe ich mir aber nun im Bastelwahn mindestens eine der Motorplatinen kaputt gemacht.
Ich vermute, das ist passiert als ich die RS232 mit dem AUX Anschluss am Teleskop direkt und nicht an der Handbox verbunden habe - aber das ist nur eine Vermutung.
Ich vermute bisher einfach nur, dass ich eine Motorsteuerung beschädigt habe, weil der Motor sich nicht rührt.
Der Motor ist ok, auch die Endstufe ist nicht offensichtlich zerstört, durch Tausch der Platinen konnte ich den Fehler auch auf eine der Platinen eingrenzen. Der Controller auf der Platine gibt kein Steuersignal für den Motor aus.

Die Frage ist für mich nun: Was mache ich mit dem Teil?
Eigentlich war ich nicht unzufrieden, die Montierung hat gut funktioniert und ist für mich ok.
Sollte ich mir nun Ersatzteile besorgen und hoffen dass ich finanziell gut rauskomme?
Oder gibt es eine gute DIY / OpenSource Erweiterung / Initiative, auf der ich aufbauen kann?

Im Prinzip habe ich ja nun mechanisch alles beisammen - ich habe eine Montierung mit zwei Motoren, die könnte ich elektrisch nun auch ansteuern und quasi meine eigene Steuerung aufsetzen. Aber bis das zuverlässig läuft dauert es Wochen - ohne Go-To.

Was ich möchte: Ein halbwegs zuverlässiges System mit dem ich ein bissl Beobachten und ein bissl Fotografieren kann.
Ich brauche keine Montierung die 25kg mit minimalem Fehler trägt - ich habe nur eine ASI 120 und evtl eine kleine DSLR am 6" Newton. Ich möchte das Teleskop aus ein paar Meter Entfernung steuern können - da entgeht mir zwar viel Spaß und Feeling, aber derweil auf dem Sofa oder im Wohnmobil sitzen zu können ist auch nicht zu verachten ;)'

Vielen Dank für euren Input!

Du scheinst Dich mit Elektronik auszukennen. Falls Du eine open source Lösung für kleines Geld suchst, dann empfehle ich Dir ein MKS GEN L v1.0 Board und OnStep als Software. Das Board ist eigentlich für 3D Drucker entwickelt, aber für OnStep wunderbar zu benutzen. Du kannst es zwar mit Treibern ausstatten, aber auch externe Treiber anschließen, wenn Du deren STEP/DIR Signale findest und sie mit 5V TTL gesteuert werden. Für OnStep musst Du herausfinden, wieviele Schritte eine Umdrehung ausmachen. Ansonsten gibt es wenig zu konfigurieren. Das Flashen ist dank der Arduino IDE sehr einfach.

Ich empfehle Fuse F4 direkt neben dem USB-Stecker auszulöten und das Board mit 12-24V zu versorgen. Damit vermeidest Du, dass Board und Treiber nicht gemeinsam eingeschaltet werden, weil das Board dann nicht mehr über USB versorgt werden kann. Manche Treiber können kaputt gehen, wenn sie nicht versorgt sind, aber angesteuert werden.

Ich bin gerade dabei, so ein Board mit einer Selbstbaumontierung zu verheiraten. Dazu habe ich es in ein Gehäuse eingebaut, in das auch noch ein 12V->5V DCDC Konverter zur Speisung des ebenfalls eingebauten Raspberry Pi kommen, um die Steuerung netzwerkfähig zu machen.

Michael

Danke für den Tipp!
Ich schaue es mir mal an. Es sind aber an meiner Montierung keine Schrittmotoren, sondern normale DC Motoren mit einem Encoder am Ende.

Das macht natürlich einen großen Unterschied. Ich glaube nicht, dass OnStep DC Motoren steuern kann.

Der Support für Encoder ist aus mir unbekannten Gründen in
addons/WiFi-Bluetooth/Config.h, so dass ich nicht sagen kann, ob das mit einem MKS GEN L funktioniert oder vielleicht nur mit einem verbundenen ESP32. Immerhin scheint es Quadratur-Encoder und Richtung-Encoder anzubieten.

Wenn Du bei den Motoren bleiben möchtest, wird es also komplexer, weil Du erstmal, z.B. auch mit Arduinos, Encoder und DC-Steuerung mit einem Sketch für den Einsatz als Servo benutzen müsstest. Ich weiss nicht, ob das die Mühe wert ist. Die Reparatur mit Original-Ersatzteilen oder der Umbau auf Schrittmotoren wird sicher einfacher sein.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben